+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13

Luftpumpe

1. Luftpumpe #1
    Gast6427

Luftpumpe

Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine Frage zu Luftpumpen.

Die am neuen Rad befestige Luftpumpe halte ich für einen Witz. Der Kolbenhub ist vielleicht so 10 Zentimeter. Wenn der Reifen einmal wirklich platt sein sollte, muss man damit bestimmt eine gute Stunde pumpen, könnte ich mir vorstellen.

Für den Keller habe ich mir eine Air X-Press von SKS Standpumpe gekauft, die hat auch ein Manometer, angeblich kann die ohne Probleme bis 9 Bar aufpumpen.

Tja, jetzt mein Probleme damit:
    • Die Pumpe zeigt nicht den gerade anliegenen aktuellen Druck im Reifen an, auch nicht, wenn das Ventil gelockert wird (dann strömt sofort Luft aus).
    • Beim Pumpenhub zeigt das Manometer ca. 3 Bar an, die komplette Luft geht nicht in den Reifen sondern entweicht am Ventil. Ich weiß definitiv, dass der Reifen über 4,5 Bar hat.
    Kurz um:
    Ich verstehe diese Pumpe nicht. Der Fahrradhändler hat mir genau diese Pumpe empfohlen. Nicht ein Kunde hätte jemals damit Probleme gehabt.

Was mache ich falsch?
    Was ist mit diesen praktischen(?) Pumpen, die mit einer CO2-Kartusche arbeiten?
    Kann man bei diesen Kartuschenpumpen den maximalen Druck vorgeben?
    Welche Werkstattpumpe ist denn nun brauchbar um einen Druck von mindestens 4,5 Bar aufzubauen?
    Welche ist für Unterwegs sinnvoll?

2. Luftpumpe #2
    John
    Zitat Zitat von bop99 Beitrag anzeigen
    Tja, jetzt mein Probleme damit:
    • Die Pumpe zeigt nicht den gerade anliegenen aktuellen Druck im Reifen an, auch nicht, wenn das Ventil gelockert wird (dann strömt sofort Luft aus).
    • Beim Pumpenhub zeigt das Manometer ca. 3 Bar an, die komplette Luft geht nicht in den Reifen sondern entweicht am Ventil. Ich weiß definitiv, dass der Reifen über 4,5 Bar hat.
    Was für einen Ventiltyp benutzt Du? Falls es die Standardventile sind, dann muß das Ventil zugeschraubt bleiben und man muß gegen das Ventil anpumpen, so daß das Manometer mehr Druck anzeigen wird, als schlußendlich im Reifen ist. Paßt Dir das nicht mußt Du auf Sclaverandventile (auch französische Ventile genannt) oder Autoventile umrüsten. Bei denen sieht man den richtigen Druck im Reifen.

3. Luftpumpe #3
    FrankWurr
    Es liegt nicht an der Pumpe oder an den Ventilen! Was bleibt da noch? Richtig, der Nutzer.
    Was für Ventile hast du? Shrader = Autoventile oder Slave rand, so genannte Französische Ventile?
    Passt die Pumpe überhaupt auf dein Ventil? Pumpenkopf?
    Bei Slave rand Ventilen wird der Reifendruck auch nicht angezeigt, weil das Ventil erst öffnet, wenn der Pumpendruck höher ist als der Reifendruck.
    Also erstmal die Fragen beantworten. Ggf Bilder machen.

"Kartuschen-Pumpen" halte ich persönlich für Blödsinn.
    Für unterwegs tut es die 10cm Pumpe. Ist ja nur für den Notfall. Und Shrader Ventile kannst du an jeder Tankstelle aufpumpen. Slave rand auch, wenn du einen, sehr kleinen, Adapter dabei hast.

4. Luftpumpe #4
    M@dM@x
    Die Dinger heißen Sclaverand-Ventile. Ich geh davon aus, dass er das Dunlop-Ventil hat. Am besten lässt du den Großteil der Luft aus, indem du den Ventil-Kopf etwas öffnest, und pumpst sie erneut auf. Die Pumpe zeigt immer kurz den richtigen Druck an, wenn der erzeugte Druck größer als der im Reifen ist. Ich werd aus selbigem Grund irgendwann auf Autoventile tauschen, die ja denselben Durchmesser haben sollten wie die Dunlops.

5. Luftpumpe #5
    Gast6427
    Zitat Zitat von FrankWurr Beitrag anzeigen
    Es liegt nicht an der Pumpe oder an den Ventilen! Was bleibt da noch? Richtig, der Nutzer.
    Was für Ventile hast du? Shrader = Autoventile oder Slave rand, so genannte Französische Ventile?
    Welche Ventile liefert der Hersteller (KTM Trekking Rad)? Entweder ist Dunlop oder Sclaverand drin. Ich tippe auf Dunlop (Reifen ist ein Schwalbe).
    Passt die Pumpe überhaupt auf dein Ventil? Pumpenkopf?
    Bei Slave rand Ventilen wird der Reifendruck auch nicht angezeigt, weil das Ventil erst öffnet, wenn der Pumpendruck höher ist als der Reifendruck.
    Also erstmal die Fragen beantworten. Ggf Bilder machen.
    Ja, der Pumpenkopf passt exakt auf das Ventil und wird mit einem Spanner geschlossen. Wenn jetzt gepumpt wird, zeigt das Manometer kurz 2,5 bar an und die komplette Luft, die eigentlich in den Reifen gepumpt werden soll, entweicht irgendwo. Nochmal: Die Pumpte ist perfekt mit dem Ventil verbunden. Trotzdem entweicht die Luft.
    Daher ja meine Fragen:
    Wieso zeigt das Manometer einen so geringen Druck an, obwohl über 5 Bar im Reifen sind und wieso geht nix mehr in den Reifen rein?
    "Kartuschen-Pumpen" halte ich persönlich für Blödsinn.
    Für unterwegs tut es die 10cm Pumpe. Ist ja nur für den Notfall. Und Shrader Ventile kannst du an jeder Tankstelle aufpumpen. Slave rand auch, wenn du einen, sehr kleinen, Adapter dabei hast.
    Eine Tankstelle hat man nicht immer in der Nähe.
    Bei einer 10cm Pumpte denke ich unwillkürlich an Tantalusqualen. Das muss eine halbe Ewigkeit dauern damit einen Reifen aufzupumpen.

6. Luftpumpe #6
    Gast6427
    Zitat Zitat von M@dM@x Beitrag anzeigen
    Die Dinger heißen Sclaverand-Ventile. Ich geh davon aus, dass er das Dunlop-Ventil hat. Am besten lässt du den Großteil der Luft aus, indem du den Ventil-Kopf etwas öffnest, und pumpst sie erneut auf. Die Pumpe zeigt immer kurz den richtigen Druck an, wenn der erzeugte Druck größer als der im Reifen ist. Ich werd aus selbigem Grund irgendwann auf Autoventile tauschen, die ja denselben Durchmesser haben sollten wie die Dunlops.
    Aha, das ist doch einmal ein guter Hinweis. Mit anderen Worten ist also die Pumpe was für den Hintern. Es sind mit extrem großer Wahrscheinlichkeit Dunlopventile. Da bereits 5 Bar im Reifen sind, die Pumpe beim Hub nur 2,5 Bar anzeigt, die komplette Pumpleistung aber nicht im Reifen ankommt, sondern irgendwo entweicht, schaffe ich es also wohl nicht gegen den Reifendruck mit dieser Pumpe anzukommen. Das bestätigt die Aussage eines Bekannten, der auf seinem Rennrad 9 Bar haben will und das mit so einer Standardstandpumpe für 30 Euro nicht bewerkstelligen kann, obwohl die ja angeblich eine Pumpleistung von 9 Bar, manche sogar bis 13 Bar angeben.

Also welches ist denn nun eine geeignete Pumpe?
    Welchen Vorteil hat das französische Ventil gegenüber dem Dunlop?
    Wo bekomme ich Adapter für das französische Ventil, wenn ich doch einmal zur Tankstelle will und dort den Reifendruck überprüfen möchte?

7. Luftpumpe #7
    John
    Zitat Zitat von bop99 Beitrag anzeigen
    Ja, der Pumpenkopf passt exakt auf das Ventil und wird mit einem Spanner geschlossen. Wenn jetzt gepumpt wird, zeigt das Manometer kurz 2,5 bar an und die komplette Luft, die eigentlich in den Reifen gepumpt werden soll, entweicht irgendwo.
    Das deutet darauf hin, daß der Pumpenkopf nicht richtig auf dem Ventil sitzt. Wenn sich der Kopf verstellen läßt schraub den Kopf fester, so daß er beim Pumpen straffer auf dem Ventil sitzt. Der Hebel zum Festklemmen wird dadurch schwer gängiger. Achte darauf, daß der Schlauch richtig an der Pumpe angeschraubt bist. Wenn die Pumpe immer noch undicht ist, tausche die Pumpe um.

8. Luftpumpe #8
    FrankWurr
    Erstmal würd mich ja mal interessieren, woher du weisst, dass 5 bar auf dem Reifen sind.
    Ansonsten ist der Tip von John wahrscheinlich zielführend. Bei Shraderventilen muss das Ventil vom Pumpenkopf mechanisch geöffnet werden, indem der Stift im Pumpenkopf das Vetil öffnet. Das erkennst du daran, dass das Manometer der Pumpe anzeigt. Mit der Qualität der Pumpe hat das garnichts zu tun. Ich habe mir eine billige Standpumpe bei Lidl als Zweitpumpe fürs Büro gekauft und selbst mit diesem 5€ Teil komme ich beim RR auf 10 bar.
    Ist der Schlauch der Pumpe vernünftig in den Pumpenkörper eingedreht? Fehlt da vielleicht eine Dichtung?
    Und wie oft glaubst du, dass du unterwegs eine Pumpe brauchst? Wenn du einigermassen pannensichere Reifen fährst, wirst du kaum mal einen Platten haben. Und wenn doch, so lange dauert das mti der 10cm Pumpe auch nicht.

Weitere Themen von Gast6427

1. Luftpumpe
    Von Gast6427 im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 17:22

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:11
  3. Schalthebel in 8-fach !
    von eisadler_fliegt