+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15

kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu?

1. kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu? #1
    brunorad

kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu?

Hallo an alle!

Suche ein neues Fahrrad, die Parameter:
    Fahre jeden Tag in der Stadt überallhin, und nicht gerade behutsam. Suche also was leichtes, stabiles, auch einen Waldweg sollte das neue Bike schaffen.
    Habe schon ein bißchen rumgeguckt und ein paar Räder im Auge. Alle mit Nabenschaltung (Wartung) und Starrgabel (sollte f. Stadt reichen), alle unter 12kg:

-Conway Cross CCS 580, 28Zoll, 8 Gänge, ca 600€
    -Checker Pig: Pig Eight (ich glaube 26 Zoll), 2x8 Gänge, Scheibenbremse, ca. 900€
    -Stevens Road Flyer: eigentlich wie Pig Eight, ca 1000@
    -Contoura (kennt das eigentlich jemand? Soll die "Nobelmarke" von Hartje sein..) Paquano, 28 Zoll, 2x8 Gänge, Scheibenbremse?

Freue mich hier über Erfahrungsberichte/Vergleiche und weitere Modelle?

Ein paar allgemeine Fragen:
    -Welche Vor/Nachteile hat 26 / 28 Zoll
    -Lohnt sich eine Scheibenbremse?
    -Alu/Stahlgabel: alle o.g. Räder haben Alugabeln, habe aber gehört, daß Stahl besser ist wg. "Federung"? Ist das so, und ist es teuer umzurüsten?
    -Hiermit eigentlich im direkten Zusammenhang: kann man über entsprechende Reifen auch eine bißchen "dämpfen/federn", denke da an Schlaglöcher/Kantsteine
    -Rahmen: habe ein Berechnungsprogramm bei Canyon gesehen, denke aber, der paßt nur f. diese Marke, da ja jede andere Rahmengeometrien hat. Sehe ich das richtig?
    Kann man eigentlich via Sattel (hoch/runter, vor/zurück) und Lenker (verstellbar) nicht auch einiges ändern, wenn der Rahmen nicht perfekt paßt bzw. ich genau zwischen 2 angebotenen Rahmen bin?

Freue mich über jedes Feedback - und werde nach Kauf auch berichten.
    Schönen Abend!
    Bruno

2. kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu? #2
    FrankWurr
    Zitat Zitat von brunorad Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!

Suche ein neues Fahrrad, die Parameter:
    Fahre jeden Tag in der Stadt überallhin, und nicht gerade behutsam. Suche also was leichtes, stabiles, auch einen Waldweg sollte das neue Bike schaffen.
    Habe schon ein bißchen rumgeguckt und ein paar Räder im Auge. Alle mit Nabenschaltung (Wartung) und Starrgabel (sollte f. Stadt reichen), alle unter 12kg:

-Conway Cross CCS 580, 28Zoll, 8 Gänge, ca 600€
    -Checker Pig: Pig Eight (ich glaube 26 Zoll), 2x8 Gänge, Scheibenbremse, ca. 900€
    -Stevens Road Flyer: eigentlich wie Pig Eight, ca 1000@
    -Contoura (kennt das eigentlich jemand? Soll die "Nobelmarke" von Hartje sein..) Paquano, 28 Zoll, 2x8 Gänge, Scheibenbremse?

Freue mich hier über Erfahrungsberichte/Vergleiche und weitere Modelle?

Ein paar allgemeine Fragen:
    -Welche Vor/Nachteile hat 26 / 28 Zoll
    -Lohnt sich eine Scheibenbremse?
    -Alu/Stahlgabel: alle o.g. Räder haben Alugabeln, habe aber gehört, daß Stahl besser ist wg. "Federung"? Ist das so, und ist es teuer umzurüsten?
    -Hiermit eigentlich im direkten Zusammenhang: kann man über entsprechende Reifen auch eine bißchen "dämpfen/federn", denke da an Schlaglöcher/Kantsteine
    -Rahmen: habe ein Berechnungsprogramm bei Canyon gesehen, denke aber, der paßt nur f. diese Marke, da ja jede andere Rahmengeometrien hat. Sehe ich das richtig?
    Kann man eigentlich via Sattel (hoch/runter, vor/zurück) und Lenker (verstellbar) nicht auch einiges ändern, wenn der Rahmen nicht perfekt paßt bzw. ich genau zwischen 2 angebotenen Rahmen bin?

Freue mich über jedes Feedback - und werde nach Kauf auch berichten.
    Schönen Abend!
    Bruno
    Gedulde dich bis morgen. Muss früh hoch.

3. kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu? #3
    brunorad
    Danke, Frank - warte neugierig!

4. kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu? #4
    FrankWurr
    OK, nu aber.
    Von deiner Vorauswahl kenne ich nur ein Rad selbst, dass Stevens Road Flyer. Fahre ich jetzt seit März und hat ungefähr 3200 problemlose km hinter sich.
    Ich kanns bedenkenlos empfehlen.

Zu deinen sonstigen Fragen:
    26 versus 28 Zoll
    26 Zoll Laufräder sind stabiler als 28 Zöller. Das ist aber ausser bei Superschwergewichten jenseits 125 kg oder im echten MTB Einsatz zu vernachlässigen. Gut gebaute 28 Zoll LR reichen für alles andere allemal.
    Einen richtigen schwerwiegenden Vorteil können 28 Zöller nicht bieten. Sie laufen einen Tick leichter, aber das ist nicht viel. Ist schon fast Geschmackssache, wenn man die zusätzliche Stabilität von 26 Zöller nicht braucht.
    Scheibenbremse lohnt sich schon, muss aber nicht. Ich persönlich lehne hydraulische Felgenbremsen ab und würde entweder zu einer guten mechanischen Felgenbremse oder zu einer hydraulischen Scheibenbremse greifen. Letztere ist beim momentanen Entwicklungsstand vermutlich die wartungsärmste Bremsart und sie bremst ohne wenn und aber auch bei Regen, ein Seitenschlag im LR hat keine Auswirkung auf die Bremse und eine verdreckte Felge ist der Bremse auch wurscht. Zu guter letzt frisst sie nicht die Felge auf. Es ist eben nur eine Bremse, während jede Felgenbremse die Felge als Reibpartner braucht.
    Für dein Zwecke würde ich von einer Federgabel abraten. Was nicht dran ist, wiegt nichts und kann auch nicht kaputt gehen.
    Der so oft herbeigeredete und theoretisch begründete Elstizitätsvorteil eines Stahlrahmens entzieht sich meiner persönlichen Whrnehmung. Ich fahre sowohl Stahl- als auch Alu-Rahmen mit Starrgabel und kann da keinen signifikanten Unterschiede feststellen. Auch die Gretchen-Frage, was denn nun besser ist, Stahl- oder Alu ist zur Glaubensfrage geworden, die keiner verbindlich beantworten kann. Ich bin inzwischen soweit zu sagen, dass die Rahmen bei vergleichbarer Qualität der Verarbeitung gleichwertig sind.
    Mit breiteren Reifen und/oder Variation des Luftdrckes kann man sich schon ein wenig Komfort erkaufen. Erkaufen, weil reduzierter Druck zu Lasten der Durchschlagsicherheit und des Leichtlaufes geht. Ich fahre 35 mm breite Reifen mit 5,5 bar. Das reicht mir voll und ganz. Mit 6 bar dämpften sie doch etwas wenig.
    Rahmen von der Stange können nicht perfekt passen. In deinem Preissegment orientiert sich die Auswahl im Wesentlichen an der Schrittlänge. Wenn du nicht gerade ein Sitzriese oder sonst ungewöhnlich dimensioniert bist, kannst du den Rest über Sattelhöhe und Neigung sowie ggf. durch einen anderen oder verstellbaren Vorbau gut an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen.
    So, das war jetzt erstmal der Rundumschlag.
    Jetzt kommst du.

Gruß

Frank

5. kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu? #5
    brunorad
    Hallo Frank!

Ohne Schleimerei: das war mal eine sachliche, kompetente Aussage - sowohl unter Bekannten als auch - und das finde ich schon schlimm - von Händlern hört man unterschiedlichste Sachen - und vielen dieser Experten merkt man an, daß sie entweder in irgendeine Richtung fixiert sind und nichts anderes akzeptieren.
    Tendiere z.Zt. zum Contoura Paquano, Preis/Leistung klingt und... hat Scheibenbremse (Shimano Alfine), allerdings mechanisch und nicht hydraulisch. Ist hydraulisch so wichtig? Bei der Felgenbremse sprachst Du ja von einer guten mechanischen, bei der Scheibenbremse von hydraulisch. Warum 1x so, 1x anders?

Hier die Ausstattung des Contoura:

Rahm
    Rahmen: Aluminium double butted 7005 superlight,
    Rohraußendurchmesser ovalisiert,
    Custom Made HARTJE
    Rahmenform: Herren Diamant: 50, 54, 58, 62 cm,
    Damen Trapez: 49, 54 cm
    Gabel: superlight 7005 Aluminium A-head 1 1/8
    Laufräder: 16-Gang ALFINE mit Systemlaufräder
    „Alfine“ Scheibenbremse,
    EXAL Felgen „LX17“,
    Speichen: DD 2,0-1,8-2,0 Niro
    Vorbau: SMICA „Comp“ A-head, verstellbar
    Sattelstütze: SMICA „Pro Offset Alu“
    Sattel: FIZIK „Rondine“, echt Leder
    Bereifung: SCHWALBE
    Gewicht: ca. 11,2 kgen: Aluminium double butted 7005 superlight,
    Rohraußendurchmesser ovalisiert,
    Custom Made HARTJE
    Freu mich auf Meinung zur Scheibenbremse... und danke für die Meinung! Wie man hier sieht, weiß ich nicht mal, wie man die Schrift editiert....
    Schönen Abend
    BrunoAluminium

6. kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu? #6
    cuda01
    Kann mich Frank nur anschließen...tolle Rede

Kann nur mit dem "kleine Schwesternmodell" des Road-Flyers, dem City-Flyer dienen. Tolle Basis, als tägliches Rad zuverlässig, wartungsarm, schreit aber jetzt im 3. Jahr nach annähernd 10.000 km nach ein paar Ersatzteilen, was ich aber durchaus berechtigt finde.

Den Vergleich Stahl gegen Alu kann ich so nicht unterschreiben, mein persönlich Empfinden ist, daß ein gut gebauter und aus hochwetigem Stahl hergestellter Rahmen
    1. was für die Ewigkeit ist
    2. einen (subjektiv) besseren Komfort aufweist.
    3. optisch noch einen Tick schöner ist als jeder noch so schöne Alurahmen
    was aber
    4. zu vernachlässigen ist, weil es eher in den Bereich Stecknadeln zählen / Fahrradspinnerei fällt.

Checker Pig wußte ich gar nicht, daß diese wieder aus der Versenkung aufgetaucht sind. Ich dachte die Firma ist seit Ende der 90er pleite.
    Wenn ich mich recht erinnere waren die früher in Bayern angesiedelt und eine durchaus deutsche Firma. Das das heue auch wieder so ist, kann ich eher nicht glauben.

Mit dem Stevens RF machst Du wirklich nichts falsch, außer Du fühlst dich unwohl darauf.

Die restlichen Räder kenne ich leider nicht.

7. kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu? #7
    Maico
    Das Checker Pig hat nur 1x8 und hydraulische Scheibe.
    hier ist das Contoura
    Und hier das Conway
    Das muss man meist machen, auch wenn der Rahmen passt.
    Anpassungen an die bevorzugte Sitzhaltung sind nötig und sinnvoll.
    man soll sich ja auf den Fahrrad wohlfühlen.

Du hast aber schon ein paar unterschiedliche Räder ausgesucht, preislich wie Typisch.
    Ich glaube die Entscheidung kann nur durch Probefahrten fallen, wobei das Conway am einfachsten ist, und dadurch ein wenig aus dem Rahmen fällt.

Das CX 700 könnte dich nicht erfreuen ? Wenn du tagsüber mal in Regen kommst, dann hast du wenigstens keinen Dreckstreifen am Rücken (das sieht Scheisse aus )

8. kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu? #8
    Boramaniac
    Tendiere z.Zt. zum Contoura Paquano, Preis/Leistung klingt und... hat Scheibenbremse (Shimano Alfine), allerdings mechanisch und nicht hydraulisch.
    Nobelmarke und dann mechanische Scheibenbremse?
    Das ist ja wie wenn du Mercedes S-Klasse fährst und mechanische Fensterkurbeln hast

Weitere Themen von brunorad

1. gripshift oder dual control?
    Von brunorad im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 18:26
  2. scheibenbemse einstellen
    Von brunorad im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 22:11
  3. kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu?
    Von brunorad im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 15:15

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 21:37
  2. Federgabel
    von my omega
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 09:10
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 10:54
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 13:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 19:23

Stichworte

Sie betrachten gerade kaufberatung crossrad - Starrgabel stahl oder Alu?.