Radweltreise 2012 zwei Jahre von Deutschland nach Australien!
Diskutiere Radweltreise 2012 zwei Jahre von Deutschland nach Australien! im Fahrrad-Forum Regional Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Schon lange habe ich über eine längere Reise (http://veloo.de/my-australian-journey/) nachgedacht. Während meiner Kroatientour im Sommer 2007 war es dann soweit. Eine Reise mit dem Fahrrad
+ Antworten
-
07.02.2011, 00:52
Schon lange habe ich über eine längere Reise nachgedacht. Während meiner Kroatientour im Sommer 2007 war es dann soweit. Eine Reise mit dem Fahrrad soll es werden! Da ich schon immer als kleiner Junge von Asien und Australien träumte, konnte ich mir gleich einen groben Plan zusammenbasteln: Nachdem ich meinen Gesellenbrief als Orthopädiemechaniker im Februar 2010 in der Tasche habe, mein Zivildienst als Rettungshelfer bis Oktober 2010 geleistet und meine Ausbildung zum Kampfkunstlehrer im Juli 2012 beendet habe, geht’s nach zwei Jahren arbeiten und sparen im August 2012 los. Und vielleicht hast Du Lust mit mir zu fahren?
Von Fernweh geplagt soll es 20.000 km aus eigener Kraft über Asien bis Australien gehen! Start ist gemütlich in Deutschland, dann über die azurblaue Adriaküste von Kroatien, Montenegro und Albanien nach Griechenland und in die gastfreundliche Türkei. Von hier durch den Iran, mit dem Zug/Bus nach Indien, dann über’s bergige Nepal und China ins grüne Südostasien, inselhüpfend per Schiff durch Indonesien bis ins weite Australien nach Darwin. Von dort ein Mal quer durch’s Land. Das ganze wird ungefähr erst Mal zwei Jahre dauern und soll eine gemütliche Fahrt werden um fremde Länder, Kultur, Natur und Leute kennen zu lernen – und mir selbst ein Stück näher zu kommen.
Dabei beschäftigen mich Fragen wie “Was will ich eigentlich?“, “Wozu bin ich hier?“, “Wo gehe ich hin?” und “Wie viel Zeit werde ich noch haben?“. Zugegeben: Eine Portion Gefahr und eine Prise Leichtsinn ist da auch dabei. Wer sagt aber, dass das Leben nicht gefährlich ist? Ich denke das Leben an sich ist schon lebensgefährlich. Mir fällt dazu immer der Satz ein: “Die meisten Leute sterben zu Hause im Bett.” Und so lange ich noch fähig bin zu reisen und die Welt zu sehen, werde ich das machen. Und das so bald wie möglich. Was will ich mit einem Studium oder einer großen, beruflichen Karriere, wenn meine kostbare Lebenszeit davonrinnt? Wo ist da der Sinn? Jeder Tag kann der Letzte meines Lebens sein.
Kann ich ein glückliches Leben führen, wenn ich mit der Masse mitschwimme und mich immer nur an meine Mitmenschen anpasse? Wozu arbeite ich eigentlich? Um Lob und Anerkennung von anderen zu bekommen? Um viel Geld zu verdienen und mir dann viele Dinge zu kaufen? Die Normalität desberuflichen Alltags lässt Montags immer von neuem grüßen, wenn man sich nie traut aus dem goldenen Käfig zu befreien. Nein, ich will kein Schaf mehr sein, dass immer der Herde folgt. Ich wurde als Löwe geboren! Ich möchte mein Leben in Liebe und Freiheit leben! Freunde, interessante Begegnungen, das Naturerlebnis und die Herausforderung, sich selbst überwinden, behaupten und daran wachsen, besondere und unvergessliche Momente sind völlig kostenlos, für mich jedoch die weit wichtigeren Werte und Ziele des Lebens.
Eher lockere 50 – 100 km pro Tag werden mein Schnitt sein. Unterwegs zu sein ist das Ziel und deswegen bin ich da ganz spontanund flexibel. Die Route habe ich deshalb bewusst nicht in Stein gemeiselt. Über meine Homepage will ich dann unterwegs Berichteund Fotos online stellen, um meine Familie und Freunde an meiner Reise teilhaben zu lassen. Ich verreise mit einem relativ kleinen Budget. Darum werde ich meistens im Zelt draußen in der Natur, bei anderen Leuten im Haus oder im Camp übernachten.
Mit Hilfe einfallsreicher Ideen lässt sich dabei auch noch einiges an Geld sparen. Da habe ich schon einige Erfahrungen auf meinen vorherigen Radtouren durch Europa gemacht. Natürlich bin ich nicht abgeneigt gastfreundliche Einladungen anzunehmen. Im Gegenteil. Ich bin ganz neugierig darauf die Menschen und ihre Kulturen näher kennen zu lernen und werde auch Kontakte über die Seite www.couchsurfing.org aufnehmen. Diese Reise soll ein menschliches Abenteuer werden. Trotzdem werde ich genug Geld ansparen, um auch ohne Einladungen weiterzukommen.
Vor der großen Reise stehen noch ein paar Touren durch Mitteleuropa an. Ich bin schon durch Italien, Kroatien, Slowenien und Österreich geradelt und hab mich so richtig in mein Fahrrad und die ganze Welt verliebt.
Wenn Du zwischen 18 und 26 Jahre alt, reiselustig bist, viel Geduld und Liebe für’s Radfahren mitnimmst und Lust hast mit mir die Welt zu erkunden, dann kannst Du mir gerne eine E-Mail schreiben.Wenn Du mehr über meine Pläne erfahren willst, schau Dir die Fragen zur Reise an.
Start: Sommer 2012 – Deutschland
Dauer: ca. 2 Jahre mit offenem Ende, 50 – 100 km / Tag, 20.000 Kilometer
Route: Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Iran, Indien, Nepal, China, Vietnam, Laos, Thailand, Malaysien, Singapur, Indonesien, Australien
Transportmittel: Fahrrad, Schiff, Zug, Flugzeug, …
Übernachtung: Wildzelten, Couchsurfing, Kampfkunstschulen, Campingplätze, Jugendherbergen, billige Hotels (Südostasien), …
-
07.02.2011, 10:32
DAS nenn ich mal ein Vorhaben :-)
Viel Erfolg bei der Tour! Die Zeit hätt ich auch gern ... mal "schnell" 2 Jahre frei machen
-
07.02.2011, 13:38
super Geile Idee
Wäre auch Sofort dabei.
Und wie immer gibt es ein aber...
Schule, Bundeswehr, Finanzielle freiheiten, bla bla bla.
Aber Super Ding.
Wie Spaß und Viel Glück bei deinem vor haben !