Dahon-Faltrad
Diskutiere Dahon-Faltrad im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Salü an die Experten (und alle anderen),
bin auf der Suche nach einem Faltrad.
Habe ein Dahon-Faltrad Probe gefahren. Modell könnte "Roo D7" sein, hab
-
23.06.2008, 16:45
Dahon-Faltrad
Dahon-Faltrad
Salü an die Experten (und alle anderen),
bin auf der Suche nach einem Faltrad.
Habe ein Dahon-Faltrad Probe gefahren. Modell könnte "Roo D7" sein, hab mir die Bezeichnung leider nicht gemerkt. Muß aber ein Auslaufmodell sein, kann laut Händler nicht mehr bestellt werden.
"Behinderungsbedingt" hat der Händer das Rad mit einem "Knochen / Brezel-Lenker" und einer Schwingsattelstütze umgerüstet. Hat einen Nabendynamo und eine 7-Gang Schaltung. Der VK soll 620,00 Euro betragen.
Das Rad is ausschließlich für "Schönwetter"-Fahrten gedacht. Längere Touren oder tägliche Nutzung sind nicht geplant.
Möchte das Rad gern im Auto (kein Kombi) mitnehmen und auf Grund der Behinderung ist ein Dachträger unmöglich.
Könnt ihr Dahon-Räder empfehlen und is der Preis ok?
Hoffe die Infos sind ausreichend.
Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet,
felix62
Geändert von felix62 (23.06.2008 um 19:40 Uhr)
Grund: Modell gefunden
-
24.06.2008, 13:09
Dahon-Faltrad
Moin,
Dahon Räder sind sehr gut, der Preis dürfte passen
für die Nabenschaltung, die 7-Gang Kettenschaltung ist
ca. 100 Euro günstiger.
-
24.06.2008, 13:14
Dahon-Faltrad
Dahon wird bei Fort in der Tschechei gebaut, für den Preis wirst du nichts besseres finden, ist absolut ok. So ein Rad wäre mein Wunschkandidat, kann man als Handgepäck in der Bahn mitnehmen.
-
24.06.2008, 15:54
Dahon-Faltrad
Hallo,
meine Schwiegermutter hat sich ein Dahon Ciao gekauft (2007er Modell), Komplettausstattung (StVZO) für ~ 480 EUR. Ich bin mit dem Rad schon selbst ca. 200 km gefahren, auch an Steigungen bis ca. 8 % musste ich nicht absteigen (3 Gang SRAM). Es fährt sich gut, es ist super verarbeitet und ich denke, dass Dahon in Sachen Falträder nicht nur Weltmarktführer sondern auch preislich sehr verträglich ist. Alles in allem kann ich Dahon weiterempfehlen.
Gruß
Adson
-
25.06.2008, 13:38
Dahon-Faltrad
Hallo,
besitze seit 10 Tagen ein DAHON Impulse D7, also eines der günstigeren Modelle (349,- Euro ohne Beleuchtung, im Internet teilw. auch billiger) und bin sehr zufrieden.
Das kleine Teil ist wirklich ein richtiges Fahrrad. Über den Fahrkomfort wegen der kleinen Räder kann man sich zwar grundsätzlich streiten, aber es ist ein Faltrad und will ja auch kein MTB oder Trekkingrad sein. Es fährt sich gut und ist solide. Bin fast jeden Tag damit in der Stadt unterwegs und habe es auch schon mehrfach im Kofferraum eines Peugeot 207 transportiert. Der ist dafür allerdings fast zu klein. Reingelegt werden kann es bei mir nur richtig mit abgenommenen
Sattel
, stellen geht, wenn man die Kofferraumabdeckung weglässt. Meistens klappe ich kurz die Rückbank um, dann geht es einfacher. Der Klappmechanismus ist noch etwas schwergängig, aber OK. Auf die Kettenschaltung muss man beim Verstauen schon etwas aufpassen, nach dem ersten Mal (hab mich etwas trottelig angestellt) war sie verstellt. Also wenn du etwas mehr investieren willst, nimm die Nabenschaltung. Ansonsten finde ich die 7 Gänge schon super.
Wenn man es hauptsächlich transportieren will, ist ein kleineres Packmass natürlich von Vorteil (z.B. Brompton, allerdings heisst es immer, die sind vom Fahrverhalten nicht ganz so komfortabel, ausserdem teuer).
Das Preis-Leistungsverhältnis von DAHON ist wahrscheinlich nicht zu schlagen.
LG, Sylva
-
02.07.2008, 23:24
Dahon-Faltrad
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Dahon Mu XL BA - Modell 2006 - neu bei einem Händler gekauft. Die UVP für dieses Rad liegt bei 800 Euro, man bekommt es über ebay und Internethändler für ca. 500 bis 550 Euro.
Es hat eine 8-Gang Nexus Premium Nabenschaltung und bequeme Big Apple Reifen. Heute habe ich noch für 30 Euro SKS-Schutzbleche nachgerüstet und jetzt ist es perfekt.
Letzte Woche habe ich mal eine Tour von 37 km damit gemacht. Mein persönlicher Eindruck: 1A Fahreigenschaften! Preis/Leistung unschlagbar. Ich bin auch ein Birdy gefahren und kam mit den 18" Reifen und der Vollfederung gar nicht zurecht. Sehr kippelige Fahrerei.
Die Originalübersetzung ist am Berg etwas knapp und in der Ebene etwas schwergängig. Da so ein Bike nicht für Gewschwindigkeiten jenseits der 30 km/h gemacht ist, lasse ich mir das Ritzel hinten von 18 auf 18 Zähne wechseln und dann ist das Mu Ba auch bergtauglich.
-
02.07.2008, 23:32
Dahon-Faltrad

Zitat von
AndreasD
lasse ich mir das Ritzel hinten von 18 auf 18 Zähne wechseln und dann ist das Mu Ba auch bergtauglich.
Das ist dann die preiswerte Variante von 18 auf 18 Zähne zu wechseln?
Wußte garnicht, dass es Falträder gibt. Hatten früher Klappräder. Das waren Klappspaten - wärend der Fahrt, klapp oder auseinanderfall. Sind die Dinger denn stabil?
-
03.07.2008, 07:57
Dahon-Faltrad

Zitat von
XXLBaer
... Das ist dann die preiswerte Variante von 18 auf 18 Zähne zu wechseln? ...
Ok, war spät gestern Abend. Ich meinte natürlich von 16 auf 18 Zähne.
Stabil ist natürlich relativ. Für morgendliche oder abendliche Fitnesstouren auf Dienstreise finde ich es relativ stabil, für ein tägliches Training ist es eher nicht geeignet. Geschwindigkeiten bis 30 km/h sind ok, darüber hinaus traue ich den Bremsen und der Lenkstange nicht, obwohl die sicherlich halten würden.
Gruß
Andreas
Weitere Themen von felix62
-
Salü an die Experten (und alle anderen),
...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 03.07.2008, 07:57
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo liebe Radfahr-Community. :winke:
...
von Caninus
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 02.05.2008, 21:42
-
Hallo Leute,
ich bin ein absoluter...
von Ratloser
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 10.05.2007, 14:14
-
Ich suche ein Crossrad (Nutzung hauptsächlich im...
von Fred
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 28.12.2006, 10:15
-
Hallo Fahrradexperten.
Bin neu hier im Forum...
von Domino
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 02.05.2006, 11:11
-
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir etwas...
von d.a.Danny
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:12
Stichworte
Tridem Spezialanfertigung gewünscht
@seba: meine Bemerkung bezog sich auf einen Forumsmember mit ähnlich "ausgereifter" Skizze aber angemeldetem Gebrauchsmusterschutz für ein Fahrrad ohne Kette.