+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15

Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7

1. Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7 #1
    cawi

Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche grad ein paar Entscheidungshilfen zum Fahrradkauf.

Ich meiner engeren Wahl stehen:

Kalkhoff Sting mit optional nachgerüsteter Magura HS 33 für knapp 900 €
    http://www.kalkhoff-bikes.de/html/bi...D=254315&G=27G

und das
    Trenga TDH 7 als Schnäppchen für ca. 1100 €
    http://www.trenga.de/details2008.asp...lang=DE&bild=4

Beide Firmen wurden mir als qualitativ gut empfohlen, kann dies jedoch mangels Erfahrung nicht beurteilen. Beide haben keine komplette XT-Ausstattung.

Wie kommt der Preisunterschied zustande? Kann man sagen eines ist besser oder spielen beide was die Teile, Lager etc. angeht in der gleichen Klasse?

Wie verhält es sich mit Speichen , Felgen etc. gibt es da bei beiden nennenswerte Unterschiede?

Rein vom optischen gefällt mir das Trenga Rad besser aber dies würde ich mit 200 € mehr bezahlen. Lohnt sich diese Mehrausgabe noch auf andere Weise?

Welches der beiden Räder wäre für höhere Gewichte geeignet, oder ist dies so pauschal nicht zu sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

cawi

2. Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7 #2
    Maico
    Also, rein optisch würde ich auch zum Trenga tendieren.
    Mit den Details habe ich mich nicht so befasst, um eventuell den Preisunterschied erklären zu können,
    Bist du beide schon probegefahren?
    Wärest du eventuell an einer Bestellung im Netz interessiert?
    Dann wäre dieses Radon doch was. Zumindest eine Überlegung wert !
    Oder du hat es nicht weit bis Bonn, dann kannst du probefahren.

3. Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7 #3
    Aymara
    Zitat Zitat von Maico Beitrag anzeigen
    Bist du beide schon probegefahren?
    Ich denke, dies ist die entscheidende Preisfrage.

Denn was nutzt einem die beste Ausstattung, wenn die Geometrie des Rads nicht zur eigenen Anatomie paßt. Man muß sich halt auf dem Bike wohl fühlen.

4. Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7 #4
    cawi

Probefahrt

Hallo,

ich bin bereits beide RäderProbe gefefahren und komme mit beiden nach entsprechender Einstellung gut zurecht. Mir gehts nur noch um eine Kaufentscheidung, da ich unschlüssig bin.

Gruß Carsten

5. Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7 #5
    baervogel
    Wir haben 2 Trengas in der Garage (MTB und Crossbike ) und würden immer wieder Trenga.De kaufen. Allein schon die Rahmen sind klasse! Und die Verarbeitung und Ausstattung ist auch sauber.
    Mein Partner und auch ich gehören (noch) in die Kategorie "Schwergewichte" mit über 100 kg, und trotzdem hatten wir nie Probleme mit den Bikes.

Grüßels

Anke

6. Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7 #6
    Aymara
    Zitat Zitat von cawi Beitrag anzeigen
    ich bin bereits beide RäderProbe gefefahren und komme mit beiden nach entsprechender Einstellung gut zurecht.
    Das ist doch schon mal gut.

Wenn das Geld keine entscheidende Rolle spielt, würde ich persönlich wahrscheinlich das Trenga nehmen, aber nicht nur weil's besser aussieht und den sportlicheren Eindruck macht, sondern auch ein paar Komponentenvorteile bietet (hab' aber nicht alle Komponenten verglichen):

1. Nabendynamo: N71 beim Kalkhoff vs N80 beim Trenga ... letzterer etwas leichter und minimal leichtläufiger
    2. Scheinwerfer: normale Fly beim K. vs IQ Fly beim T. ... letztere is' merklich heller
    3. Bremsen: LX V-Brake beim K. vs Magura HS33 Hydraulikbremse beim T. ... Hydraulikbremsen sind zwar Geschmackssache, da bissiger, aber nahezu wartungfrei
    4. Vorbau: beim T. winkelverstellbar ... Geschmackssache
    5. potthäßlicher Kettenschutz beim Kalkhoff ... Geschmackssache

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Zitat Zitat von baervogel Beitrag anzeigen
    ... und würden immer wieder Trenga.De kaufen.
    Das ist auch noch ein Aspekt ... Trenga hat einen 1A Ruf.
    Geändert von Aymara (06.05.2008 um 18:24 Uhr)

7. Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7 #7
    cawi
    [quote=Aymara;277184]Das ist doch schon mal gut.

1. Nabendynamo: N71 beim Kalkhoff vs N80 beim Trenga ... letzterer etwas leichter und minimal leichtläufiger
    2. Scheinwerfer: normale Fly beim K. vs IQ Fly beim T. ... letztere is' merklich heller
    3. Bremsen: LX V-Brake beim K. vs Magura HS33 Hydraulikbremse beim T. ... Hydraulikbremsen sind zwar Geschmackssache, da bissiger, aber nahezu wartungfrei
    4. Vorbau: beim T. winkelverstellbar ... Geschmackssache
    5. potthäßlicher Kettenschutz beim Kalkhoff ... Geschmackssache

Hallo, danke erstmal allen für die bisherigen Antworten. Hab mich in der Zwischenzeit auch noch etwas damit beschäftigt.

Zu 3. Das Kalkhoff würde ebenfalls die HS 33 bekommen!
    Zu 4. Beide haben den Winkelverstellbaren Vorbau... kommt aber auf dem Bild glaube ich nicht gut raus.
    Zu 5: das stimmt;-)

Tendiere mehr und mehr zum Trenga, da auch s.o. jmd Erfahrung in der ü 100Kg Kategorie mit Trenga hatte;-)

Gruß Carsten

8. Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7 #8
    Aymara
    Zitat Zitat von cawi Beitrag anzeigen
    Tendiere mehr und mehr zum Trenga, da auch s.o. jmd Erfahrung in der ü 100Kg Kategorie mit Trenga hatte;-)
    Das Rad dürfte aber wie die meisten nur bis 120kg Systemgewicht zugelassen sein, d.h. Rad+Fahrer+Gepäck. Das könnte zumindest für die Garantie relevant sein.

Einen Vorteil hat das Kalkhoff aber ... es sieht biliger aus als es ist ... und ist für Diebe von daher vielleicht nicht ganz so interessant. Auf der anderen Seite ... wer kennt schon Trenga? Naja, letztendlich würde ich beide nicht in der City abstellen.

Weitere Themen von cawi

1. Abus Granit City Chain X-Plus 1060
    Von cawi im Forum Sicherheit & Schlösser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 23:13
  2. Magura HS 33 und Gepäckträger
    Von cawi im Forum Trekking
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:52
  3. Das neue Rad ist da;-)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:42
  4. Tourenplaner fürs Rad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:21
  5. Auch hier
    Von cawi im Forum Neu bei Radforum.de?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 13:07

Andere Themen im Forum Trekking

1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 07:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 23:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 00:16
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 12:55
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 22:17
Sie betrachten gerade Kaufentscheidung Kalkhoff Sting vs. Trenga TDH 7.