Ruhrwerk Trekking Fahrrad?
Diskutiere Ruhrwerk Trekking Fahrrad? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin die letzten Jahre immer recht glücklich mit meinem alten Rad
-
10.05.2008, 11:07
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin die letzten Jahre immer recht glücklich mit meinem alten Rad aus DDR-Beständen gewesen. Für die täglichen Touren zur S-Bahn oder zum Einkaufen hat es auch immer gereicht. Leider ist es inzwischen verständlicherweise nicht mehr auf dem neusten Stand und leistet sich immer häufiger Aussetzer und zwingt mich so dazu, nach einem Ersatz Ausschau zu halten.
Da ich im Sommer von einer Radtour nach Hamburg träume, würde ich gern zu einem Trekking-Rad greifen.
Mein Problem ist nun, dass ich von den ganzen technischen Details bei der Beschreibung von Rädern überhaupt keine Ahnung habe. Die ganzen Buchstaben und Zahlenkombinationen mögen ja alle ihre Bedeutung haben, allerdings erschließt sie sich mir nicht.
Ich habe trotzdem mal ein wenig im Internet geschaut und bin auf folgendes Fahrrad gestoßen. Da ich wie gesagt von den technischen Angaben nicht viel verstehe, hat mich allerdings nur der optische Eindruck überzeugt.
http://cgi.ebay.de/Ruhrwerk-Trekking...QQcmdZViewItem
ich weiß, ich weiß...es handelt sich dabei um eine ebay-Angebot. Es geht mir aber dabei nicht um ebay und den günstigen Preis, sondern um das Rad. So denn möglich würde ich es mir auch lieber beim Händler kaufen. Die Preisklasse bis 400 € hatte ich aber schon angestrebt, aber ich bin für jeden Tipp dankbar. Also wie gesagt: Dieses Rad gefällt mir optisch unglaublich gut, nur weiß ich nicht, ob es sein Geld auch wert ist oder ob dort Schund verbaut wurde.
Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet. Auch bin ich für Hinweise auf andere Fahrräder in dieser Preisklasse sehr dankbar.
Meine Anforderungen an das Rad sind ja im Allgemeinen recht gering. Es soll mich auch in Zukunft zur S-Bahn bringen und gelegentlich für eine Radtour herhalten können. Mehr will ich ja garnicht 
Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus...
-
11.05.2008, 23:41
schade...ich hatte gehofft, ihr könntet mir helfen...
-
12.05.2008, 18:15
Bitte nicht. Da ist doch überhaupt keine Beschreibung bei, außer dass es schwarz ist. Weißt Du denn überhaupt, welche Rahmengröße Du benötigst ?
-
12.05.2008, 18:43
also ich habe über meine schrittlänge gemessen und daraus die empfehlung für einen 52cm rahmen erhalten. laut beschreibung hat das rad einen 53cm rahmen. ich schätze mal, das ist soweit okay...
aber die anderen bauteile sagen mir leider nicht viel. gibt es für rund 400 € andere Räder, die du empfehlen würdest? mehr ist leider finanziell nicht drin. zumal ich ja auch nur ein allzweck rad benötige, mit dem man hier und da auch mal nen tagesausflug machen kann.
-
12.05.2008, 19:22
Also nee nich, ich würds nich tun... Die Beschreibung unten (Gela, da iss eine...) ist so fürchterlich konkret in einigen Teilen...
Bremsen: V-Brakes Alu schwarz
Bremshebel: ALU/ALU schwarz/schwarz
Wow.
Felgen: ALU Hohlkammer schwarz mit Verschleißanzeige
Nun wissens wir aber ganz genau.
Und die Schaltung und Schaltwerk wird hier im Forum als unterste Schublade von Shimano beschrieben. Wenn der Rest schon garnicht bezeichnet wird, habe ich das gefühl, es ist sicher besser so. Also zum aus dem Fenster werfen wären die 340 Euros doch zu viel...
Such dir lieber ein gutes
Gebrauchtes
für das Geld.
Ich hab zwar net soviel Ahnung wie andere, aber von dem Dings da würde ich die Fingers lassen.
-
12.05.2008, 20:23
danke schön... damit habt ihr mir auf jeden fall schon einmal weitergeholfen. ich werde diese woche mal zu nem händler gehen und mir anhören, was er empfehlen würde.
-
12.05.2008, 21:24
Hi,
versuch dich bitte ein bisschen einzulesen. Du hast keinen Spass an einem Rad was den Namen Rad nicht verdient - und das ist wichtig am Radfahren, egal ob manche das lediglich als Transportmöglichkeit ansehen. Viele fangen mit kurzen Strecken an und fahren dann nicht weiter, weils einfach keinen Spass macht. Und du hast ja schon mal Lust auf ein bisschen mehr Rad - deine Tourträume...
Ein gutes zwei- bis dreijähriges mit ner soliden Deore oder LX Ausstattung (nicht nur Schaltwerk, sondern auch Lager und Naben) und ner vernünftigen Bremse (Typ ist Philosophiefrage) kriegst du sicher für das Geld.
Radspass fängt schon mit dem Rollen an. Ehrlich, ne gute Nabe und du merkst dass du noch rollst, wo andere schon treten wie verrückt. Naja und je besser die Komponenten, desto länger halten sie auch - was dann Spass Nummer zwei - nämlich die Folgekosten beeinhaltet. Vermeide, wenn es geht ne billige Federgabel. Lieber gar keine... und dafür nen soliden Stahlrahmen. Wenn du was gefunden hast, dann poste das mal. Die Leute hier schauen sich das gern an und sagen dir dazu die Meinung.
Gruß
Bär
PS.: Ich will nicht sagen, dass das Ruhrwerk schlecht sein muss. Vielleicht machen die auch keine Angaben, weil die gerade das einbauen, was die gerade kriegen - und man kann irre Glück haben und ein tolles Rad kriegen - jedoch ebenso auf die Fresse fliegen, was dir als Fahrer tatsächlich dann passieren kann. Ich hab halt nur so meine Zweifel...
Geändert von Gast4896 (12.05.2008 um 21:48 Uhr)
-
13.05.2008, 14:47
ich war heute mal in mehreren Fahrradläden und hab mir angehört, was die Händler mir zu dem Thema zu sagen haben. Ich muss schon sagen, die Unterschiede im Umgang mit Kunden sind wirklich gewaltig.
In einem Geschäft hat man mir das Staiger Melbourne zur Probefahrt angeboten. Der Verkäufer hat immer wieder das gute Preis/Leistungsverhältnis gelobt. Und mit seinen 399 € liegt dieses Rad auch in meinem Budget. Aber mal abgesehen von der (mir wenig zusagenden) Optik hat das Fahrgefühl mich nicht überzeugen können.
In einem anderen Geschäft wurde mir dann das Gudereit Fantasy ans Herz gelegt. Allerdings liegt es mit seinen 499 € ja schon außerhalb meines ursprünglichen Budgets. Da ich von den einzelnen Bauteilen recht wenig verstehe, habe ich mich vollends auf das Fahrgefühl verlassen und ich muss sagen:Ich mich richtig wohl gefühlt!! Mit meinen bisherigen Erfahrungen auf einem Rad hatte das wirklich wenig gemein...
Ich fürchte ja fast, ich hab mich schon entschieden und bin bereit 100 € mehr auf den Tisch zu legen. Mich hat zudem in diesem Geschäft auch der Service überzeugt. Noch bevor ich überhaupt ein Fahrrad angeschaut hatte, wurde erst einmal eine 5-Punkt-Vermessung meines Körpers durchgeführt und im Anschluss das Gudereit auf meine Körpermaße eingestellt.
Vielleicht also kann noch jemand ein paar Worte über dieses Fahrrad verlieren, um mich in meiner Entscheidung zu bekräftigen oder mir davon abzuraten.
Weitere Themen von raupelix
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und...
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 15.05.2010, 08:26
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo,
ich will mir jetz nen Dirtbike zulegen...
von Der-Asi
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 22.05.2009, 20:44
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach...
von BugsBunny
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 01.03.2008, 19:47
-
Hallo allesamt,
ich bin auf der suche nach...
von mercartor
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 14.12.2007, 13:36
-
Guten Abend,
bin Student und wollte mir nun...
von Zivilator
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 28.08.2007, 10:31
-
Hallo Bike Profis,
ich bin Neu hier und habe...
von Miky
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.07.2006, 09:41
Stichworte
mit dem fixie zur uni und wieder...
hi, ich finde zu folgendem Rad einfach keine tests oder reviews: ...