+ Antworten
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 97

Iceman´s Radtagebuch

1. Iceman´s Radtagebuch #1
    ICEMAN

Iceman´s Radtagebuch

Hallo zusammen...

habe jetzt auch mal dazu entschlossen meine ausfahrten zu dokumentieren.

als fasse ich mal meine ersten 650km auf meinem etwas betagten, aber dennoch ganz lauffreudigem giant speeder zusammen.

als ich das erste mal auf den renner gestiegen bin war es wie, als ob ich flügel hätte =) im gegensatz zu meinem schwerfälligen mtb (das sicher mal neue naben bräuchte) war der renner ein wahrer segen. aufsteigen, losfahren und ab gings. 25km/h, 30km/h, 35km/h und dann - akku alle =( hatte es gleich am anfang einmal übertrieben mit dem tempo für meine verhältnisse.

naja, also dann mal langsamer angehen und zumindest den hinweg mit nem 25er schnitt in der ebene absolvieren. zurück kann man sich ja immernoch auspowern wenn man will =)

und so sammelten sich die ersten 400km binnen 14 tagen. dann war mal wieder schlechtes wetter oder bike war defekt oder ich war einfach net daheim.

nun gut, aber ich denke 650 km in 5 wochen für einen anfänger sind ganz in ordnung.

kleine erfolge sind auch schon zu bemerken. hatte ich nach den ersten fahrten muskelkater in den beinen, so habe ich jetzt nur noch ein kleines ziehen wenn ich frühs aufstehe und die ersten schritte mache.

vor einigen tagen wurde ich dann hier im forum darauf aufmerksam gemacht, das ich mit einer viel zu geringen trittfrequenz fahre. hatte immer nur die 2 größten übersetzungen gefahren bei einer geschwindigkeit von 26-33 km/h. da fühlte ich mich wohl und konnte kilometer um kilometer abspulen.
    naja, nun versuche ich seit 3 tagen mich an eine höhere trittfrequenz zu gewöhnen und muss sagen - es ist so wie am anfang =) muskelkater, muskelkater, muskelkater =)
    nee, so schlimm dann doch nicht aber ich merke das es für mich schon anstrengender ist eine trittfrequenz von 60-70 zu halten als mit 30-max50 dahinzurollen. hatte da auch mal hier was gelesen das es knie schonender sein sollte - naja, anfänglich taten mir doch gan schön die knie weh während und nach der fahrt aber ich denke auch hier bin ich es etwas zu schnell angegangen weil ich meine bisherigen geschwindigkeiten halten wollte.

problem bei der ganzen geschichte ist, dass ich nun in einem bereich fahre indem ich entweder das große blatt mit einem relativ großen ritzel fahren muss oder ich nehm das kleine blatt mit einem kleineren ritzel - beides führt zu stärkerem schräglauf der kette. naja, wird es sichon aushalten =)

so, werde mich dann mal aufs rad schwingen und die ersten 50km für heute absolvieren. aber erstmal beim händler vorbei, sattel aussuchen und den mal probefahren

2. Iceman´s Radtagebuch #2
    Peter Pansen
    So viele neue Tagebücher, ich komme mit dem Lesen schon gar nicht mehr hinterher
    Ich wünsche Dir viel Erfolg & Spass beim umsetzen Deiner Ziele!

.

3. Iceman´s Radtagebuch #3
    Gast4896
    Hi,
    viel Erfolg bei deinen künftigen Ausfahrten.
    Zur TF kann ich dir nur sagen: Ich wollte es am Anfang nicht ganz so einsehen... weiß aber mittlerweile, dass es richtig ist. Fang an, das ganze langsam zu steigern. Höhere TF und damit auch wieder Geschwindigkeit, und damit auch die größeren Übersetzungen komman ganz von alleine - nur viel effektiver und Gelenkschonender. Immer versuchen so zu treten, dass man keinen Druck unter den Sohlen spürt. Lieber runterschalten und schneller kurbeln.
    Das wichtigste - immer so fahren, dass es Spass macht!!!

Werde hin und wieder reinschauen.
    Gruß
    Frank

4. Iceman´s Radtagebuch #4
    ICEMAN
    danke für eure ratschläge.

ja, so richtig hatte ich es auch nicht eingesehen aber heute schon gemerkt das es besser ist.

fasse jetzt mal kurz das wochenende zusammen.

samstag war nicht viel mit rad fahren. nur den besuch von freunden hatte ich mit dem rad absolviert was insgesamt ca 50 km waren.

heute allerdings stand wieder eine größere tour an.geplant waren ca 60km aber am ende wurde es 105km. diesmal ging es von markelsheim nach rothenburg ob der tauber was eigentlich nur 90km sein sollten aber habe mich ein paar mal verfahren=) sind aber auch klein die schilder =)

muss aber sagen ging ganz gut. habe schon von anfang an versucht die trittfrequenz hoch zu halten um mich daran zu gewöhnen. gelingt mir teilweise sicher auch ganz gut aber irgendwann macht vorallem die rechte wade zu - aber ist sicher trainingssache.

hinzu lief alles gut,habe mich nicht übermäßig ausgepowert aber trotzdem das ein oder andere mal über km die 35km/h gefahren. da es dieses mal richtung bayern ging wurde das ganze auch hügeliger und muss sagen - das macht selbst für mich als flachländer richtig spaß =) grade mit einer hohen trittfrequenz.

rückzu war das ganze schon etwas schwieriger, wie schon angesprochen macht mir eine hohe trittfrequenz probleme mit der rechten wade. ich vermute, das ich vllt den sattel zu hoch habe und da mein rechtes bein 1,5cm kürzer ist das ich das dann zu sehr strecken muss.
    probier das mal aus und schau mal was passiert.

im großen und ganzen fand ich die ausfahrt richtig gut auch vom streckenprofil und ein paar nette leute gesehen.

habe ein Paar überholt und die frau hat wohl nicht mitbekommen das ich von hinten kam und schaute auch nich nach links. als ich dann vorbei fuhr zog sie auf einmal an und machte so "brumbrum" =) dann schaute sie nach links und wurde rot im gesicht =) dachte wohl es wäre ihr freund =)

so das wars erstmal für heute. nächstes we kann ich leider nicht fahren da ich da nach leipzig zu meinen eltern fahre. aber unter der woche fahr ich dann mehr. aber morgen nicht - da wird die wade geschont.
    Geändert von ICEMAN (01.07.2008 um 20:43 Uhr)

5. Iceman´s Radtagebuch #5
    ICEMAN
    Zitat Zitat von Peter Pansen Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dir viel Erfolg & Spass beim umsetzen Deiner Ziele!

aso, genau, damit ich am ende das jahres auch was erreicht habe will ich nun mal ein paar daten festmachen, die ich bis dahin erreichen will.

- Gesamtkilometer: 3000km
    - Tagesetappe: 150km (dazu muss schleunigst ein neuer sattel her )
    - Tagesetappe von 100km mit durchschnittlicher trittfrequenz von 70rpm

so, denke das sollte erstmal genügen =) und machbar sein.

so, gestern hatte ich mir wie vorgenommen eine ruhetag gegönnt der sicher auch notwendig war. die 100km machten sich doch schon recht ordentlich in den beinen bemerkbar. auch heute hatte ich noch überlegt nicht zu fahren aber das wetter - einfach traumhaft.

also ab gings aufs rad und muss sagen es ging besser wie erwartet. die ersten 5 km zum einrollen und warm fahren und dann immer weiter die geschwindigkeit erhöht - aber ohne die übersetzung zu ändern.

da ich noch kein radcomputer habe der mir die durschnittliche geschwindigkeit und so angibt geh ich jetzt einfach mal von einem 30 schnitt aus. jedenfalls lag ich immer über 30 wenn ich draufschaute hügel gibt es hier ja nicht. strecke war allerdings nicht ganz so weit. gestartet bei km 833 und angekommen bei km 869 - macht also 36km.

und das schönste dabei, keine beschwerden. weder rücken, wade noch hände trübten den spaß.

und kurz vorm ende wurde ich dann auch ganz massiv auf den boden der tatsachen zurückgeholt. bin es zwar schon gewohnt, das ich immer überholt werde aber bisher waren das immer nur leute mit nem renner, aber diesmal war es ein trekker, vollgepackt mit taschen. hinten 2, vorne 2, am lenker und natürlich noch rucksack auf und der überholte mich mit einem tempo - einfach nur wahnsinn. ich fuhr 32km/h, also muss er ca 40 gefahren sein .

aber seine taschen waren sicher leer

6. Iceman´s Radtagebuch #6
    ICEMAN
    dieses we war nicht viel mit radeln.

war bei meinen eltern in leipzig. halt nur ne kleine kaffeetour zum sonntag aber diesmal mit einem richtig alten rad. weiß zwar net genau wie alt aber sicher noch vor 1940. noch schön mit stempelbremse und so =)

ansonsten hatte ich donnerstag und freitag nur nen paar kleine wege mit dem rad erledigt.

diese woche gehts wieder ran.

7. Iceman´s Radtagebuch #7
    Gruni
    Zitat Zitat von ICEMAN Beitrag anzeigen
    dieses we war nicht viel mit radeln

diese woche gehts wieder ran.
    Wir nehmen Dich beim Wort und warten gespannt auf tolle Touren

gruß Gruni

8. Iceman´s Radtagebuch #8
    ICEMAN
    Zitat Zitat von Gruni Beitrag anzeigen

Wir nehmen Dich beim Wort und warten gespannt auf tolle Touren

gruß Gruni
    ob das tolle touren sind kann ich jetzt nicht sagen =) aber zumindest habe ich mein wort gehalten

und das war auch nötig. nach 12 stunden auf arbeit platzte mir bald der kopf - also ab aufs rad und dampf ablassen. logisch das da kein GA1 training bei raus kam

also fuhr ich die 44km von edelfingen nach bad mergentheim, dann weiter zum ortseingang tauberbischofsheim und wieder zurück nach edelfingen in knapp 80min bei recht böigem wind. hinzu von hinten, rückzu teils von vorn, teils seitlich.

und hier habe ich einen der vorteile einer hohen trittfrequenz festgestellt. ich finde es viel leichter die geschwindigkeit zu halten als mit einer niedrigen tf und das macht richtig spaß. sicher, wenn der wind dauerhaft von vorne kommt fällt dieser effekt sicherlich flach aber bei kurzen, aber heftigen böen sicher besser.

und jetz fühl ich mich um einiges besser =) hatte zwar unterwegs kurzzeitig mit seitenstechen zu kämpfen aber das ging schnell wieder weg. sind ja immer mal ein paar langsamere passagen drin bei ortsduchfahrten wo man ampeln oder generell die stvo beachten muss.

hatte diemal mein sattel ein stück weiter runter gemacht und siehe da - diesmal tat teilweise das linke knie weh. also könnte es doch an den unterschiedlichen beinlängen liegen. werde jetzt mal für morgen versuchen einen guten mittelweg zu finden.

der radweg war diesmal aber nicht allzu schön. da dieser nur an feldern entlang führt und heute anscheinend alle bauern mit ihrem traktoren auf den feldern waren haben sie ordentlich dreck auf dem weg liegen lassen. aber will ja nicht meckern, sie machen ja auch nur ihrem job. und muss auch sagen, morgen ist der dreck sicher wieder weg.

ich hoffe das ich zum wochenende endlich meinen neuen fahhradcomputer habe mit puls und trittfrequenzmessung. braucht man sicher nicht, aber ich gehöre zu den kleinen datenfreaks =) dann soll es auch etwas hügeliger werden.

also wenn jemand ne schöne strecke kennt rund um bad mergentheim, rothenburg, würzburg, ansbach oder so mit ca 100-130km länge die auch fürn einen neuling nciht allzu viele höhenmeter hat wäre cool wenn ihr mich teilhaben lassen würdet =)

so, morgen steht erstmal nen arztbesuch an. habe am wochenende mal den blutdruckmesser meines dad´s genommen und der zeigte nix gutes an. 165/75 bei einem puls von 58. mal schauen was der arzt dazu morgen sagt.
    Geändert von ICEMAN (07.07.2008 um 20:57 Uhr)

Weitere Themen von ICEMAN

1. Ersatzteile Diamant Rennrad
    Von ICEMAN im Forum Rennrad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:24
  2. Giant Speeder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 17:26
  3. Hunger während der Fahrt - was tun?
    Von ICEMAN im Forum Training Indoor / Outdoor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 18:25
  4. tag zusammen
    Von ICEMAN im Forum Neu bei Radforum.de?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 16:46
  5. Fragen zum Rennrad
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 11:48

Andere Themen im Forum Dein Trainings-Tagebuch

1. Antworten: 405
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 19:29
  2. AJCrowleys Tagebuch
    von AJCrowley
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:09
  3. Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 10:50
  4. de_hippi's Tagebuch
    von de_hippi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 11:12
  5. Zyanes Tagebuch
    von zyane
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 21:21
Sie betrachten gerade Iceman´s Radtagebuch.