Seltsames Geräusch
Diskutiere Seltsames Geräusch im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Forummitglieder,
ich bin neu im Forum und bitte um eure Hilfe.
Ich habe mir vor ca.2 Wochen ein neues Trekkingrad gekauft.Nach 5 Tagen hörte ich ein
+ Antworten
-
19.07.2008, 10:22
Seltsames Geräusch
Seltsames Geräusch
Hallo Forummitglieder,
ich bin neu im Forum und bitte um eure Hilfe.
Ich habe mir vor ca.2 Wochen ein neues Trekkingrad gekauft.Nach 5 Tagen hörte ich ein Geräusch das aus dem hinteren Ritzel herkam.Im Fahrradshop tauschte man mir die hintere Ritzelkassette aus.Nach dem Einbau der Kassette habe ich nun ständig und nur im 5 Gang ein Geräusch(ein klacken).Nun fuhr ich abermals zum Fahrradshop und erklärte ihnen den Fehler,daraufhin verstellte der Monteur am vorderen Ritzel,die nun auch nicht mehr so super laufen wie vorher.Als Antwort auf den Fehler also dieses Geräusch,sagte er nur,das würde sich nach einiger Zeit wieder geben,das Fahrrad sei ja noch neu.Da ich selber nicht viel Ahnung habe bitte ich euch um Hilfe.Meinerseits hört es sich so an,als ob ein Lagerschaden vorhanden wäre.Nun ist die Frage,gibt sich das Geräusch noch mit der Zeit,oder wird es schlimmer und der Monteur wollte mich nur vertrösten?
Die Fahrradmarke ist Panther
Gangschaltung:Shimano Tourney 21 Gang.
PS:Kann es vielleicht auch sein,das der Monteur mir eine falsche Kassette
eingebaut hat? Die Originalkassette machte absolut keine Probleme.
Schöne Grüsse ans Forum
zidane
-
19.07.2008, 12:23
Seltsames Geräusch
Hallo zidane, willkommen im Forum.
Deine Schilderung klingt eigentlich mehr nach einer schlecht eingestellten Schaltung. Da schleift die Kette dann im fünften Gang schon am nächsten Ritzel und erzeugt dieses klackern. Der Monteur hat wahrscheinlich vorne am Umwerfer rumgestellt. Auch da kann die Kette in bestimmten Gängen schleifen.
Auf jeden Fall solltest du den Händler immer wieder mit solchen Sachen nerven, auch wenn ich zugeben muß,das sich eine billige Tourney Schaltung wesentlich schlechter einstellen lässt als eine hochwertige Schaltung. Trotzdem sollte das Rad geräuschfrei fahren.
Eine falsche Kasette ist eigentlich nicht möglich. Die würde dann garnicht auf die Nabe passen.
rabe
-
19.07.2008, 12:49
Seltsames Geräusch
Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem.
Hinterradfelge mit einem Noname Schraubkranz.
Hat immer hinten geknackt,das Teil umgetauscht und immer noch das selbe.
Nach Rücksprache mit Ralf (Marcela) habe ich dann auf einen Schraubkranz von Shimano untere Preiskategorie gewechselt.
Das Problem war weg.
Ist aber allerdings auch nur meine Anfangsrealmöhre gewesen 
Nobse
-
20.07.2008, 11:37
Seltsames Geräusch
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,mich noch eimal an den Fahrradshop zu wenden.Das das Geräusch sich noch legt,daran glaube ich nicht dran.Ich kann nur hoffen,das die Reparatur auch noch unter Garantie läuft so das ich nichts zu zahlen brauche,denn schließlich ist das Rad gerade malknapp 3 Wochen alt.
Schöne Grüße
zidane
Weitere Themen von zidane
-
Von zidane im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.07.2008, 11:37
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 02.02.2011, 10:10
-
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 11.09.2008, 16:33
-
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 15.03.2008, 14:26
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 05.02.2007, 21:32
-
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 18.10.2006, 16:31
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...