+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15

Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter?

1. Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter? #1
    Velo 68

Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter?

hallo alle
    Als Schutz gegen Korrosion auf Alu und Stahl im Winter suche ich einen Fahrrad Schutzwachs.

Der Schwerpunkt liegt also im Schutz und nicht in der optischen Verschönerung. Ich wäre sogar damit einverstanden, dass dem Schutzwachs mein Fahrrad optisch (vorübergehend) unansehnlicher macht

Nun also die Fragen:

Welches ist die beste Aufbringmetode:

Schampon mit schutzwach
    Wachs zum aufsprayen
    oder zum mit dem Lappen Auftragen???

und welches ist davon das beste Produkt?

Ah ja, bitte keine Vorschläge wie, mit Dieseleinreiben
    ;-)

2. Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter? #2
    rosecamp
    Mit Pflegemitteln decke ich mich im Baumarkt ein. Ich nutze das Nigrin Sprühwachs und bin zufrieden damit. Allerdings sprühe ich es auf einen Lappen und nicht direkt aufs Fahrrad.

3. Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter? #3
    Dandy
    Hänge mich mal an diesen Thread hier.

Folgendes "Problem": Hatte früher mal eine Dose Sprühwachs von, glaube ich, Tip Top. Damit hatte ich bei meinem alten Rad frühzeitig alle Schrauben eingesprüht und das hat die auch für lange Zeit zuverlässig vor Rost bewahrt.

Nun habe ich beim Fahrradhändler ein neues Wachs gekauft, das ist aber leider viel dünnflüssiger als das alte. Es ist anscheinend mehr für die gesamte Konservierung des Rads mit einem dünnen Film gedacht, als für die dauerhafte Konservierung von Kleinteilen. Jedenfalls schützt dieses Wachs meine Schrauben auch nach mehrmaligem Einsprühen nicht zuverlässig vor Rost. Das neue Rad ist definitiv hochwertiger als mein Altes und ich übertrage das jetzt auch mal auf die verbauten Schrauben. Selbst bei verchromten Schrauben entsteht durch Verletzung der Chromschicht durch den Schraubenschlüssel eine Angriffsfläche für Rost. Und auch Edelstahl rostet ja häufig irgendwann.

Zur Frage: Kennt jemand ein gutes Wachs rein für den Zweck der Konservierung der Schrauben? Also eines das durchaus einen dicken Film hinterlassen kann und soll und der nicht sofort wieder abgewaschen wird?

Ach ja: Bei dem Tip Top wird inzwischen auch von einem dünnen Film in der Beschreibung gesprochen. Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Formel nicht mehr der entspricht, die deren Sprühwachs früher hatte. Ich will auch nicht zuviel Fehlkäufe machen, dafür ist mir das Geld zu schade.

4. Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter? #4
    BERZI
    Elaskon
    als Spray auf Wachsbasis

Grüße

5. Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter? #5
    Velo 68
    welchen meinst du den genau?
    http://www.elaskon.de/seiten/pflegestation/index.html

mitlweiweile hab ich mein Rad mit Winterkettenoel eingerieben, was recht mühsam war aber soweit ganz gut das Wasser abperlen lässt.

Der nächste Winter kommt aber bestimmt, insofern bin ich an weiteren Ratschlägen sehr interessiert.

Froh wäre ich auch, wenn die Vorgeschlagenen Produkte ohne orange Giftzeichen mit stebenden Baumen oder Toten Fischen auskommen...
    ;-)

6. Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter? #6
    Dandy
    Hat keiner einen guten Vorschlag für ein Wachsspray? Kann doch nicht sein dass ich mal sowas kaufen konnte und jetzt machen die Sprays alle nur noch dünne Schichten die kaum vor Rost schützen?

7. Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter? #7
    Llano
    Habe mir erst gestern das Tip Top Wachsspray gekauft, kann dir deswegen nichts über den Rostschutz sagen. Die besprühten Stellen fühlen sich leicht wachsig an und bekommen eine ganz dünne weißliche Schicht, die man aber eigentlich nur auf schwarzem Untergrund sieht. Zum putzen ist das Zeug jedoch irre, wie im schlechten Werbefilm. Spray auf einen Lappen oder direkt auf die dreckige Stelle und über Fettstellen und Klebereste drüberwischen, alles blitze blank!

8. Welcher fahrrad Schutzwachs als Schutz vor Korrosion im Winter? #8
    Terry Aki
    Zitat Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
    Hat keiner einen guten Vorschlag für ein Wachsspray?
    Dynamic Schutzwachs-Spray, 4,5 von 5 Punkten (Käuferbewertungen), kann so schlecht nicht sein.