+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Kurzer Druckverlust am Vorderrad

1. Kurzer Druckverlust am Vorderrad #1
    mimo

Kurzer Druckverlust am Vorderrad

Ich bin gestern, wie eigentlich jeden trockenen Tag, mit dem Rad ins Geschäft gefahren .
    Auf dem Weg gibts eine Strasse die meinen Radweg kreuzt. Und ich denke jeden Tag wann mich wohl einer der Autofahrer vom Rad wirft .
    Muss noch dazu sagen, dass ich Vorfahrt habe , da ich der Vorfahrtsstrasse folge und der Autofahrer der meinen Radweg kreuzt, eben von rechts kommt .

So , das zur Vorgeschichte . Nun war es gestern soweit . Ein Auto kam von rechts und zwar mit ordentlich Geschwindigkeit . Ich konnte aber gerade noch ausweichen . Und bin durch das ausweichen frontal auf einen Bortstein gefahren . Bis ich im Geschäft war, ist ca. 300 Meter weiter, hatte ich nur noch ein 4tel Luft in meinem Vorderreifen .
    Ich dachte mir , ich schiebe abends das Rad zu meinen Eltern , die nur 1 Km weiter wohnen und reparier den Schlauch .

Das habe ich abends auch gemacht . Bin mit dem Rad zu meinen Eltern gefahren , hatte ja noch Luft drin . Er hatte keine Luft mehr verloren .
    Und habe erst mal aufgepumpt . Jetzt hält er aber die Luft .

Warum ist sie dann beim Aufprall auf den Bordstein raus ?

2. Kurzer Druckverlust am Vorderrad #2
    Oggynator
    hm schau dir den Schlauch mal an.

Schlauchlosreifen hast du ja nicht oder?
    Geändert von Oggynator (17.07.2008 um 17:53 Uhr)

3. Kurzer Druckverlust am Vorderrad #3
    FrankWurr
    Unter Umständen hat der Schlag das Ventil kurz geöffnet. Sclaverand? Da kann das theoretisch passieren.

4. Kurzer Druckverlust am Vorderrad #4
    mimo
    Zitat Zitat von FrankWurr Beitrag anzeigen
    Unter Umständen hat der Schlag das Ventil kurz geöffnet. Sclaverand? Da kann das theoretisch passieren.
    Äh.... was für ein Teil ?
    Ich hab ganz normale Autoventile . Also jedenfalls befüll ich meine Reifen mit der Autopumpe .

5. Kurzer Druckverlust am Vorderrad #5
    Oggynator
    Das kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen. Kann es sein, das das Felgenband soo gut dichtet, das zwischen Schlauch und Mantel auch eine Luftblase eingeschlossen werden kann?

Andreas

6. Kurzer Druckverlust am Vorderrad #6
    FrankWurr
    Zitat Zitat von Oggynator Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen. Kann es sein, das das Felgenband soo gut dichtet, das zwischen Schlauch und Mantel auch eine Luftblase eingeschlossen werden kann?

Andreas
    Nein,
    und selbst wenn, der Mantel dichtet zur Felge nicht luftdicht ab.
    Das mit dem Ventil kann bei Sclaverand tatsächlich passieren. Einer der Gründe, warum Sclaerandventile die Rändelmutter haben. Wenn die nicht angezogen wird, kann ein Sclaverand-Ventil durch Erschütterungen oder sogar durch Fliehkräfte bei sehr hohen Geschwindigkeiten geöffnet werden.
    In diesem Fall ist es aber ein Dunlop-Ventil. Theoretisch ist auch hier die Öffnung durch einen heftigen Schlag möglich, aber unwahrscheinlich.
    Da das Problem nicht erneut aufgetreten ist, wird die Ursache nicht mehr ermittelbar sein.

Weitere Themen von mimo

1. Kurzer Druckverlust am Vorderrad
    Von mimo im Forum Mountainbike
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 06:59
  2. Neues Rad kaufen
    Von mimo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 23:28
  3. Schraubkranz oder nicht ???
    Von mimo im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 18:38
  4. Was haltet ihr von dem Bike zu dem Preis ?
    Von mimo im Forum Mountainbike
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 17:04
  5. Hintere Nabe
    Von mimo im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 00:21

Andere Themen im Forum Mountainbike

1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:02
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 20:01
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 15:15
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 09:54
  5. Zu was is mein Bike fähig?
    von Weinbergcruiser
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 19:27
Sie betrachten gerade Kurzer Druckverlust am Vorderrad.