+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20

Tubus Fly Gepäckträger

1. Tubus Fly Gepäckträger #1
    Kohmski

Tubus Fly Gepäckträger

Tubus Website

Anforderungsprofil
    Ich war auf der Suche nach einem leichten Träger, der ausschließlich für den Taschentransport eingesetzt wird, meistens in der City, also kein Vollgepäck mit Campingausrüstung. Da ist der Fly genau das richtige, puristischer und leichter geht es kaum. Alternativen gibt es in diesem Bereich kaum, evtl. von Racktime, die bestehen allerdings aus Alu.

Funktion
    Der Träger ist sehr steif, da wackelt nichts, auch nicht bei einseitiger Belastung durch nur eine Tasche (Test auf 400km Tour, auch über Stock und Stein), Stahl ist da das perfekte Material. Das Einhängen der Taschen geht schnell und einfach. Der Träger hat einen Halter für ein Rücklicht. Der Träger hält laut Hersteller 18 kg aus.

Handhabung
    Der Einbau ist nicht so einfach, wie der eines Trägers mit 2 Streben. Der Fly ist mit einer Strebe am mit dem Rahmen verbunden, entweder an der Querstrebe zwischen den Sitzstreben oder an einer der normalen Gepäckträgerösen. Dazu muss die beiliegende Strebe zurecht gebogen werden. Wenn man das hinter sich gebracht hat, sitzt auch dieser Träger bombenfest. Es gibt auch für den FLY die Tubus Garantie. Einziges Problem bei meinem Träger ist die Rostanfälligkeit...der Träger rostet an einigen kleinen Stellen, was wohl laut TUBUS allenfalls ein optisches Problem darstellt. An den Stellen, an denen die Tasche sitzt, habe ich die Schutzfolie von TUBUS angebracht, Tesa Gewebeband hilft da auch.

Fazit
    Für den Ensatz in der Stadt oder als leichter Tourenträger das Optimum.
    Geändert von Kohmski (27.07.2008 um 12:07 Uhr)

2. Tubus Fly Gepäckträger #2
    Friso
    Ich habe zwar den Vega, der ist aber im Grunde ähnlich. Ich habe nach nun nicht mal 700 Kilometern bereits extreme Lack und Metall-Abschürfungen an den Stellen, wo meine Ortlieb-Tasche hängt. Das kann so nicht angehen! Werd Tubus wohl mal eine Mail schreiben!

3. Tubus Fly Gepäckträger #3
    Spielmacher
    Habe mir daher den Tubus "Airy" in Titan bestellt. Mal sehen, wie es da mit den Metallabschürfungen aussieht, nach einer Radtour mit den Ortlieb Back- bzw. Frontrollern!

4. Tubus Fly Gepäckträger #4
    Gast21159
    Zitat Zitat von Spielmacher Beitrag anzeigen
    Habe mir daher den Tubus "Airy" in Titan bestellt. Mal sehen, wie es da mit den Metallabschürfungen aussieht, nach einer Radtour mit den Ortlieb Back- bzw. Frontrollern!
    Beim vielgelobten ROSE hab´ich mir vorige Woche so eine Folie
    (ca. 1,5X2,5cm) bestellt, um diesen Gebrauchsspuren vorzubeugen.
    Absolute Geldverschwendung: nach nur 1 Ausritt klebte der Mist schon nicht mehr.
    Ich probiers mal mit duct tape.

5. Tubus Fly Gepäckträger #5
    mick
    Die Tubusträger werden standardmäßig mit Schutzfolien ausgeliefert.
    Diese muss der Kunde allerdings selbst aufkleben, an den Stellen an denenn seine individuelle Fahrradtasche scheuern könnte ;- )

Gruß
    mick

6. Tubus Fly Gepäckträger #6
    marcela
    Wahrscheinlich müssen die Hersteller nun doch langsam keramikbeschichtete Gepäckträger anbieten, daß sich nichts mehr abschubbert. Oder aufgenietete Titanhülsen - menno, Fahrrad ist ein gebrauchsgegenstand!

7. Tubus Fly Gepäckträger #7
    Spielmacher
    Hallo "steppenwolf"
    Da hast Du absolut recht, mit den Rose-Dingern. Die haben 4 Euronen gekostet und ich habe die Dinger nach dem ersten Aufklebversuch entsorgt! Werde Rose mal eine e-mail schicken, daß die Päpperl nichts taugen.

8. Tubus Fly Gepäckträger #8
    Gast21159
    Ihr habt ja alle Recht, außer mick: nix Standard beim Händler!

Logo Gebrauchsgegenstand, aber mein STEVIE wird morgen doch erst 6 Wochen. Bevor ich die Kellertüre zuschliesse, streichle ich ihm manchmal
    noch liebevoll über den Sattel .
    Pst, muß aber keiner wissen!

Weitere Themen von Kohmski

1. onyx vs. xt
    Von Kohmski im Forum Trekking
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 11:39
  2. Laufrad Frage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 13:53
  3. Magura HS 33 `2004 unter Gepäckträger?!
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 10:51
  4. Mein neues altes MTB
    Von Kohmski im Forum Mountainbike
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 12:00
  5. Guter Fang?
    Von Kohmski im Forum Mountainbike
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 23:17

Andere Themen im Forum Taschen & Rucksäcke

1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:28
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 23:27
  4. Camelbak Lobo
    von mätzchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 12:24
  5. Vaude Freiburg
    von Michael
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 13:06

Stichworte

Sie betrachten gerade Tubus Fly Gepäckträger.