Hallo,
lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit, habe aber noch nicht so das richtige für mich gefunden.
Folgende Situation: Ich möchte mir jetzt nach 10 Jahren ein neues Rad zulegen.
Ich: 1,78cm, 94KG, männlich
Nutzung: 55% Sportliche Nutzung (neben dem Joggen zum abnehmen hauptsächlich Asphalt und Schotter, ab und an Waldwege, das Rad sollte aber wegen der Gabel auch mal 2-3 Treppenstufen abkönnen 35% Alltagsnutzung für die schnelle Stadtfahrt mit einer oder zwei Satteltaschen zum shoppen 10% längere 1 oder 2 Tagestouren Grundsätzlich durch alle Jahreszeiten
Preislicher Rahmen: so max. 1000 Euro

Ich weiß halt nun nicht ob reines Crossbike mit Zusatzausstattung oder entsprechendes Trekkingrad (wobei mir da schon etwas viel dran ist), Fittnesrad vielleicht mit ner Nabenschaltung (wobei das ja Starrgabeln sind)

Was ich weiß ist das ich gute Bremsen brauche, wobei mir der letzte Fahrradhändler einige Horrorgeschichten von Scheibenbremsen bezgl. verbiegen und dann Radblockaden erzählt hat.

Was ist denn Marke und Modellmäßig so eure Meinung, bin auch gegenüber Versender nicht abgeneigt (welche gibt es da eigendlich alles, Poison usw.?)

Sollte ich vielleicht noch bis in den Winter warten und dann auf günstige Angebote hoffen?

Viele, viele Fragen aber evtl. wird mir weitergeholfen
Gruß
DVDream