Mtb 1000 - 1200€

1. Mtb 1000 - 1200€ #1
    cme

Mtb 1000 - 1200€

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch im Forum und ich möchte mir ein MTB zulegen.

Ich bin 22 Jahre alt, studiere und habe momentan etwas Geld über.

Das MTB möchte ich nicht für den Alltag benutzen (wird an der Uni sowieso geklaut), sondern für Touren am Wochenende und in den Ferien. Straßen und Feldwege gehören zwangsläufig zum Programm, allerdings auch Querfeldeinabstecher. Touren um die 80km sollten machbar sein.

Preisvorstellung ca. 1000 - 1200 Euronen.

Da ich mich mit Fahrrädern nicht besonders auskenne, wäre ich sehr über Tips dankbar. Auf was sollte ich z.B. beim Kauf achten?

2. Mtb 1000 - 1200€ #2
    Tretfaul
    Zitat Zitat von cme Beitrag anzeigen
    Auf was sollte ich z.B. beim Kauf achten?
    Dass das Rad passt (Probefahrt), also dass du mit der Geometrie gut klarkommst. Qualität des Rahmens und der Komponenten sind natürlich auch wichtig.

Wie wäre es mit dem Stevens 8S, kostet 1099 € und ist ordentlich ausgestattet.

Oder das Cube LTD Team für ebenfalls 1099 €.

3. Mtb 1000 - 1200€ #3
    Gast475
    Bei Radon ist grad WSV bis 5.Februar.
    Da bekommt man das ZR Race 8.0 für 1200,-€

Gruß Bora

4. Mtb 1000 - 1200€ #4
    Gast5291
    Servas...

Zitat Zitat von cme Beitrag anzeigen
    (...) Straßen und Feldwege gehören zwangsläufig zum Programm, allerdings auch Querfeldeinabstecher. (...)
    Tut es an der Stelle nicht auch ein Crossrad mit Federgabel wie zum Beispiel dieses hier mit etwas breiteren Reifen?

MfG,
    the Godfather

5. Mtb 1000 - 1200€ #5
    murphy112
    Zitat Zitat von Boramaniac Beitrag anzeigen
    Bei Radon ist grad WSV bis 5.Februar.
    Da bekommt man das ZR Race 8.0 für 1200,-€
    ...und das Cube Ltd. CC mit kompletter xt-Ausstattung für 899 only
    grüße
    achim

6. Mtb 1000 - 1200€ #6
    K-J
    wenn du etwas mehr preisgeben würdest(gewicht-schrittlänge) könnte man auch eher was empfehlen....

versandhandel --->ohne kompetenten Händler der auch an Versandräder ran geht ohne Abzockerei --->nicht empfehlenmswert....

genauso wie in etwa die umgebung in der du fahren möchtest.....dat kann vom karwendelgebirge bis zur ostfriesischen graslandschaft auch alles sein....
    Geändert von K-J (04.02.2011 um 21:50 Uhr)

7. Mtb 1000 - 1200€ #7
    traumstreuner
    1. ordentlicher Rahmen.

Für 1000 bis 1200 Euro gibt es schon Kompletträder mit dreifach konifiziertem Rahmen (vorgenanntes Stevens/Cube LTD sind nur doppelt konifiziert und somit schwerer).

2. ordentliche Federgabel

In der Preisklasse sollte es schon eine Rock Shox Reba sein (keine Recon, Tora oder andere Billiggabeln), Sid, Magura, Fox oder DT Swiss werden zumeist erst in teureren Rädern verbaut... (Ausnahme: Radon ZR Race 7.0/8.0)

3. ordentliche Komponentengruppe

Shimano XT-Niveau sollte es bei dem Preis schon sein. - Wohl vergleichbar: SRAM X.9. - Erste Blick auf die Kurbel, hier wird gerne gespart, ist da eine XT dran, dann sind selten die anderen Komponenten minderwertiger... (Sparen tuen leider alle gerne an Kette und Kassette, was unschön ist, aber nicht so schlimm, da eh Verschleißartikel...)

Beurteilung der Scheibenbremse ist zumeist nicht ganz so leicht, in der Preisklasse sollten Bremsen verbaut sein, die im Internet im Set 200 bis 250 Euro kosten.

4. Laufradsatz

Hier wirst Du leider Abstriche machen müssen in der Preisklasse, da gibt es entweder Einstiegs-System-Laufradsätze von Mavic (Crossride) oder Fulcrum bzw. auf einer Shimano XT-Nabe aufbauende mit einer recht günstigen Hohlkammerfelge. - Faltreifen. - Übrigens: Nirgendwo am Rad spart man günstiger Gewicht als an Schläuchen!

5. Anbauteile

Auch hier sparen die Hersteller gerne, leichte, eigentlich gar nicht so teure Ritchey WCS-Anbauteile wirst Du in der Preisregion leider kaum finden.

6. last but not least

Blick aufs Gesamtgewicht. (Leider sind die Katalogangaben immer etwas geschönt, aber ein guter Händler kann das Rad wiegen.) Die magische Grenze, der ein jeder Mountainbiker nahe kommen möchte, heißt 10 Kilo. - Unter 11 sind durchaus zu erreichen mit Deinem Budget. - Jedes Gramm leichter kostet dann gut und gerne 1 Euro...

Mein Tipp wäre das Radon ZR Race 7.0 und die gesparten 200 Euro zum 8.0 gleich in Clickpedale und ein Paar Radschuhe investiert... - Oder bei Ebay sich auf die Lauer legen und für das Geld einen guten Laufradsatz zulegen, z.B. einen mit DT Swiss 240S-Nabe, kosten im Laden ab 400 Euro, werden aber neuwertig, von Privat, derzeit wirklich günstig gehandelt...

In jedem Fall aber, wie die Vorredner schon sagten: Einsatzzweck überprüfen. - Mit Einschränkungen halte ich aber ein Crossrad für keine gute Wahl, dann lieber ein leichteres, besser ausgestattetes MTB (allein schon die billigen Crossfedergabeln!) und ggf. leichtere, schnellere Reifen... (Schwalbe Hurricane oder so...)

Ob ein Versender in Frage kommt, mußt Du natürlich wissen. - Radon wird von H+S-Bikediscount vertrieben, die haben einen großen Laden in Bonn.

Preisvorteil ist meines Erachtens schon gewaltig.