Unterschied Trekkingrad und Reiserad
Diskutiere Unterschied Trekkingrad und Reiserad im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo!
Ich finde es ja unheimlich interessant wieviele Fahrradarten es auf dem Markt gibt. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede und nach welchen Merkmalen werden Grenzen
-
14.05.2008, 09:57
Hallo!
Ich finde es ja unheimlich interessant wieviele Fahrradarten es auf dem Markt gibt. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede und nach welchen Merkmalen werden Grenzen zwischen den einzelnen Arten gezogen. Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen Trekking- und Reiserädern. Eigentlich würde ich ja sagen, dass beide Begriffe das selbe beschreiben.
Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass Reiseräder 26"er sind und keine Federgabel haben und Trekkingräder 28"er sind mit Federgabel. Kann man daran einen Unterschied zwischen den Arten festmachen? Wenn ja, müssten die Radarten ja auch auf jeden Fall für unterschiedliche Einsatzgebiete gemacht sein...
-
14.05.2008, 10:06

Zitat von
Blotto
Hallo!
Ich finde es ja unheimlich interessant wieviele Fahrradarten es auf dem Markt gibt. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede und nach welchen Merkmalen werden Grenzen zwischen den einzelnen Arten gezogen. Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen Trekking- und Reiserädern. Eigentlich würde ich ja sagen, dass beide Begriffe das selbe beschreiben.
Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass Reiseräder 26"er sind und keine Federgabel haben und Trekkingräder 28"er sind mit Federgabel. Kann man daran einen Unterschied zwischen den Arten festmachen? Wenn ja, müssten die Radarten ja auch auf jeden Fall für unterschiedliche Einsatzgebiete gemacht sein...
Ein echtes Reiserad ist extrem robust und verzichtet auf Bauteile, die fernab der Zivilisation kaputt gehen könnten. Da wirst du auch kaum mal einen Alurahmen finden. Daher auch die etwas stabileren 26" Räder an vielen echten Reiserädern. Zudem ist das zulässige Gesamtgewicht eines Reiserades meist erheblich höher als das eines Trekkingrades.
Ein Trekkingrad ist letztlich nicht anders als ein "ganz normales" Fahrrad. Klar kann man damit auch Touren fahren und auch auf Reisen gehen, aber Tekkingräder sind bei weitem nicht so robust wie Reiseräder und es finden auch Bauteile und Komponenten Verwendung, die nur in zivilisierten Gegenden zu reparieren sind. Z.B. Alurahmen, Federelemente, hydraulische Bremsen etc.
Weitere Themen von Blotto
-
Hallo!
Ich werde mir demnächt ein Reiserad...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 28.03.2009, 21:07
-
Hallo!
In irgendeiner Fahrradzeitung habe ich...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 02.12.2008, 00:28
-
Hi!
Warum ist die oben genannte Getriebenabe...
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 25.06.2008, 19:46
-
Hi!
Ich werde mir an meinen Rahmen mit...
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 24.06.2008, 11:25
-
Hallo!
Ich finde es ja unheimlich interessant...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 14.05.2008, 10:06
Andere Themen im Forum Trekking
-
Hallo Forum,
ich lese jetzt schon seit...
von Brossi
Letzter Beitrag: 30.07.2008, 22:35
-
...und habe leider keine Ahnung davon :)
...
von Talbot
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 12.04.2007, 18:32
-
Hallo liebe Helfenden,
mein Mann und ich...
von Nicole.74
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 29.09.2006, 09:05
-
Hallo allerseits,
ich benötige noch einmal...
von königspinguin
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 20.09.2006, 22:18
-
Hey leute ich habe hier ein Problem.
habe mir...
von Inko
Letzter Beitrag: 18.09.2006, 18:35
Stichworte
Aufrüsten von alten Rennrad...
Also so einen haarsträubenden Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen, was soll das? Ultegra ist 7-fach! Index 6 und 7-fach ist nicht kompatibel! Wieso macht ein...