Fahrradcomputer gesucht
Diskutiere Fahrradcomputer gesucht im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Eigentlich suche ich die "eierlegende Wollmilchsau".
Mein "neuer" soll
- nicht über 100 Euro kosten
- nicht unbedingt drahtlos sein
- nicht so eine primitive Befestigung wie die Sigmas
-
21.07.2008, 10:52
Fahrradcomputer gesucht
Fahrradcomputer gesucht
Eigentlich suche ich die "eierlegende Wollmilchsau".
Mein "neuer" soll
- nicht so eine primitive Befestigung wie die Sigmas haben
- Pulsmessung integriert haben
- bereits gefahrene Kilometer (vom Vorgerät) sollen
eingegeben werden können
-
21.07.2008, 11:27
Fahrradcomputer gesucht

Zitat von
server311
Eigentlich suche ich die "eierlegende Wollmilchsau".
Mein "neuer" soll
- nicht so eine primitive Befestigung wie die Sigmas haben
- Pulsmessung integriert haben
- bereits gefahrene Kilometer (vom Vorgerät) sollen
eingegeben werden können
Was mir sofort auffält: "drahtlos" und "Pulsmessung" wird schwierig, da jeder Pulsmesser den ich gesehen habe über Brustgurt und Funk misst (gehört habe ich von Triathlonpulsmessern, die angeblich über den Körper übertragen - fällt wohl aber auch flach).
Wenn dann schon der Puls über Funk geht - was spricht dann dagegen den Rest auch noch zu nehmen? (Störungen sind wirklich nicht annähernd so schlimm wie hier dargestellt wird - und bei max. 100€ kannst Du Dir schon gute Tachos kaufen).
Warum sollen die Sigma eine primitive Befestigung haben? - Hat bei mir immer prima gehalten und ist leicht zu montieren und demontieren.
Zum Vergleich: mein Polar wird mit Kabelbindern festgemacht - man sollte meinen das hält besser, aber zumindestens am Vorbau hat dank Klebeunterlage der Sigma mit einfachen Gummiring besser gehalten - der Polarhalter rutscht etwas hin und her - trotz festziehen mit Zange
)
-
21.07.2008, 12:57
Fahrradcomputer gesucht
Das "nicht unbedingt drahtlos" bezieht sich natürlich nicht auf die Pulsmessung. Die Wünsche rühren auch nur aus meiner "leidvollen" Sigma-Erfahrung.
Mal sind die Batterien am Sender leer, mal sind es die am Empfänger- natürlich ohne jede Vorwarnung, das Gerät arbeitet halt einfach nicht mehr, welche Baterien leer sind, muss man aber mit der Versuch-Irrtum-Methode selbst herausfinden. Der Sender hat einen untauglichen Batteriedeckel, den ich, seit dem ich unterwegs einmal die Batterien verloren habe, mit Klebeband sichere. Und in dem Zusammenhang stört mich eben auch die Befestigung des Empfängers. Das Entfernen der Kabelbinder (Ersatz wird selbstverständlich nicht mitgeliefert) und das Ersetzen des Klebebandes bei jedem Batteriewechsel ist einfach nur eine Zumutung. Noch schöner ist allerdings die mehr als primitive Befestigung des Senders mit ein paar simplen Rundringen. Leider liegen bei mir viele Pflasterstraßen am Weg und danach muss ich oft den verutschten Sender neu justieren. Dabei sollen Schrauben, Schellen usw. ja wohl schon erfunden worden sein...
Alles in allem ist es mir noch nicht gelungen, auch nur mal ein Jahr kontinuierlich ohne Ausfall zu messen.
-
21.07.2008, 13:31
Fahrradcomputer gesucht
Wie wäre es mit dem VDO HC12.6? Dieser überträgt die Fahrrad Daten per Kabel und den Puls per Funk. Nachteil ist sicherlich, dass die Übertragung nicht digital funktioniert, sondern noch analog.
-
21.07.2008, 22:07
Fahrradcomputer gesucht
Moin,
ich benutze die Polaruhr 200 CS200cad (Puls, Trittfrequenz, usw.) seit 7 Monaten und bin zufrieden. Wenn Du über diesen Link gehst gibt es 30% Rabatt = 107,98 € sobald Du auf den Warenkorb klickst (Ausnahme, die Uhr ist in der Happy hour, dann abwarten). Das liegt zwar über deinem genannten Betrag aber die CS200 ohne Trittfrequenz ist zurzeit dort nicht erhältlich.
Den Trittfrequenzabnehmer habe ich zusätzlich mit Gummi unterlegt, weil wie CbrAInK schrieb, der Abnehmer leicht verrutschte. Der Uhrenhalter am Lenker verrutscht bei mir nicht.
In meinem Bereich sind zwei Stellen an denen die Funkübertragung des Tachos leicht spinnt. Ein bis drei Sekunden lang wird die Geschwindigkeit um 10 - 15 km/h erhöht angezeigt. In beiden Fällen vermute ich ein Erdkabel, jeweils zu einem Gehöft gehend. Größere Funkstationen, die das Gerät stören könnten, habe ich zum Glück nicht in der Nähe.
Weitere Themen von server311
-
Wenn ein Fahrradcomputer laut Anleitung Löcher...
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 23.07.2008, 15:52
-
Ich nutze bisher einen Pulsmesser von Energetics....
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:14
-
Eigentlich suche ich die "eierlegende...
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 21.07.2008, 22:07
-
Hat jemand den Polar CS100? Kann man da die...
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 21.07.2008, 10:47
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Neuerdings spinnt die KM/H-Anzeige meines BC 800....
von Campingfriend
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.06.2007, 16:32
-
Moin!
Ich überlege mir Schwalbe Marathon...
von sohnemann
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 08.05.2007, 20:11
-
Hallo erstmal :)
Hab ein großes und...
von =Hobbyradler=
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 04.05.2007, 13:20
-
Siehe Frage :-)
von Erich
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 02.07.2006, 12:51
-
Hallöchen,
hab da mal ein paar Fragen...
von Banane
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 23.06.2006, 21:45
Grosse Schlagzeilen...
Mag durchaus sein. Dessen ungeachtet gibt es auch aktuell kaum von betrunkenen Radfahrer getötete Verkehrsteilnehmer. Neben dem deutlich geringeren Gefährdungspotential des Rades, mögen hierfür...