CycloSport 4.2HR+Trittfrequenz Set
Diskutiere CycloSport 4.2HR+Trittfrequenz Set im Radcomputer & Pulsuhren Forum im Bereich Zubehör & Sonstiges; So, jetzt hab ich mir einen neuen Tacho gekauft. Früher warens entweder die billigen Sigmas oder TCM ;-) Dann immer mit zusätzlich montierter Pulsarmbanduhr am
+ Antworten
-
28.05.2008, 19:03
So, jetzt hab ich mir einen neuen Tacho gekauft. Früher warens entweder die billigen Sigmas oder TCM ;-) Dann immer mit zusätzlich montierter Pulsarmbanduhr am Lenker.
Geworden ist es ein Ciclosport 4.2 HR (also gleich mit dem Pulssendegurt) und Trittfrequenzset von rose bezogen.
Ich spar mir erstmal die Detailfunktionen, im wesentlichen 3 Bereiche:
>Fahrt, analog drahtlos übertragen, also Geschwindigkeit, Strecke und diverseste Unterfunktionen was halt so angesagt ist.
>Herzfrequenzmessung, mit analogem Brustgurt also aktueller Puls, mit zwei einstellbaren Grenzwerten und ebenfalls diverses wie Kalorienverbrauch Durchschnitt etc.
>Trittfrequenz mit Kabelsensor, schade, doch eine Strippe ziehen, ebenfalls mit Durchschnitt etc.
War gar nicht so einfach, was bezahlbares mit dieser Kombi zu bekommen, es gibt, glaube ich noch einen von Sigma, der schon mächtig auf die 100,- zugeht (mit allen Optionen), ansonsten scheinen eher Höhenmesser im Trend zu liegen. Und dann halt ab dem Wert eines schönen Laufradsatzes aufwärts mit digital verschlüsselter Datenübertragung und allem drum und dran.
Wieso gerade diese Kombi? Lest mal im Trainingsforum. Was wird da allenthalben gepredigt? Viel schnell fahren? Viel rauf runter fahren? Ne! (Na gut viel fahren ist immer gut). Erstmal Knie schonen/hoch treten, Herzfrequenz überwachen, um gezielt Trainingsreize zu setzen.
Dieser Tacho gibt mir beide Werte auf einen Blick, und wie schnell ich bin seh ich bei der Gelegenheit dann auch noch.
Da ich keine Rudelfahrerei betreibe geht das mit der analogen Funkübertragung auch und ausserdem geht der billige Sensor vom alten TCM Tacho und der alte Sigma Brustgurt wahrscheinlich auch. Damit kann ich das zweite Rad gleich ausrüsten, das Trittfrequenzkit bringt nämlich einen eigenen Lenkerhalter mit, da ist der normale über.
Wahrscheinlich fahr ich dann wieder 99km/h wenn mich die Strassenbahn überholt, aber das ist so selten, das vernachlässige ich.
Für Leute, die ständig in der Gruppe unterwegs sind kann das aber wohl lästig werden. Lässt sich mit viel Geld aber lösen. Heißt dann halt HAC etc.
Die Montage ist recht einfach, nur der TF Sensor will, daß man vorher die Anleitung gelesen hat, um zu wissen, daß der Magnet gefälligst am Ende des Aufnehmers vorbei will.
Cyclo setzt vollumfänglich auf Kabelbinder zur Montage, das ist Geschmackssache, hat aber den Vorteil, daß in einem gut ausgerüsteten Haushalt immer Ersatz da ist.
Ich mag die drahtlosen Sensoren eigentlich hauptsächlich, weil sie den Kabelsalat minimieren, am TF ist nun ein Kabel, das will hübsch verlegt sein, lang genug ist es (selbst mit Triavorbau und Montage in dessen Spitze, was mach ich mit dem Überschuss???aja, Kabelbinder).
Das war der erste Eindruck, später mehr.
1. Nachtrag, 1 Woche: Auch ein Menuemuffel wie ich schnallt die Bedienung im Betrieb. Rechte Taste>obere Anzeige, Linke Taste>untere Anzeige, Mittlere Taste>schaltet unten in Subfunktionen wie Summen, Durchschnitte etc..
Geändert von whitewater (01.06.2008 um 23:04 Uhr)
-
05.06.2008, 19:01
Außer das der Trittfrequenzmagnet sich bei der ersten Runde mit dem Rad von alleine mit den mitgelieferten Kabelbindern von der Kurbel gelöst hat
und 'nen Abflug gemacht hat, kann ich das Teil eigentlich nur empfehlen
.
Weitere Themen von whitewater
-
Von whitewater im Forum Zubehör
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 28.07.2008, 17:00
-
Von whitewater im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 35
Letzter Beitrag: 07.07.2008, 14:32
-
Von whitewater im Forum Rennrad
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 30.06.2008, 15:23
-
Von whitewater im Forum Zubehör
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 15.06.2008, 22:21
-
Von whitewater im Forum Kaufberatung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 01.08.2007, 14:05
Andere Themen im Forum Radcomputer & Pulsuhren
-
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 11.09.2011, 01:53
-
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 06.05.2011, 21:46
-
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:20
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 23.05.2007, 22:47
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...