Trekkingrad-Kaufberatung (mal wieder...)
Diskutiere Trekkingrad-Kaufberatung (mal wieder...) im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebes Forum,
ich habe schon einiges hier an Threads gelesen und schon oft wurde die gleiche Frage gestellt, die ich (natürlich) auch habe: Welches
+ Antworten
-
28.05.2008, 12:10
Hallo liebes Forum,
ich habe schon einiges hier an Threads gelesen und schon oft wurde die gleiche Frage gestellt, die ich (natürlich) auch habe: Welches Rad ist das richtige für mich?
Wie ich heraus gelesen habe, ist diese Frage leider so pauschal nicht zu beantworten und Probefahren ist die beste Möglichkeit, das richtige Rad für einen selbst zu finden. Bei der heutigen Angebotsvielfalt kann ich aber locker bis zur Rente (ich bin derzeit 41) Probefahrten machen und brauche hierbei kein Rad doppelt zu testen. 
Also muss vorher sondiert werden! Dazu würde ich euch gerne um Hilfe bitten und lasse meinen Gedanken mal freien Lauf:
[Die Fakten]
- Ich fahre derzeit als Alltagsrad ein sieben Jahre altes "Orinoco" von Winora und möchte mir gerne ein neues Alltagsrad / Tourenrad gönnen.
- Ich möchte mehr mit dem Rad fahren, auch mal einen Rad-Urlaub machen
- Sportlich bin ich auf einen Stevens X8 unterwegs und fahre damit derzeit so ca. 150-200 KM/Woche.
- Ich würde gerne mehr von der Technik lernen und mehr selbst am Rad schrauben, pflegen und reparieren.
- Trotzdem sollte das Rad pflegeleicht sein.
- Eigentlich war (und bin) ich von der Rohloff-Nabe angetan und war mir ziemlich sicher, dass mein nächstes Rad so eine Schaltung besitzen soll. Nur wenn ich die Preise sehe ...
- Wenn ich die schlichten und gleichzeitig schönen Räder von der Fahrradmanufaktur oder Utopia sehe, würde ich gerne schwach werden, aber 2.399,00 EUR beim T-1000 sind mir zuviel Geld.
[Die Fragen]
Was sind die elementaren Dinge, mit denen mein Fahrrad ausgestattet sein soll?
- welcher Nabendynamo?
- Beleuchtung, aber welche?
- Hydraulikbremsen, Magura HS33?
- Gepäcksystem für Tages- oder Mehrtagestouren, nur was?
- Stahl- oder Alurahmen. Ich wiege zur Zeit 100 KG bei 195 cm
Mein Budget ist offen, aber nicht unbegrenzt. Die Schmerzgrenze liegt mit rund 2.000,00 EUR aber schon recht hoch, wie ich finde.
Ich habe das Gefühl, ich habe tausende Fragen und drehe mich im Kreis...
Viele Grüße vom ...
... Ralf
-
28.05.2008, 12:17
Also wenn Du dir über deine Sitzgeometrie voll im klaren bist, würde ich Dir die diversen Direktversender empfehlen--da findet man immer noch das Beste P/L Verhältnis.
Ansonsten bin ich grade gestern nen Patria mit Rohloff gefahren (konnt mir dat Händlerangebot einfach nicht vernkeifen) --> die Schalterei fährt nur ab....jedoch hab ich schon bei einigen Runden um den Block das Gefühl gehabt, dass die Angebotenen Übersetzungen nicht das sind was mir behagt....und da warn höchstens 2 HM auf dem KM drin 
Wegen der technischen Ausstattung--da ist es meines erachtens ziemlich entscheidend wohin Du mit dem Rad verreisen möchtest....ab ner gewissen Entfernung zu GER...sollte sich die Ausstattung dann eher wieder vereinfachen.
Packsysteme:
da hat Globetrotter ne Menge Auswahl-->also würd ich mit dem Fahrrad ein System kaufen, welche eine möglichst hohe Kompatibilität bei nem Trägersystem aufweist--oder ein Fahrrad wo man solche Gepäcksysteme im nachhinein Problemlos anbaun kann. Wenn man sich sowas mit dem Fahrrad zusammen kauft kann man da dann doch Markentechnisch recht eingeschränkt sein (so mein Eindruck).
Bei dem Preisrahmen kann man natürlich auch ein Rad selber zusammenstellen, nach seinen eigenen Bedürfnissen. Das setzt natürlich voraus, dass man
a) Ahnung hat
b) einen Menschen kennt der Ahnung hat und dem man vertrauen kann
c) muss man sich im klaren sein, dass der Ausrüstungsstandart etwas niedriger iss als beim Komplettbike-_>dafür hat man aber was individuelles und nichts gekauft was man auch nicht wirklich braucht.
Geändert von K-J (28.05.2008 um 12:26 Uhr)
-
28.05.2008, 14:16
Also zum Selbstschrauben reichen meine Fähigkeiten nicht aus. Ich tendiere daher eigentlich eher zum Komplettrad "von der Stange"
Meine bisherigen Recherchen haben eine grobe Auswahl ergeben:
1) Trenga.de TDH-9
2) Stevens Sovereign XT
3) Sinus Arkansas (hier hat man wenigstens etwas Individualität)
Das neue Modell von Winora Orinoco sagt mir optisch leider überhaupt nicht zu. Was gibt es noch, um diese Liste möglicherweise zu komplettieren?
Wie ist eigentlich euere Meinung zum Thema Schaltung? Rohloff ist keine wirkliche Alternative zur Kettenschaltung oder? OK, Preislich ohnehin nicht ...
VLG Ralf
-
28.05.2008, 14:43
Das Stevens ist ein sehr gutes und ausgewogenes Rad. Das Trenga auch, mit sehr edlem Rahmen! Mit denen kann man einfach nichts falsch machen. Das Stevens würde ich mit starrer Gabel nehmen. Die Gabel im Sinus soll Mist sein...
Zu der Ausstattung:
-Der SON ist das Nonplusultra, es tut aber allemal der 71er oder 80er Shimano
-Beleuchtung LED
-Bremsen würde ich sehr gute V_Brakes empfehlen, aber die HS 33 ist auch top
-Dazu stabile TUBUS Träger und Ortlieb Taschen...das lohnt sich beim täglichen Einsatz wirklich! Wenns nur am WE zum Baggersee soll, dann muss das nicht sein
-Zur Rohloff: Der größte Nachteil für mich persönlich ist die starre Abstufung und die hohe Diebstahlgefahr.
http://poisonbikes.de/shopart/8830.htm
http://poisonbikes.de/shopart/8820.htm
Gruß
Simon
Geändert von Kohmski (28.05.2008 um 14:53 Uhr)
-
28.05.2008, 15:07
Hi,
wenn ich lese, daß ein Stevens X8 für's sportliche Fahren vorhanden ist, und ein Alltags-Rad gesucht wird, was auch einem Rad-Urlaub dienen soll, zudem der Fahrer schon 100kg wiegt und noch etliche kg Gepäck zu erwarten sind, scheint mir ein Standard-Tourer, der nur für 120-130kg Systemgewicht konzipiert ist, unterdimensioniert.
Da zudem ein nettes Budget vorhanden ist, kann man wohl auch bedenkenlos eine Probefahrt mit einem Koga Miyata Reiserad empfehlen.
-
28.05.2008, 15:21
Das Koga macht ja auch einen klasse Eindruck. Wenn ich jetzt mal "nur" die technischen Daten vergleiche, scheint es mir (als Laie) eher schlechter ausgestattet als z. Bsp. das TRENGA.DE. Beispielsweise Shimano LX statt XT.
Wo liegen die Vorteile des Koga Miyata Rades?
VLG Ralf
-
28.05.2008, 15:50

Zitat von
Ralf
Wo liegen die Vorteile des Koga Miyata Rades?
In der Konzeption als Reiserad, d.h. Lowrider serienmäßig und eine höhere Belastbarkeit, weil einfach für ein höheres Gewicht konzipiert ... ich meine 170kg, müßte man aber noch mal genau abchecken.
Und XT bietet im Vergleich zu LX vornehmlich einen Gewichtsvorteil. Die minimal höhere Lebensdauer kann man wahrscheinlich vernachlässigen.
PS:
HIER ein Testbericht zu dem Koga.
Im Reiseradler-Forum wird als Alternative übrigens das Patria Terra und die Bikes von Velotraum empfohlen ... letztere sind ein Top-Seller bei meinem Händler.
Geändert von Aymara (28.05.2008 um 16:00 Uhr)
-
28.05.2008, 15:59

Zitat von
Aymara
In der Konzeption als Reiserad, d.h. Lowrider serienmäßig und eine höhere Belastbarkeit, weil einfach für ein höheres Gewicht konzipiert ... ich meine 170kg, müßte man aber noch mal genau abchecken.
Und XT bietet im Vergleich zu LX vornehmlich einen Gewichtsvorteil. Die minimal höhere Lebensdauer kann man wahrscheinlich vernachlässigen.
Kommt drauf an, bei welchem Bauteil.
z.B.
Schaltwerk: Gedichtete Rollen und Zugführung, Shadow Technologie
Naben: Bessere und robustere Lagerung ab xt
Kurbel: mittleres Composite Kettenblatt
Simon
Weitere Themen von Ralf
-
Von Ralf im Forum Off-Topic
Antworten: 61
Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:46
-
Von Ralf im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 02.09.2008, 15:01
-
Von Ralf im Forum Kaufberatung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.08.2008, 23:25
-
Von Ralf im Forum Neu bei Radforum.de?
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:30
-
Von Ralf im Forum Kaufberatung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 28.05.2008, 15:59
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Antworten: 44
Letzter Beitrag: 17.07.2008, 13:05
-
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.02.2008, 07:54
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 21.05.2007, 07:22
-
Antworten: 27
Letzter Beitrag: 23.08.2006, 16:20
-
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 22.05.2006, 12:11
Stichworte
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...