Tubus Cosmo Gepäckträger
Diskutiere Tubus Cosmo Gepäckträger im Taschen & Rucksäcke Forum im Bereich Zubehör & Sonstiges; http://www.radforum.de/gallery/files/321-2.JPG
Tubus Website (http://www.tubus.com/index/lang/de/rubrik/Hinterradtr%E4ger/artikel/Cosmo%20Edelstahltr%E4ger%2026%22%20und%2028%22)
Ich habe den Träger erst seit kurzem, deswegen bekommt er von mir auch (noch) keine Bewertung. Dies ist der Ersteindruck.
Anforderungsprofil
Ich war auf der
+ Antworten
-
08.06.2008, 11:00
Tubus Cosmo Gepäckträger
Tubus Cosmo Gepäckträger

Tubus Website
Ich habe den Träger erst seit kurzem, deswegen bekommt er von mir auch (noch) keine Bewertung. Dies ist der Ersteindruck.
Anforderungsprofil
Ich war auf der Suche nach einem neuen Gepäckträger für mein 26" Rad. Der Träger sollte sehr stabil und belastbar sein....nichts für Leichtgepäck, eher für Radreisen mit mind. 2 vollen Hinterradtaschen und Zelt/Schlafsack. Da ich an meinem anderen Rad einen Tubus Fly habe, von dem ich begeistert bin, sollte es wieder ein Tubus werden, weiterhin liest man eigentlich nur Positives von den Tubus Trägern (handgefertigt in D). Weiterhin sollte der Träger für den besseren Schwerpunkt eine tiefe Schiene zum Einhängen der Taschen haben. Da kommen im Tubus Programm 3 Träger in Frage, der LOCC (mit Aufnahme für ein Abus Schloss), Logo und eben der Cosmo. Bedauerlicherweise passen meine Ortlieb ql1 Taschen nicht an den 26" LOCC, er ist einfach zu klein (1-2cm). Am LOGO störte mich im Grunde nur die Rostgefahr (habe ich schon am Fly und öfter an anderen Rädern gesehen), außerdem die "Hörnchen" (Geschmackssache) und einen Schutz für das Rücklicht. Den COSMO gibt es in Einheitsgröße 26"/28", an mein Rad passt er perfekt, er ähnelt (im Gegensatz zu seinem Vorgänger) optisch nun eher dem LOCC als dem Logo. Hin und wieder liest man, dass die Edelstahl Modelle nicht so steif und belastabr sind wie die Cromo Modelle...aber auch der neue COSMO trägt wie alle anderen "großen" Träger von Tubus 40kg.
Funktion
Der Träger ist sehr steif, da wackelt nichts, auch nicht bei einseitiger Belastung durch nur eine Tasche. Das Einhängen der Taschen geht schnell und einfach. Der tiefe Schwerpunkt mach sich sehr positiv bemerkbar, die Taschen kommen auch nicht in Konflikt mit dem Schaltwerk.
Handhabung
Der Einbau ist denkbar einfach, da gab es keine Probleme. Man sollte jeoch sorgfältig sein, damit die Teile nachher nicht unter Spannung stehen. Die Edelstahloberfläche ist edel und (hoffentlich) sehr beständig und langlebig.
Es gibt auch für den COSMO die Tubus Garantie.
Fazit
Das war, wie gesagt meine erster Eindruck. Ich hoffe vor allem, dass die Oberfläche hält, was sie verspricht, nämlich Langlebigkeit und Unempfindlichkeit. Eine Bewertung folgt dann....
Geändert von Kohmski (28.06.2008 um 11:07 Uhr)
-
16.06.2008, 14:36
Tubus Cosmo Gepäckträger
Sag mal, wenn da Ortlieb Backrollers nicht rangehen, wozu taugt der denn überhaupt? Für Inkompatibilität 92€ auszugeben finde ich ein wenig deftig.
-
16.06.2008, 23:44
Tubus Cosmo Gepäckträger
An den Cosmo passen sie doch.
Sie passen nicht an den LOCC...auch nur, wenn man noch das ql1 System hat.
-
16.06.2008, 23:51
Tubus Cosmo Gepäckträger
Oh, tut mir Leid. Habe mich wohl verlesen.
Ich habe bloß auf der Globetrotter Internetseite in den Rezensionen über ein anderes Tubus Modell (nicht LOCC) auch gelesen, dass es nicht Back Roller Classic kompatibel sei.
Wie dem auch sei...
Den könnte ich mir grad ohnehin nicht leisten 
Viel Spaß damit auf jeden Fall!
-
17.06.2008, 08:52
Tubus Cosmo Gepäckträger
Und warum zum Geier hats du das in die Rubrik "Taschen & Rucksäcke" gesetzt??????
??????
-
17.07.2010, 18:36
Tubus Cosmo Gepäckträger
Stimmt, die Kategorie ist nicht perfekt gewählt. Dafür aber einen herzlichen Dank an Kohmski für seinen interessanten Erstbericht. Ich bin selbst Tubus-Fan und bin neugierig, wie sich der Edelstahl-Träger so im Alltag macht, gerade in Punkto Material-Abnutzung bei Dauergebrauch. Ich wäre dankbar über deine Langzeiterfahrungen.
-
09.11.2011, 11:10
Tubus Cosmo Gepäckträger
So,
die Jahre sind wie im Fluge vergangen und was ist nun das Ergebnis?
Wie haltbar ist das Edelstahlrohr?
Grüße
Rotznase
Weitere Themen von Kohmski
-
Von Kohmski im Forum Zubehör
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 12.07.2007, 11:54
-
Von Kohmski im Forum Mountainbike
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 28.06.2007, 19:54
-
Von Kohmski im Forum Zubehör
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 02.06.2007, 13:35
-
Von Kohmski im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Letzter Beitrag: 23.05.2007, 16:03
-
Von Kohmski im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 13.05.2007, 15:04
Andere Themen im Forum Taschen & Rucksäcke
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:28
-
Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:44
-
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.06.2008, 23:27
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 11.04.2008, 12:24
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 31.07.2007, 13:06
Stichworte
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...