Luftpumpen für Unterwegs
Diskutiere Luftpumpen für Unterwegs im Wekzeug, Wartung & Pumpen Forum im Bereich Zubehör & Sonstiges; Luftpumpen Topeak Master Blaster DX, Topeak Mini Master Blaster G und SKS Injex T-Zoom:
Ich habe, nachdem meine subjektiven Einschätzungen beim Pumpen nicht meinen Eindruck
+ Antworten
-
27.06.2008, 22:49
Luftpumpen für Unterwegs
Luftpumpen für Unterwegs
Luftpumpen Topeak Master Blaster DX, Topeak Mini Master Blaster G und SKS Injex T-Zoom:
Ich habe, nachdem meine subjektiven Einschätzungen beim Pumpen nicht meinen Eindruck anhand der Beschreibungen der Pumpen entsprach, folgenden Test durchgeführt:
Ich habe in meinem Vorderrad (28 Zoll, Marathon XR 42) die Luft abgelassen, mit jeder Pumpe einmal die Stöße gezählt und den erreichten Luftdruck gemessen, dabei verglichen, wieviel Kraft mich das subjektiv gekostet hat. Die Kontrollmessungen erfolgten mit dem Schwalbe Luftdruckprüfer.
Ergebnisse wie folgt:
SKS Injex T-Zoom:
150 Züge mit ausgezogenem Zoom: Ca. 2,6 Bar. Danach größere Kraftanstrengung erforderlich, um noch mehr Luft hineinzudrücken. Daher Umstieg auf den verkürzten Hochdruckbereich (= Verriegelung des Zoom). 200 Pumpenstöße, zum Schluss ziemlich anstrengend, erreichter Luftdruck ca. 3,3 Bar. Die letzten Züge ziemlich inneffektiv, da fühlbar kaum mehr Luft hinein gedrückt wurde.
Topeak Master Blaster DX:
150 Züge, ca. 2,6 Bar. Danach weitere 80 Züge, erreichter Luftdruck ca. 3,6 Bar. Zuletzt ziemlich anstrengend, anschließend trotz weiterer Pumpversuche keine wesentliche Steigerung mehr feststellbar.
Topeak Mini MasterBlaster G:
Eigentlich die Pumpe, von der ich die meiste Anstrengung erwartet hatte, weil es keine "Erholungsphase" gibt. 150 Züge, ca. 3 Bar. Weitere 80 Züge, etwas über 4 Bar; danach noch Steigerung im geringen Umfang möglich. Das eingebaute Manometer lag gar nicht so daneben.
Ich bin zwar nicht besonders kräftig im Schulterbereich, daher mag mein Gesamteindruck etwas trüben, aber ich bezweifle die von den Hersteller angegebenen Maximaldrücke von bis zu 8 Bar ganz erheblich. In den Bereich von 5 Bar oder darüber bin ich mit keiner der Pumpen gekommen, nur mit einer Standpumpe.
Viele Grüße
AranelWolof
Weitere Themen von AranelWolof
-
Von AranelWolof im Forum Wekzeug, Wartung & Pumpen
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 27.06.2008, 22:49
-
Von AranelWolof im Forum Neu bei Radforum.de?
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.05.2007, 21:19
Andere Themen im Forum Wekzeug, Wartung & Pumpen
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 03.06.2011, 20:06
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 14.11.2010, 09:20
-
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 01.05.2009, 21:06
Stichworte
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...