Erste Radtour: Ruhrradweg geplant. Kann mir jemand hierbei helfen?
Diskutiere Erste Radtour: Ruhrradweg geplant. Kann mir jemand hierbei helfen? im Tourgruppen & Radreisen Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Hallo liebes Forum,
ich würde in diesem Sommer gerne die erste Radreise in Angriff nehmen und plane derzeit mit Hilfe des Radroutenplaner-NRW und meiner GARMIN
+ Antworten
-
04.06.2008, 11:30
Hallo liebes Forum,
ich würde in diesem Sommer gerne die erste Radreise in Angriff nehmen und plane derzeit mit Hilfe des Radroutenplaner-NRW und meiner GARMIN Software den Weg. Ich plane, dass wir mit dem Zug nach Winterberg fahren, dann den Radruhrweg bis nach Essen radeln und wieder den Zug nach Hause nehmen. Das wären laut Planer rund 196 KM.
Die Ausgangssituation ist die, dass meine Frau und ich zwar schon mal Radtouren bis zu 60 KM gefahren sind, und ich auch schon RTFs bis zu 80 KM gefahren bin, aber noch nie über mehrere Tage/Etappen. Daher würde ich euch gerne um Planungshilfe bitten wollen... 
Meine konkreten Fragen lauten:
- Hat jemand hier schon mal die Tour unter ähnlichen Voraussetzungen gefahren?
- Wo, bzw. nach wievielen KM machen wir sinnvollerweise Zwischenübernachtungen? Man will ja auch was von der Landschaft sehen 
- Lässt die gefahrene KM-Leistung von Tag zu Tag nach?
- Kennt jemand empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten? (kein Camping)
- Was braucht man so an Gepäck? Gibt es da so Checklisten im Netz?
Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen. Meldet euch bitte auch gerne per Mail oder PN.
Danke schon mal im Voraus sagt ...
... der Ralf
-
04.06.2008, 11:55
Bärchen fährt den Ruhrradweg im August.
Als Tagesetappen sind 60 bis 70 km durchaus realistisch. Dann kann man ca. alle zwei Stunden eine Pause machen, sich etwas anschauen, etwas essen und weiter geht's. Abends ist man dann auch nicht zu sehr kaputt.
Die Tagesetappen werden eigentlich nicht kürzer.
Als Checkliste würde ich Dir diese empfehlen.
Du musst allerdings aufpassen. In den Regionalzügen kannst Du keinen Platz für Dein Fahrrad reservieren. Da kann es durchaus voll werden. Die Räder werden dann gern etwas chaotisch hingestellt.
Ich empfehle gern die Routenbücher von bikeline aus dem Esterbauer-Verlag. Da sind dann auch die Sehenswürdigkeiten drin.
-
04.06.2008, 13:00
Fahrt nach Möglichkeit nicht am Wochenende, an einigen Stellen des Ruhrradweges ist es dann so voll wie an Adventssamstagen in den Innenstädten. Insbesondere der Kemnader See in Bochum ist extrem beliebt bei Wochenendausflüglern, aber auch andere Streckenabschnitte (Hengsteysee, Harkortsee) sind sehr voll.
Volker
-
04.06.2008, 14:09

Zitat von
gorillagela
Bärchen fährt den Ruhrradweg im August.
Als Tagesetappen sind 60 bis 70 km durchaus realistisch. Dann kann man ca. alle zwei Stunden eine Pause machen, sich etwas anschauen, etwas essen und weiter geht's. Abends ist man dann auch nicht zu sehr kaputt.
Die Tagesetappen werden eigentlich nicht kürzer.
Als Checkliste würde ich Dir
diese empfehlen.
Du musst allerdings aufpassen. In den Regionalzügen kannst Du keinen Platz für Dein Fahrrad reservieren. Da kann es durchaus voll werden. Die Räder werden dann gern etwas chaotisch hingestellt.
Ich empfehle gern die Routenbücher von bikeline aus dem Esterbauer-Verlag. Da sind dann auch die Sehenswürdigkeiten drin.
Hallo Gela, hallo Volker
Danke für die wertvollen Tipps. Wenn du den XXLBaer meinst, dann habe ich vorhin eine PN dorthin verschickt.
Das die Wochenende so voll sind, ist aber sehr Schade. Denn genau das hatte ich eigentlich vor. Freitags Abends mit dem Zug nach Winterberg und am Samstag in aller Herrgottsfrühe dann die erste Etappe angehen.
VLG Ralf
-
04.06.2008, 14:36

Zitat von
Ralf
Hallo Gela, hallo Volker
Das die Wochenende so voll sind, ist aber sehr Schade. Denn genau das hatte ich eigentlich vor. Freitags Abends mit dem Zug nach Winterberg und am Samstag in aller Herrgottsfrühe dann die erste Etappe angehen.
Lasst Euch nicht abschrecken, man kann auch am Wochenende fahren. Ihr müsst halt nur zwischendurch mal etwas Geduld haben, weil Kinder, Hunde und manchmal auch Senioren halt andere Bewegungsmuster haben - und deswegen auch mal im Weg stehen. Aber Ihr habt ja ohnehin keine Gewaltetappen vor. Landschaftlich und (Industrie-)kulturell ist die Strecke sicherlich interessant.
Falls Ihr im August fahrt: An der Naturbühne Hohensyburg (zwischen Dortmund und Hagen, direkt an der Strecke) werden an einer wunderschön im Wald gelegenen Freilichtbühne Freitags und Samstags Abends Theaterstücke gezeigt. Wenn ohnehin in der Ecke eine Übernachtung geplant ist, lohnt es sich, da mal hinzugehen.
Volker
-
04.06.2008, 14:39

Zitat von
volker66
...
Falls Ihr im August fahrt: An der Naturbühne Hohensyburg (zwischen Dortmund und Hagen, direkt an der Strecke) werden an einer wunderschön im Wald gelegenen Freilichtbühne Freitags und Samstags Abends Theaterstücke gezeigt. Wenn ohnehin in der Ecke eine Übernachtung geplant ist, lohnt es sich, da mal hinzugehen.
...
Danke, Volker! Für solche Tipps liebe ich Internetforen 
VLG Ralf
-
04.06.2008, 16:52

Zitat von
Ralf
Hallo Gela, hallo Volker
Danke für die wertvollen Tipps. Wenn du den
XXLBaer meinst, dann habe ich vorhin eine PN dorthin verschickt.
VLG Ralf
Hi,
ich schau mir deine PN gleich mal an.
Aber ich bin nicht Bärchen, grins... das ist Gelas Leibeigener.
Gruß
Frank
-
04.06.2008, 20:51
Hallo Ralf,
2004 bin ich mit meinem Mann den Ruhrradweg gefahren. Man kann den kompletten Weg in 4-5 Tagen, wenn man etwa 60 bis 80 km am Tag fährt, schaffen. Wir hatten damals am Anfang manchmal etwas Schwierigkeiten den Weg zu finden und teilweise Probleme ein Zimmer für nur eine Nacht zu bekommen. Mittlerweile ist der Weg aber überarbeitet und mehr publik gemacht worden. Es ist jetzt sicherlich einfacher. Wir benutzen bei unseren Radtouren meist die entsprechenden Bikelinehefte. Die genaue Route, die Streckenlängen, die Wegebeschaffenheit und im Anhang unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten findet man in diesen Heften.
Falls Dich unsere persönlichen Eindrücke von der Tour interessieren, kannst Du es unter: www.Touren-Speichenbruch.de nachlesen.
Viel Spaß bei der Radtour!
Gertrud
Weitere Themen von Ralf
-
Von Ralf im Forum Trekking
Antworten: 73
Letzter Beitrag: 13.02.2009, 09:47
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 14.11.2008, 10:02
-
Von Ralf im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 13.08.2008, 12:09
-
Von Ralf im Forum Kaufberatung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.08.2008, 23:25
-
Von Ralf im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 23.06.2008, 18:56
Andere Themen im Forum Tourgruppen & Radreisen
-
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 17.07.2010, 20:30
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 20.08.2008, 16:59
-
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 11.02.2008, 16:10
-
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 17.03.2007, 21:22
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 17.01.2006, 14:57
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...