Schalthebel ersetzen
Diskutiere Schalthebel ersetzen im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Leute,
So wie Ich gesehen habegibt es hier sehr viele Leute mit erfahrung was Räder betrifft,
Hier meine Frage.
Ich habe mir ein Montana MTB
+ Antworten
-
05.06.2008, 12:21
Schalthebel ersetzen
Schalthebel ersetzen
Hallo Leute,
So wie Ich gesehen habegibt es hier sehr viele Leute mit erfahrung was Räder betrifft,
Hier meine Frage.
Ich habe mir ein Montana MTB gekauft, sicher nicht das beste aber für mich O.K. , jetzt hat das Rad leider nur eine Shimano SIS (18 Gänge), und die Schalthebel sind echt nicht die schönsten.
Kann Ich relativ einfach ohne riesen Aufwand andere Schalthebel anbauen ?
Oder muss Ich das Schaltwerk und den Umwerfer ebenfalls wechseln ?
Und was für Komponenten empfehlt Ihr ?
MFg Flash
Geändert von Flash (05.06.2008 um 12:25 Uhr)
-
05.06.2008, 12:44
Schalthebel ersetzen

Zitat von
Flash
Shimano SIS (18 Gänge), und die Schalthebel sind echt nicht die schönsten. Kann Ich relativ einfach ohne riesen Aufwand andere Schalthebel anbauen ? Oder muss Ich das Schaltwerk und den Umwerfer ebenfalls wechseln ?
erstmal willkommen im Forum!
Ist Deine Schaltung jetzt 3 x 6 oder 2 x 9?
Bei 3 x 6 (wovon ich ausgehe) wird es schwierig, da gängige Schalthebel auf 9-fach ausgelegt sind. Shimanos Alivio gibt es auch für 8-fach. Prinzipiell kannst Du sie aber trotzdem benutzen, die nicht vorhandene Ritzel werden am Schaltwerk einfach durch die Begrenzung "ausgesperrt", der Hebel steht dann z. B. bei "6" und lässt sich auch nicht weiter bewegen.
Du musst Dir aber auch im Klaren darüber sein, dass Deine Schaltung durch einen Tausch der Hebel um keinen Deut besser wird, eine Schaltung ist eine Kette, die nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied

Zitat von
Flash
Und was für Komponenten empfehlt Ihr ?
MFg Flash
prinzipiell kannst Du Dich bei Shimano je nach Lust, Laune und Geldbeutel mit Komponenten eindecken, nur lohnen tut es sich m. E. nicht.
-
05.06.2008, 16:36
Schalthebel ersetzen
RE Schaltung
Hi,
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, meine Schaltung hat 3x6, und das meine Schaltung dadurch nicht besser wird ist mir bewusst, aber die Schalthebel sind echt Hässlich
.
Ich denke Ich werde nach und nach die Komponenten tauschen.
Ich möchte gern schnell und Prazise schalten, und wäre erfreut wenn Ihr mir einen Tip für gute Komponenten geben könntet, Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.
-
05.06.2008, 16:42
Schalthebel ersetzen

Zitat von
Flash
Hi,
Ich möchte gern schnell und Prazise schalten, und wäre erfreut wenn Ihr mir einen Tip für gute Komponenten geben könntet, Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.
Besseres Bike kaufen, auch gebraucht in Erwägung ziehen.
Ein
Billigrad
mit neuen, hochwertigen und teuren Komponenten nachzurüsten ist m.E. unsinnig, wenn die "Basis" stimmt OK, aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Außerdem sind die Kosten (auch Einbaukosten) viel zu hoch, dann lieber ein anderes Bike kaufen.
-
05.06.2008, 17:35
Schalthebel ersetzen
RE Schaltung
Naja, so schlecht ist das Fahrrad garnicht...
>>>Klick Mich<<<
und Räder die so aufgebaut sind wie meins kosten mindestens 500 € , Ich habe 80 bezahlt, da investier Ich lieber noch 150 € als eins neu zukaufen, und Ich habe so die möglichkeit mal nach und nach was reinzustecken.
-
05.06.2008, 17:40
Schalthebel ersetzen

Zitat von
Flash
Naja, so schlecht ist das Fahrrad garnicht...
>>>Klick Mich<<<
und Räder die so aufgebaut sind wie meins kosten mindestens 500 € , Ich habe 80 bezahlt, da investier Ich lieber noch 150 € als eins neu zukaufen, und Ich habe so die möglichkeit mal nach und nach was reinzustecken.
Ich seh da ein Billig-Fully und die 500 € müssen geträumt sein
-
05.06.2008, 18:02
Schalthebel ersetzen

Zitat von
low-rider
die 500 € müssen geträumt sein
Sorum und andersrum auch.
-
05.06.2008, 19:17
Schalthebel ersetzen
RE Schaltung
Ich muss sagen ich bin schon ein wenig enttäuscht von den letzten Antworten.
Meine Frage war klar gestellt, und Ich wollte keine Beurteilung meines Fahrades.
Mein Fahrrad gefällt mir so wie es ist, Ich wollte einfach nur ein paar Tips was man hier für ein gutes Schaltsystem hält.
Ich will nur anständig fahren und kein Preis fürs teuerste Rad gewinnen, meine Prioritäten liegen da echt wo anders.
Weitere Themen von Flash
-
Von Flash im Forum Mountainbike
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 06.06.2008, 09:39
Andere Themen im Forum Mountainbike
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 13.06.2008, 18:14
-
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 18.05.2007, 13:50
-
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 16.01.2007, 19:49
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.09.2006, 21:16
-
Antworten: 33
Letzter Beitrag: 19.05.2006, 09:36
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...