Bildrechte hier im Forum
Diskutiere Bildrechte hier im Forum im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich sehr unbeliebt mache - es fällt mir schon seit langem auf. Deshalb mal hier extra. Viele machen
+ Antworten
-
27.06.2008, 20:26
Bildrechte hier im Forum
Bildrechte hier im Forum
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich sehr unbeliebt mache - es fällt mir schon seit langem auf. Deshalb mal hier extra. Viele machen sich über Urheberrechtsverletzungen scheinbar nicht groß Gedanken und rechtliche Themen sind auch nicht ganz einfach. Verantwortlich ist in erster Linie der, der ein Bild hochlädt, in zweiter Instanz der Foreninhaber.
Bitte betrachtet das nicht als Krümelkackerei, es gibt Horden von Abmahnanwälten, die nur nach sowas suchen.
Was ist zu beachten?
- Man darf keine (eingetragene) Marke als Avatar führen (Verletzung §14 MarkenG), insbesondere hier keine aus dem fahrradbereich. Auch ein Avatar, der einer Marke ähnlich sieht, ist nicht gestattet
- Man darf fremde Bilder (Fotos, Comics etc.) nur dann hochladen und in Beiträgen oder als Avatar verwenden, wenn sie frei von Rechten Dritter sind. Fotos sind erst mehr als 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen!
Ich könnte jetzt mit einer Latte an Gesetzestexten langweilen, die wahrscheinlich allenfalls Gela versteht. Bei Interesse kann ich das natürlich machen.
Ich möchte doch nur, daß niemand Ärger bekommt...
-
27.06.2008, 20:41
Bildrechte hier im Forum
Ralf, eine Frage, da Du ja scheinbar in dem Thema drin bist, wie ist das mit Testberichten (siehe links), die mit einem kleinen Produktbild von der Herstellerseite verziert werden? Falls das nämlich nicht koscher ist, sollte ich meine Testbericht mal überarbeiten.
-
27.06.2008, 20:55
Bildrechte hier im Forum
na gut wenn ich kein bild der marke dessen bike ich besitze nicht einstellen darf, darf ich es den wenigstens so machen das ich das emblem am steuerrohr meines bikes fotografiere und es dann hochlade?+
immerhin ist das ja meines, und ich denke mit dem emblem darf ich machen was ich will.
am besten ich frage einfach mal bei giant an, ob ich das bild als mein avatar behalten darf.
bin mal gespannt was die sagen werden.
-
27.06.2008, 21:01
Bildrechte hier im Forum

Zitat von
kylogos
Ralf, eine Frage, da Du ja scheinbar in dem Thema drin bist, wie ist das mit Testberichten (siehe links), die mit einem kleinen Produktbild von der Herstellerseite verziert werden?
Hast Du dafür die Rechte vom Urheber des Bildes? Wenn nein, dann mach die Bilder selbst und verwende diese.
-
27.06.2008, 21:05
Bildrechte hier im Forum

Zitat von
John
Hast Du dafür die Rechte vom Urheber des Bildes? Wenn nein, dann mach die Bilder selbst und verwende diese.
die Frage ist doch einfach, dass diese Bilder in jedem Onlineshop zu sehen sind. Quasi wird damit geworben. Nichts anderes mache ich ja in einem - positiven - Testbericht hier. Sehen das die Hersteller mit den Bildern in diesem Fall ebenso verbissen?
-
27.06.2008, 21:07
Bildrechte hier im Forum
Für die Testberichte gilt oben gesagtes ebenso. Selbst Einbindungen eigener Bilder wie hier

sind kritisch, denn es ist sogenannter Trafficklau, auch strafbar. In diesem Fall gehts, das ist abgesprochen.
Bin mal gespannt, ob und was Giant antwortet.
-
27.06.2008, 21:08
Bildrechte hier im Forum
so ich habe nun mal an giant geschrieben bin mal auf deren antwort gespannt.
könnt ja mal sagen was ihr davon haltet.
Sehr geehrter Damen und Herren,
bei mir in meinem Forum ist mal wieder die Frage um die Avatare verschiedener Markenhersteller entbrannt.
Es geht dabei um die rechtliche Lage. Mir wurde gesagt das es illegal wäre ein Abbild der jeweiligen Herstellermarke als Avatar zu haben.
Nun ist es bei mir so das ich ein Giant besitze und anderen gerne zeige welchen Hersteller ich habe. Nun wollte ich mal anfragen ob es möglich wäre das ich mein derzeitiges Avatar beibehalte mit Ihrer Erlaubnis.
Oder habe ich mit irgenwelche rechtlichen Sanktionen oder Abmahnungen Ihrer seits zu rechnen.
Ich hoffe Sie verstehen wie ich das meine und geben mir schnellstmöglich eine Antwort da ich nicht gegen Ihre Firmenpolitik verstossen will.
Hochachtungsvoll.
siggi<-- wurde nicht so geschrieben
-
27.06.2008, 21:11
Bildrechte hier im Forum
Im Falle eines positiven Testberichtes sicher nicht, aber du kannst ja auch Nummer sicher gehen.
Weitere Themen von marcela
-
Von marcela im Forum PLZ 1
Antworten: 210
Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:23
-
Von marcela im Forum Private Homepages
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:48
-
Von marcela im Forum Dein Trainings-Tagebuch
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 29.07.2006, 20:16
-
Von marcela im Forum Neu bei Radforum.de?
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 17.04.2006, 13:15
-
Von marcela im Forum PLZ 1
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 16.04.2006, 18:28
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Antworten: 56
Letzter Beitrag: 19.03.2008, 16:01
-
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 17.07.2007, 17:09
-
Antworten: 62
Letzter Beitrag: 19.04.2007, 19:33
-
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 06.08.2006, 18:05
-
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 15.11.2005, 09:32
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...