Geht da was kaputt ?
Diskutiere Geht da was kaputt ? im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Guten Morgen allerseits !
Wenn ich die Vorderbremse gedrückt halte und versuche das Fahrrad zu bewegen, dann kommt ein knirschen vom Vorderrad (was vorher nicht so
+ Antworten
-
08.05.2008, 10:51
Geht da was kaputt ?
Geht da was kaputt ?
Guten Morgen allerseits !
Wenn ich die Vorderbremse gedrückt halte und versuche das Fahrrad zu bewegen, dann kommt ein knirschen vom Vorderrad (was vorher nicht so extrem war). Das Vorderrad bewegt sich etwas leicht... was ist das los ? Auch wenn ich auf der Straße fahre und vorne Bremse kommt dieses knirschen.
Die Bremsen sind von Magura (Julie).
Muss ich da was befürchten ?
Danke
-
08.05.2008, 11:01
Geht da was kaputt ?

Zitat von
tworule
Guten Morgen allerseits !
Wenn ich die Vorderbremse gedrückt halte und versuche das Fahrrad zu bewegen, dann kommt ein knirschen vom Vorderrad (was vorher nicht so extrem war). Das Vorderrad bewegt sich etwas leicht... was ist das los ? Auch wenn ich auf der Straße fahre und vorne Bremse kommt dieses knirschen.
Die Bremsen sind von Magura (Julie).
Muss ich da was befürchten ?
Danke
Ja. Mit Bremsen ist nicht zu spassen. Kann dein Leben dran hängen.
Kommt das Geräusch aus dem Bereich der Nabe?
Dann ganz schnell die Verschraubung der Bremsscheibe an der Nabe kontrollieren. Bei der Magura dürften das noch sechs Inbuschrauben sein.
Das gleiche gilt für die Schrauben des Bremssattels. Knirschen deutet auf Spiel hin, dass da nicht sein sollte.
Nachziehen ohne Drehmomentschlüssel nur, wenn du Gefühl in den Fingern hast, weil nach Fest kommt ab.
Kann aber auch sein, dass sich die Bremsklötze im Bremssattel leicht bewegen und dabei am Bremssattel oder Bremskolben reiben. Das sollte eigentlich auch nicht der Fall sein.
Wie alt ist / sind die Bremse / Klötze in Jahren und km?
-
08.05.2008, 16:29
Geht da was kaputt ?
Wo das Geräusch kommt kann ich leider nicht richtig orten. Das Fahrrad habe ich im Januar 2008 gekauft und habe bis jetzt c.a. 700km hinter mir.
Kann das von den
Speichen
kommen ? Eigentlich nicht oder ?
Weil der Reifen bewegt sich so 1 bis 2 cm nach hinten und vorne, wenn ich auf Vollbremsung bin, aber die Nabe dreht sich nicht. Und die Bremsscheibe dreht etwas.
Ich hab ja noch Garantie.. ich geh am besten morgen mal zum Händler, weil damit ist, wie du sagtest, echt nicht scherzen, besonders weil ich auch öfters mit Vollspeed fahre.
Hmmm
-
08.05.2008, 18:11
Geht da was kaputt ?
Bremssattel lose, hatte ich neulich auch mal im Gelände. Einfach am Adapter ordentlich festziehen, wenn du nicht gerade nen 2,50m Hebel hast bricht da auch nix ab, Drehmomentschlüssel brauch man eigentlich nur bei extrem empfindlichen Leichtbauteilen, beispielsweise aus Carbon, sonst ist das mMn totaler Quatsch. Sonst Loctite rauf oder einfach ne Schraubensicherung aus Draht basteln wenns sich wieder lösen sollte.
Die Nabe dreht sich auch ein kleines bisschen denke ich, dass fällt nur nicht so auf im Vergleich zum Reifen.
MfG Loli..
-
08.05.2008, 19:04
Geht da was kaputt ?
hallo,
bist du sicher, daß das vom vorderrad kommt. könnte vielleicht auch spiel im steuersatz sei. da bewegt sich das rad auch nach vorn und hinten, wenn die bremse gezogen und die nabe blockert ist.
wenn du das rad erst seit januar hast, würde ich es zum freundlichen bringen. da ist garantie darauf. da würde ich nichts selber machen.
-
08.05.2008, 19:45
Geht da was kaputt ?
Also !
War heute noch bei meinem Händler und die haben das sofort gemacht. Musste nur 30 min warten.
Die haben das aber als Kundenservice behandelt. Haben das Problem behoben, alle Schrauben wieder fest angezogen, Kette ordentlich gemacht und die Gangschaltung,welche etwas unpräzise war, wieder ordentlich ein gestellt. Ich musste nichts zahlen, da mein erster Kundenservice gratis war.
Auf dem Zettel steht, dass er die Schrauben der Scheibenbremse wieder angezogen hat. Jetzt ist das knacken weg. FrankWurr hatte recht, es lag an den Schrauben der Scheibenbremse die an die Nabe montiert wird.
Noch etwas:
Als ich einen Hügel herunter gefahren bin, ist der Bremsschlauch der Magura Julie Bremse gegen den Reifen gekommen und somit ist der Bremsschlauch etwas "angefressen". Die haben mir gesagt, dass es nicht schlimm ist, da der Bremsschlauch innendrin noch ein Gewebe hat. Bremsöl fließt auch nicht raus, daher sollte es in Ordnung sein.
Bedanke mich wiedermal für eure kompotente Hilfe.
Wünsche allen einen schönen Abend.
MfG,
tworule
-
08.05.2008, 22:58
Geht da was kaputt ?
ich hoffe die haben schraubensicherungslack auf die Schrauben gegeben..sonst hast du bald wieder das Problem..bei meiner ersten Disc habe ich mal 2 verloren und nur anhand des klingelns der scheibe es gemerkt...ich wage gar nicht daran zu denken was passiert wäre hätte ich es damalig nicht bemerkt..
lg krys
-
08.05.2008, 23:17
Geht da was kaputt ?
Wie kann ich das sehen; dieses Lack ?
Danke
Weitere Themen von tworule
-
Von tworule im Forum Mountainbike
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 20.06.2008, 22:45
-
Antworten: 35
Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:25
-
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 28.01.2008, 23:39
-
Von tworule im Forum Kaufberatung
Antworten: 50
Letzter Beitrag: 16.01.2008, 17:19
-
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 15.01.2008, 20:29
Andere Themen im Forum Mountainbike
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 25.08.2008, 20:16
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 12.05.2008, 12:51
-
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 14.07.2007, 13:25
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 01.07.2006, 11:55
-
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 23.05.2006, 20:40
Kein Retro - echt alt!
Nun... Ich habe eins der Fahrräder in diesem Thread restauriert. Hier: http://www.radforum.de/threads/183760-Kein-Retro-echt-alt!?p=654735&viewfull=1#post654735 Inzwischen steht es bei meinen...