Unterschied Trekkingrad und Reiserad

1. Unterschied Trekkingrad und Reiserad #1
    Blotto

Unterschied Trekkingrad und Reiserad

Hallo!
    Ich finde es ja unheimlich interessant wieviele Fahrradarten es auf dem Markt gibt. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede und nach welchen Merkmalen werden Grenzen zwischen den einzelnen Arten gezogen. Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen Trekking- und Reiserädern. Eigentlich würde ich ja sagen, dass beide Begriffe das selbe beschreiben.
    Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass Reiseräder 26"er sind und keine Federgabel haben und Trekkingräder 28"er sind mit Federgabel. Kann man daran einen Unterschied zwischen den Arten festmachen? Wenn ja, müssten die Radarten ja auch auf jeden Fall für unterschiedliche Einsatzgebiete gemacht sein...

2. Unterschied Trekkingrad und Reiserad #2
    FrankWurr
    Zitat Zitat von Blotto Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich finde es ja unheimlich interessant wieviele Fahrradarten es auf dem Markt gibt. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede und nach welchen Merkmalen werden Grenzen zwischen den einzelnen Arten gezogen. Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen Trekking- und Reiserädern. Eigentlich würde ich ja sagen, dass beide Begriffe das selbe beschreiben.
    Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass Reiseräder 26"er sind und keine Federgabel haben und Trekkingräder 28"er sind mit Federgabel. Kann man daran einen Unterschied zwischen den Arten festmachen? Wenn ja, müssten die Radarten ja auch auf jeden Fall für unterschiedliche Einsatzgebiete gemacht sein...
    Ein echtes Reiserad ist extrem robust und verzichtet auf Bauteile, die fernab der Zivilisation kaputt gehen könnten. Da wirst du auch kaum mal einen Alurahmen finden. Daher auch die etwas stabileren 26" Räder an vielen echten Reiserädern. Zudem ist das zulässige Gesamtgewicht eines Reiserades meist erheblich höher als das eines Trekkingrades.
    Ein Trekkingrad ist letztlich nicht anders als ein "ganz normales" Fahrrad. Klar kann man damit auch Touren fahren und auch auf Reisen gehen, aber Tekkingräder sind bei weitem nicht so robust wie Reiseräder und es finden auch Bauteile und Komponenten Verwendung, die nur in zivilisierten Gegenden zu reparieren sind. Z.B. Alurahmen, Federelemente, hydraulische Bremsen etc.

Weitere Themen von Blotto

1. Shimano Alfine Scheibenbremse vs. HS 33
    Hallo! Ich werde mir demnächt ein Reiserad...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 21:07
  2. Jemand Erfahrung mit Falk-Rädern?
    Hallo! In irgendeiner Fahrradzeitung habe ich...
    im Forum Trekking
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 00:28
  3. Sachs Spectro E12 / Elan
    Hi! Warum ist die oben genannte Getriebenabe...
    im Forum Trekking
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 19:46
  4. Welcher Kettenspanner für Nabenschaltung
    Hi! Ich werde mir an meinen Rahmen mit...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 11:25
  5. Unterschied Trekkingrad und Reiserad
    Hallo! Ich finde es ja unheimlich interessant...
    im Forum Trekking
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 10:06

Andere Themen im Forum Trekking

1. Stevens Galant Lite -> Danke an das Forum
    Hallo Forum, ich lese jetzt schon seit...
    von Brossi
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 22:35
  2. Ich brauche ein neues Fahrrad...
    ...und habe leider keine Ahnung davon :) ...
    von Talbot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 18:32
  3. Hilfe für den Radkauf gesucht
    Hallo liebe Helfenden, mein Mann und ich...
    von Nicole.74
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 09:05
  4. Stevens Primera oder Gudereit LC 75
    Hallo allerseits, ich benötige noch einmal...
    von königspinguin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 22:18
  5. Problem mit dem Getriebe
    Hey leute ich habe hier ein Problem. habe mir...
    von Inko
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 18:35

Stichworte

Sie betrachten gerade Unterschied Trekkingrad und Reiserad.