Anfänger sucht Rennrad
Diskutiere Anfänger sucht Rennrad im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi,
seit längerer Zeit spiele ich mit dem gedanken in den Radsport einzusteigen und habe mich nun entgültig festgelegt: Ich will Rennrad fahren :lecker:
Nun muss ich
-
04.02.2011, 17:57
Anfänger sucht Rennrad
Anfänger sucht Rennrad
Hi,
seit längerer Zeit spiele ich mit dem gedanken in den Radsport einzusteigen und habe mich nun entgültig festgelegt: Ich will Rennrad fahren 
Nun muss ich mir ein Rad und Zubehör zulegen. Zubehör erweist sich als einfach, nicht so die Suche nach einem Einsteiger-Rennrad.
Zunächst habe ich definiert, wie und in welchem Umfang ich das Rad nutzen möchte:
Ich geh davon aus, dass ich max. 200 km in der Woche radeln werde. Wichtig ist mir, dass das Rad eine solide Technik aufweist, welche nicht nach 100 km den Geist aufgibt, aber ein High-Tech-Rad sollte es nicht sein. Außerdem sollte das Rad ein vernünftiges Gewicht aufweisen. Nicht zu schwer, aber 7 kg müssen es auch nicht sein, es soll ja schließlich ein Einsteiger-Rad sein.
Die Gegebenheiten vor Ort: Viele kleine Hügel und auch ein paar Berge, aber auch schöne flache Radwegen entlang des Flussufers.
Bei meiner Körpergröße von 1,75 Metern und einer Schrittlänge von 81 cm, dachte ich an eine Rahmenhöhe von 54/55 cm.
Auf der Suche nach einem ordentlichen Anfänger-Rennrad bin ich auf folgendes Rad gestoßen:
http://www.leaderfox.cz/index.php?pview=91
Was haltet ihr davon?
Zur Schaltung:
Über Shimano Sora habe ich schon einiges gelesen. Die soll ja nicht gerade der Hit sein. Aber reicht die nicht aus für einen Einsteiger im Radsport?
Könnt ihr was über die restlichen Bauteile sagen?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
-
04.02.2011, 18:50
Anfänger sucht Rennrad
Hallo jaeger05,
mit dem Rennrad fahren anzufangen ist eine gute Entscheidung!
Aber zu dem Rad würde ich dir ehrlich gesagt nicht unbedingt raten. Ganz wichtig wäre für einen geeigneten Vorschlag, wie viel Geld du für dein Rad ausgeben möchtest?
Gute Einsteiger-Räder bekommt man für 800 bis 1000 Euro. Wenn du soviel nicht ausgeben möchtest/kannst, würde ich zu einem guten Gebrauchten raten.
Für 1000 Euro bekommst du dann auf jeden Fall eine Shimano 105 Ausstattung. Die hält dann für längere Zeit. Auf die 200km würde ich mich nicht so verlassen...hast du einmal Blut geleckt, werden es schnell viel mehr 
Und gerade als Anfänger würde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Hat mir auch viel geholfen. Dort kann man die Räder vor allem auch Probefahren. So konnte ich bei mir damals einige Modelle ausschließen, da ich mich auf ihnen einfach nicht wohlgefühlt habe.
-
04.02.2011, 19:44
Anfänger sucht Rennrad
Ich schließe mich an, daß Du auf ne 105 Ausrüstung gehen solltest. Ich selber fahre ein Trek mit ner 105er Ausstattung und diese reicht mir voll und ganz.
Mein Rad wiegt ca 8 kg und ich vermute das Du ähnliche Modelle von anderen Herstellern um die ca 1000-1200 EUR bekommen solltest. Investiere lieber etwas mehr, dann sparst du Dir jede Menge nerven u Geld, wenn Du Blut geleckt hast
-
04.02.2011, 20:09
Anfänger sucht Rennrad

Zitat von
jaeger05
Die Gegebenheiten vor Ort: Viele kleine Hügel und auch ein paar Berge, aber auch schöne flache Radwegen entlang des Flussufers.
Zur Schaltung:
Über Shimano Sora habe ich schon einiges gelesen. Die soll ja nicht gerade der Hit sein. Aber reicht die nicht aus für einen Einsteiger im Radsport
Moin,
du hast nicht geschrieben wie fit du bereits bist, deshalb meine Frage bist du sicher, dass 2fach, hier 50/34, für die Berge ausreicht oder ggf. 3fach (53/39/30) nicht besser wäre?
Ein Freund fährt die Tiagra (eine schlechter als die 105) und ist ganz zufrieden mit der Schaltung. Wenn die Kohle nicht reicht kommt man auch mit der Tiagra gut zurecht.
-
04.02.2011, 21:07
Anfänger sucht Rennrad
Hi,
Da ich ein student bin, möchte ich natürlich nicht viel ausgeben. Ich dachte so an max. 600 euro.
Zu meiner aktuellen fitness:
Ich spiele höherklassig fussball, dementsprechend ist meine (lauf-)kondition recht gut.
Da ich relativ wenig ahnung von rennrädern habe, ist es für mich schwierig gute von schlechten rädern zu unterscheiden, vor allem für gebrauchte...
-
04.02.2011, 23:49
Anfänger sucht Rennrad