Selle Italia SLK Gel Flow
Diskutiere Selle Italia SLK Gel Flow im Steuerung & Kontrolle (Lenker, Sättel...) Forum im Bereich Mountainbike, Crossbike, BMX, Trial & Co.; Sehr guter und bequemer Rennrad Sattel aus dem Hause Selle Italia. Verfübar ist er in den Farben schwarz, weiß, gelb, blau und rot (ich habe
+ Antworten
-
07.06.2008, 22:50
Sehr guter und bequemer Rennrad
Sattel
aus dem Hause Selle Italia. Verfübar ist er in den Farben schwarz, weiß, gelb, blau und rot (ich habe mich für weiß entschieden) Vom Gewicht (210g) ist der
Sattel
nicht ganz das optimale, dafür punktet er aber in Sachen Komfort. Für Leute die nicht auf harten Schalen sitzen können ist dieser
Sattel
eine gute Option.
Geändert von 2000miles (07.06.2008 um 22:54 Uhr)
-
08.06.2008, 07:42
Ich liebe diesen
Sattel
auch, bin über 6000km drauf gefahren.
Gerade wenn man viele Stunden drauf verbringt, spürt man ihn kaum.
Auch die Optik stimmt, eigentlich ein Frevel, da seinen A* drauf zu pressen.
Leider fangen jetzt langsam die die Nähte an, durchzureiben und das Leder ebenfalls - aber von sichtbarer Abnutzung bis zerstörtem Material ist im wahrsten Sinne des Wortes noch ein weiter Weg - unter Jeans leidet das Material auch mehr, als unter Radhosen.
Ich bin nur wegen der generellen Empfindlichkeit von Leder gegenüber Regen und Schnee auf den SLR XC umgestiegen, bzw. weil ich gerne ohne gepolsterte Radhose, d.h. nur mit Alltagshosen fahre, da darf der
Sattel
noch einen Tick weicher sein und keinesfalls färben.
Der Einsatz auf einem Alltagstrecker ist aber wohl auch nicht im Sinne des Erfinders, darum gibt's von mir auch kaum Punktabzüge.
-
31.08.2008, 15:29
Ich habe den SLK auch, allerdings den für Damen, und bin superzufrieden damit. Er sieht echt genial aus (habe auch den weißen) und fährt sich super. Er sit einfach richtig bequem und auch bei langen Strecken absolut unproblematisch.
Selbst nach 6 Stunden Fahrt tat mir kein bisschen der Hintern weh.
-
31.05.2009, 14:37
Habe ich auch auf meinem Fitness-Bike, mit dem ich die RTF-Touren fahre (die ca. 115 km Strecke)
Nach ca. 4 Stunden gehe ich immer öfters aus dem
Sattel
, da mein edles Hinterteil schmerzt.
Aber dann bin ich ja fast schon am Ziel.
Ergo: länger als 5 Std.möchte ich auch auf diesem
Sattel
nicht sitzen. Dies kommt aber in der Praxis bei mir so wie so nicht vor!
Grüsse aus Bad Nauheim von Spielmacher
-
14.11.2009, 18:39

Zitat von
Spielmacher
Habe ich auch auf meinem Fitness-Bike, mit dem ich die RTF-Touren fahre (die ca. 115 km Strecke)
Nach ca. 4 Stunden gehe ich immer öfters aus dem
Sattel
, da mein edles Hinterteil schmerzt.
Aber dann bin ich ja fast schon am Ziel.
Ergo: länger als 5 Std.möchte ich auch auf diesem
Sattel
nicht sitzen. Dies kommt aber in der Praxis bei mir so wie so nicht vor!
Grüsse aus Bad Nauheim von Spielmacher
Ich habe so zwischen 6 und 10 verschiedene
Sattel
durchprobiert und auf keinem der
Sattel
kann ich mehr als 4 Stunden permanent sitzen. Irgendwann fange ich an die Backen einseitig zu belasten oder mal 1/2 Stunden Pause zu machen, weil der Hintern schmerzt. Ich glaube für mich gibt es keinen perfekten
Sattel
-
16.01.2011, 19:39
Der beste
Sattel
für lange Tagestouren und Reisen den ich bis jetzt hatte, ist mein fünfter in 20 Jahren: Ein schwarzer Brooks Flyer Echtledersattel, sozusagen der B17 mit Federn. Die längste Tour waren 9 3/4 Stunden von Siegen nach Unna über 120km vom Siegerland über das Sauerland ins Ruhrgebiet.
Zuvor hatte ich einen zu breiten Selle Iscaselle Mountain, der zu breit war und nicht lange hielt (nur 2 Jahre). Dann über 4 Jahre einen Selle Royal Uno, der hielt, aber irgendwann weich und durchgesessen war. Danach mit dem Vetta TT Tri-Shock einen leichten Rennsattel, der nach 5 Jahren hinten auseinanderriss und sich durchbog und Geräusche machte. Der vorletzte
Sattel
war für 6 Jahre ein Selle Royal Lookin' Moderate
Herrensattel
, mein erster und wohl einziger
Gelsattel
. Der sich insbesondere im Sommer unangenehm aufheitzte, Regen auch nicht mochte und sich zuletzt von der Spitze an langsam auflöste und zudem nach 4 Stunden Fahrt und 70km schmerzte.
Eigentlich wollte ich ursprünglich entweder den Brooks B17 oder den B17 Imperial. Beide waren bei meinem Händler nicht verfügbar zu dem Zeitpunkt, als leider der Tausch nicht mehr abzuwenden war und der Lookin komplett abgenutzt war und so wurde es vor zwei Jahren nun der Flyer, der sich letztendlich als der bisher beste
Sattel
herausgestellt hat. Einziges Manko, dass mittlerweile die Federung bergauf manchmal knarrende Geräusche macht, was stört, sich aber auch mit Fett auf den Federschrauben bestimmt für einige Zeit beheben lassen wird. Ansonsten möchte ich ihn auf langen Strecken nicht mehr missen. Obwohl ich die Federung auch wieder nicht wirklich brauche und deren Gewicht einsparen könnte, denn ich gehe auf holperigem Untergrund immer noch aktiv leicht aus dem
Sattel
.
Aber im Winter war der
Sattel
wie im Sommer spitzenmäßig. Im Winter hat er sich meiner Körperwärme sehr angenehm angepasst und im Sommer dank der Atmungsaktivität des echten Leders Körperwärme und Schweiß sehr effektiv abgeleitet.
Die einzigen, die man von einem
Ledersattel
unmöglich überzeugen kann sind Veganer.
Alle anderen, die vielleicht wegen Regen und Abfärbungen Bedenken haben, empfehle ich für Regen eine Schutzhülle und auch mal eine Fettpflege des Ledersattels mit günstigem farblosem Bienenwachs. Nach einigen Fahrten passt sich das Leder ideal dem Gesäß an und wird ein wenig rauher. Dann glänzt er zwar nicht mehr so gelackt wie ein Piano. Aber dafür ist er dann auch nicht mehr so rutschig und die dann eher mattschwarze Optik hat auch ihren Reiz.
-
12.05.2011, 17:13
Reinfall
Habe den
Sattel
recht günstig beim lokelan Händler bekommen, war allerdings kein aktuelles Modell. Bereits nach 40km löste er sich an den flanken auf. Das kanns nicht sein auch nicht wenn er günstiger war. Schade, optisch sehr schön und auch recht bequem.
Habe ihn umgetauscht gegen einen SPECIALIZED INDIE XC der auf den ersten Blick deutlich robuster aussieht und günstiger war er auch noch.
Weitere Themen von 2000miles
-
Von 2000miles im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 33
Letzter Beitrag: 17.03.2009, 20:08
-
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 13.04.2008, 01:22
-
Von 2000miles im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 10.09.2007, 16:27
-
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 14.08.2007, 10:26
-
Antworten: 92
Letzter Beitrag: 27.07.2007, 08:38
Andere Themen im Forum Steuerung & Kontrolle (Lenker, Sättel...)
-
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 31.03.2011, 19:19
-
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:08
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.07.2010, 18:58
-
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 26.05.2009, 18:31
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.08.2008, 15:34
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...