Tubus Fly Gepäckträger
Diskutiere Tubus Fly Gepäckträger im Taschen & Rucksäcke Forum im Bereich Zubehör & Sonstiges; http://www.radforum.de/gallery/files/Trekker4.JPG
Tubus Website (http://www.tubus.com/index/lang/de/rubrik/Hinterradtr%E4ger/artikel/Fly%2C%20der%20Leichte%20f%FCr%2026%22%20und%2028%22)
Anforderungsprofil
Ich war auf der Suche nach einem leichten Träger, der ausschließlich für den Taschentransport eingesetzt wird, meistens in der City, also kein Vollgepäck
+ Antworten
-
27.07.2008, 11:59
Tubus Fly Gepäckträger
Tubus Fly Gepäckträger

Tubus Website
Anforderungsprofil
Ich war auf der Suche nach einem leichten Träger, der ausschließlich für den Taschentransport eingesetzt wird, meistens in der City, also kein Vollgepäck mit Campingausrüstung. Da ist der Fly genau das richtige, puristischer und leichter geht es kaum. Alternativen gibt es in diesem Bereich kaum, evtl. von Racktime, die bestehen allerdings aus Alu.
Funktion
Der Träger ist sehr steif, da wackelt nichts, auch nicht bei einseitiger Belastung durch nur eine Tasche (Test auf 400km Tour, auch über Stock und Stein), Stahl ist da das perfekte Material. Das Einhängen der Taschen geht schnell und einfach. Der Träger hat einen Halter für ein Rücklicht. Der Träger hält laut Hersteller 18 kg aus.
Handhabung
Der Einbau ist nicht so einfach, wie der eines Trägers mit 2 Streben. Der Fly ist mit einer Strebe am mit dem Rahmen verbunden, entweder an der Querstrebe zwischen den Sitzstreben oder an einer der normalen Gepäckträgerösen. Dazu muss die beiliegende Strebe zurecht gebogen werden. Wenn man das hinter sich gebracht hat, sitzt auch dieser Träger bombenfest. Es gibt auch für den FLY die Tubus Garantie. Einziges Problem bei meinem Träger ist die Rostanfälligkeit...der Träger rostet an einigen kleinen Stellen, was wohl laut TUBUS allenfalls ein optisches Problem darstellt. An den Stellen, an denen die Tasche sitzt, habe ich die Schutzfolie von TUBUS angebracht, Tesa Gewebeband hilft da auch.
Fazit
Für den Ensatz in der Stadt oder als leichter Tourenträger das Optimum.
Geändert von Kohmski (27.07.2008 um 12:07 Uhr)
-
02.11.2010, 18:56
Tubus Fly Gepäckträger
Ich habe zwar den Vega, der ist aber im Grunde ähnlich. Ich habe nach nun nicht mal 700 Kilometern bereits extreme Lack und Metall-Abschürfungen an den Stellen, wo meine Ortlieb-Tasche hängt. Das kann so nicht angehen! Werd Tubus wohl mal eine Mail schreiben!
-
15.11.2010, 18:01
Tubus Fly Gepäckträger
Habe mir daher den Tubus "Airy" in Titan bestellt. Mal sehen, wie es da mit den Metallabschürfungen aussieht, nach einer Radtour mit den Ortlieb Back- bzw. Frontrollern!
-
15.11.2010, 18:07
Tubus Fly Gepäckträger

Zitat von
Spielmacher
Habe mir daher den Tubus "Airy" in Titan bestellt. Mal sehen, wie es da mit den Metallabschürfungen aussieht, nach einer Radtour mit den Ortlieb Back- bzw. Frontrollern!
Beim vielgelobten ROSE hab´ich mir vorige Woche so eine Folie
(ca. 1,5X2,5cm) bestellt, um diesen Gebrauchsspuren vorzubeugen.
Absolute Geldverschwendung: nach nur 1 Ausritt klebte der Mist schon nicht mehr.
Ich probiers mal mit duct tape.
-
15.11.2010, 18:15
Tubus Fly Gepäckträger
Die Tubusträger werden standardmäßig mit Schutzfolien ausgeliefert.
Diese muss der Kunde allerdings selbst aufkleben, an den Stellen an denenn seine individuelle Fahrradtasche scheuern könnte ;- )
Gruß
mick
-
15.11.2010, 18:18
Tubus Fly Gepäckträger
Wahrscheinlich müssen die Hersteller nun doch langsam keramikbeschichtete Gepäckträger anbieten, daß sich nichts mehr abschubbert. Oder aufgenietete Titanhülsen - menno, Fahrrad ist ein gebrauchsgegenstand!
-
15.11.2010, 18:18
Tubus Fly Gepäckträger
Hallo "steppenwolf"
Da hast Du absolut recht, mit den Rose-Dingern. Die haben 4 Euronen gekostet und ich habe die Dinger nach dem ersten Aufklebversuch entsorgt! Werde Rose mal eine e-mail schicken, daß die Päpperl nichts taugen.
-
15.11.2010, 18:56
Tubus Fly Gepäckträger
Ihr habt ja alle Recht, außer mick: nix Standard beim Händler!
Logo Gebrauchsgegenstand, aber mein STEVIE wird morgen doch erst 6 Wochen. Bevor ich die Kellertüre zuschliesse, streichle ich ihm manchmal
noch liebevoll über den
Sattel
.
Pst, muß aber keiner wissen!
Weitere Themen von Kohmski
-
Von Kohmski im Forum Trekking
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 31.12.2006, 11:39
-
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 16.09.2006, 13:53
-
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 30.08.2006, 10:51
-
Von Kohmski im Forum Mountainbike
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 25.07.2006, 12:00
-
Von Kohmski im Forum Mountainbike
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 04.07.2006, 23:17
Andere Themen im Forum Taschen & Rucksäcke
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:28
-
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:44
-
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.06.2008, 23:27
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 11.04.2008, 12:24
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 31.07.2007, 13:06
Stichworte
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...