Ergebnis 1 bis 8 von 30
-
17.06.2008, 23:54 Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht #1OleP
Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht
Moin Moin allerseits,
ich bin Heute durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und bräuchte mal umbedingt eure Hilfe, bei der Auswahl eines Fahrrades.
Dazu muss ich sagen, dass ich selber nicht allzusehr was Fahrräder angeht beschlagen bin =) Hatte immer mein altes Damenrad für die Stadtfahrten und das musste dann reichen ^^ Also entschuldigt schon einmal im Vorraus dumme Fragen von mir...
Aber nun zu meinem Plan:
Ich möchte im August für 5 Wochen mit einem Kumpel von Hamburg nach Spanien fahren.
Dazu brauch ich ein Fahrrad, gerne auch was gebrauchtes , da die Aktion doch recht einmalig sein wird und ich das Fahrrad entweder dannach wieder verkaufe (kommt auf den Preis an) oder für die Stadt weiterbenutze.
Hier die Angaben die ihr wahrscheinlich so braucht?!
Nutzung: ca. 2000 KM am Stück quer durch Europa, hauptsächlich auf befestigten Straßen, Schotterwegen, Wanderwegen etc.
Dannach hauptsächlich für den Stadtverkehr
Fahrer: Ich bin 23 Jahre alt, ca 175 und 70kg schwer
Preis: Da ich Student bin, natürlich so wenig wie möglich (*haha*) aber ich hoffe das 500,- reichen? Gerne natürlich auch gebrauchte Fahrräder wenn es die Möglichkeit gibt.
Sonderaustattung: Alles was man für so ne Reise braucht. Also Gepäckträger + Taschen, ordentliche Beleuchtung, Schloss, Fahrradcomputer usw.
Wichtig für mich wär auf jeden Fall noch eine gute Federung und ein guter Sattel , damit ich auch nach 3 Wochen auf dem Fahrrad noch meinen Hintern fühle
Ansonsten sollte es natürlich auch nicht allzu schwer sein, damit ich damit die Pyrinäen auch noch schaffe...
Ich hoffe ich hab alle wichtigen Informationen für euch aufgeschrieben!?!?
Gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich auf jeden Fall beim Kauf beachten muss?
Vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus =)
Schönen Abend noch!!
Ole
-
18.06.2008, 00:08 Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht #2low-rider
Es sollte auf jeden Fall ein Trekkingbike sein. Ohne Federgabel! (taugt in der Preisklasse nicht, ist schwer und unnötig auf der Straße).
Eine wartungsarme Nabenschaltung wäre vielleicht nicht schlecht, macht weniger Ärger als eine Kettenschaltung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Originalsattel des Fahrrades zusagt, ist eher gering, einen Sattel muss man auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt kaufen.
500 € ist natürlich ein bisschen knapp, für ein zuverlässiges Tourenrad.
-
18.06.2008, 00:21 Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht #3Gast3850
Vergiss die Federung. Von Hamburg nach Spanien wirst du keine Wege fahren, auf denen du auch nur annähernd eine Federung brauchen würdest.
Da du "nur" 2000 km am Stück fahren willst, wird das Rad wesentlich weniger beansprucht, als das, wofür die meisten Räder gebaut werden.
Mein Vorschlag wäre ein VSF T100, einen Brooks Flyer aged nachrüsten und evtl. nach der Tour wieder verkaufen.
Das Stevens Courier SL Gent wäre zwar besser geeignet, aber auch 300,- über deinem angedachten Budget.
Für die Tour wirst du aber sicher noch etwa 300,- an Equipment einkalkulieren müssen.Geändert von Gast3850 (18.06.2008 um 00:27 Uhr)
-
18.06.2008, 03:09 Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht #4low-rider
-
18.06.2008, 06:29 Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht #5CbrAInK
Bei dem Budget dürfte es schwer gute und neue Ausstattung für ein derartiges Unternehmen zu bekommen.
Schon alleine das "Zubehör" (Taschen, Computer, Werkzeug, Ersatzteile, Bekleidung, etc.) dürfte das Budget schon gewaltig ausschöpfen.
Wenn man die 500€ nur für das Rad nehmen darf würde ich mich auch mal auf den Gebrauchtmarktsektor oder den Rädern der letzten/vorletzten Session umsehen.
Und mit Nabenschaltung über die "Pyrinäen"?
-
18.06.2008, 08:44 Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht #6Gast4366
wenn sich die bisherigen Erfahrungen (und demzufolge auch er Trainingszustand) auf gelegentliche Fahrten mit einem Damenrad beschränken, finde ich das Vorhaben, 2000 km am Stück fahren zu wollen, schon seeehr mutig.
So toll kann gar kein Fahrrad sein, um ein derartige Tour ohne umfassende Vorbereitungen zu überstehen. Oder würdest Du Dir ohne Training den Hamburg-Marathon zutrauen, selbst wenn Du gaaaanz langsam läufst?
Irgendwann ist da der Körper m. E. einfach am Ende. Und von Pyrenäen mit Nabenschaltung würde ich, glaube ich, auch wärmstens abraten, es sei denn, die Nabe ist eine Rohloff.
-
18.06.2008, 08:51 Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht #7Gast3850
Sorry, ich hatte es irgendwo für knapp über 500,- gesehen. Leider weiß ich aber nicht mehr wo. Vielleicht Ebay.
Warum sollte ich keine Alivio empfehlen? Es fahren tausende Fahrräder mit Alivio rum und die halten auch. Eine 2000-Kilometer-Tour durch Europa auf befestigten Straßen ist doch kein Problem für ein Fahrrad mit dieser Ausstattung.
-
18.06.2008, 09:08 Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht #8FrankWurr
2000 km in 5 Wochen = 400 km pro Woche = 57 km pro Tag.
Tut mir leid, aber mit den Vorkenntnissen und der Vorer - Fahrung nehmt ihr euch da meines Erachten zu viel vor. Steckt euch lieber ein etwas leichter erreichbares Ziel, dann bleibt euch eine Menge Frust erspart.
Ohne Routine hinsichtlich kleiner Reparaturen und Wartungsarbeiten unterwegs wird euch jede Panne soweit aus dem Zeitplan werfen, dass ihr ihn nicht mehr aufholt.
Ich weiss wovon ich rede und kenne sogar die Strecke. Bin ich 1982 mit einem Freund in 8 Wochen gefahren. Wir hatten Routine, waren es gewohnt tagelang im Sattel zu sitzen und haben uns auch "Pausentage" gönnen können. So hat es Spass gemacht.
Zudem waren wir mit Rädern und Ausrüstung unterwegs, die wir in- und auswendig kannten. Das einzig Knappe war Geld. Hat aber Dank "wilden campens" auch gepasst. Geht heute auch nicht mehr so leicht.
Wenn ihr ans Mittelmeer wollt und auch Berge dabei sein sollen, empfehle ich euch Norditalien. Über die Alpen kommt ihr leichter als über die Pyrenäen. Nach Österreich rein über den verhälnismäßig flachen Fernpass und über, oder vielmehr durch, den Hauptkamm mit der Felber Tauern Bahn. Die Strecke ist deutlich weniger anspruchsvoll und auch sehr schön und zudem ca. 600 km kürzer.
Als Hamburger habt ihr auch nicht so die Erfahrung mit Steigungen. Mit Tourengepäck eine kilometerlange Steigung hoch ist ein deutlich anderer Schnack als mal eben die Harburger "Berge" hoch.
Man soll Träume leben, möglichst aber auch überleben. Überlegt es euch.
Frank
Weitere Themen von OleP
-
Fahrrad für eine Fahrradtour durch Europa gesucht
Von OleP im Forum KaufberatungAntworten: 29Letzter Beitrag: 18.06.2008, 17:49
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Kaufberatung erbeten: Montageständer
von megabusAntworten: 282Letzter Beitrag: 10.04.2012, 19:44 -
Kaufberatung eines Damen City Bike
von jubauerAntworten: 10Letzter Beitrag: 30.03.2007, 07:35 -
Kaufberatung/-empfehlung
von noelaniAntworten: 2Letzter Beitrag: 18.03.2007, 13:00 -
Schaltung kaufen
von walterAntworten: 5Letzter Beitrag: 15.12.2006, 00:17 -
Schnelle Hilfe - Technium James Cook ??
von Columbus1492Antworten: 10Letzter Beitrag: 21.07.2006, 08:01

Crossrad vs Renner
Moin, da ich mich jetzt fast schon auf Cyclocrosser festgelegt habe, würde ich mich gerne genauer über Modelle etc. informieren: Da ich Laie bin, bin ich ein bisschen auf Eure Hilfe angewiesen...