+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 23

Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht

1. Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht #1
    RA-CG

Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat derzeit ein über 15 Jahre altes MTB.
    Da wir inzwischen Nachwuchs haben (knapp 10 Monate alt) der nun auch sitzen kann, möchten wir doch ab und an gerne mal wieder etwas Radfahren (was uns beiden auch sicher gut tun würde...).

Gesucht ist nun also ein Alltagstaugliches Fahhrad für meine Freundin und die Kleine mit dem die mal kurz in die Stadt düsen können, aber auch mal ein längerer Ausflug ohne Probleme machbar ist.
    Für die kleine soll ein Kindersitz auf's Rad bzw. angepeilt ist auch einen Kinderanhänger zu besorgen.
    Das ganze sollte nicht das allerbilligste sein, muss aber auch nicht High-End Profi Ausstattung sein, einfach was vernünftiges eben.

Meine Freundin ist 1,71m groß und hat derzeit über 130kg, ist sicherlich nicht unwichtig wenn man das passende Rad finden möchte.

Fahhrad muss tauglich sein für den Kindersitz hinten, soll eine Mehrgangschaltung haben (ähnlich wie an ihrem MTB halt, also nicht 3-Gang Nabenschaltung) und vorne möchte sie gerne noch einen Korb montiert haben.

Preislich hab ich keine große Ahnung wo man sich bewegen muss, deshalb waren wir am Samstag mal kurz beim Radladen der am nächsten ist (ZEG). Da sind wir zum Pegasus Premio SL (Damen Trekking) geführt worden und mit dem hat sie auch mal ne Hofrunde gedreht, war sie eigentlich ganz angetan von. Hab aber zwischenzeitlich gelesen das es da durchaus vorbehalte gegen gibt und daher nun die Frage was es an sinnvollen Alternativen gibt. Preislich sind die 499€ nicht die Obergrenze, kann mehr kosten (muss es aber nicht zwingend).

So, bin gespannt was kommt. Danke schonmal im vorraus.

Gruß Christoph

2. Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht #2
    Krystianna
    ich kann dir schonmal soviel sagen dass das gewicht ein problem werden wird...wenn man dann noch ki-sitz +kind zurechnet erreicht ihr bei konventionellen rädern sehr schnell die obergrenze...die soweit ich weiß bei 120 kg liegt...klar die räder halten mehr aus doch die hersteller halten für ihre rahmen und laufräder nur ihren arsch bis zu dieser marke hin...es sei denn der hersteller gibt explizit ein höheres gewicht frei...
    einfach mal hier ein wenig lesen ..diese problematik hatten wir schon desöfteren...

lg krys

3. Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht #3
    Aymara
    Zitat Zitat von Krystianna Beitrag anzeigen
    ...die soweit ich weiß bei 120 kg liegt...
    ... und die Federgabeln sind meist nur bis 90kg zugelassen.

Ich denke, Ihr solltet Euch mal das Raleigh Oakland XXL anschauen ... belastbar bis 170kg, relativ gute Komponenten und das bei dem Preis ... dürfte schwer zu toppen sein, es sei denn man möchte 1500.- für ein entprechend belastbares Reiserad ausgeben.

4. Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht #4
    Velomat
    Hallo Aymara,

rein interessehalber: Ist das dann eigentlich egal, dass hier fast die komplette Last wohl auf dem Hinterrad liegt?

Gruß,

Matthias

5. Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht #5
    Aymara
    Hi Matthias!

Zitat Zitat von Velomat Beitrag anzeigen
    Ist das dann eigentlich egal, dass hier fast die komplette Last wohl auf dem Hinterrad liegt?
    Wie sich die Last auf Vorder- und Hinterrad verteilt, hängt ja von der Lenkerhöhe im Verhältnis zur Sattelhöhe ab.

Aber worauf willst Du hinaus?

6. Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht #6
    Velomat
    Hallo Aymara,

ich ging von der Frau mit dem Kind aus. Wenn sie mehr als 130kg wiegt, dachte ich, dass, durch die Sitzposition bedingt, der größte Anteil auf das Hinterrad geht , oder? Jetzt kommt im Hinterradbereich aber ja noch der Kindersitz (ca. 3kg) und das Kind (im Laufe der Zeit bis 25kg möglich) dazu.

Ist es bei der Herstellerangabe von 170kg Gesamtbelastung egal, wie sich diese dann auf Vorder- und Hinterrad verteilt? (Beispiel: müsste dann auch im Extremfall das Hinterrad 150kg und das Vorderrad dementsprechend nur 20kg aushalten können?)

Liebe Grüße

Matthias

7. Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht #7
    Aymara
    Zitat Zitat von Velomat Beitrag anzeigen
    Ist es bei der Herstellerangabe von 170kg Gesamtbelastung egal, wie sich diese dann auf Vorder- und Hinterrad verteilt?
    Gute Frage. Ich denke hier spielt auch die Felgenqualität eine Rolle. Das Beste ist wahrscheinlich, diese Frage per Mail oder telefonisch an den Hersteller (Menüpunkt: Kontakt) zu richten. Tendenziell dürften mehr als 60% des Körpergewichts auf der Hinterachse lasten, denn bei diesem Rad ist die Sitzposition relativ aufrecht. Wäre der Lenker etwa auf Sattelhöhe ... was annähernd realisierbar sein sollte, wäre die Gewichtsverteilung etwa 40:60, zumindest laut Fachliteratur.

Ein entscheidender Vorteil ist aber schon mal, daß das Rad mit Schwalbe Big Apple Reifen ausgestattet zu sein scheint und die federn sehr gut, sind aber dennoch sehr leichtläufig. Leider finden sich auf der Homepage aber keine Angaben zu den verbauten Felgen. Hier sollte man vielleicht mal nachfragen.

An für sich müßte die Stabilität des Rades ja ausreichend sein. ABER wenn man mal genauer drüber nachdenkt ... die angegebenen 170kg beziehen sich auf das Systemgewicht, also Fahrerin, Rad (inkl. Kindersitz), und das Kind. Und da wird es ab einem bestimmten Alter des Kindes eng, denn rechnet man vorsichtshalber ca. 140kg für die Fahrerin inkl. Kleidung bleiben nur noch 30kg für Kind (inkl. Sitz) und das Rad. Bei diesem Trekking-Panzer muß man aber ca. 20kg Radgewicht kalkulieren.

Eine Anfrage beim Hersteller wäre somit schon aus zweierlei Gründen ratsam, erstens die Frage nach den Felgen und zweitens die Frage nach dem Gewicht des Rades.

Sollte das tatsächlich zu eng werden, haben wir allerdings ein nicht unerhebliches Problem ... mir ist kein Rad bekannt, daß für mehr Gewicht ausgelegt ist. Diese mag es geben, aber wahrscheinlich wird man dann beim Preis blind.

Eine Alternative wäre dann, bei diesem Rad zu bleiben und statt nach einem Kindersitz lieber nach einem Kinderanhänger Ausschau zu halten.
    Geändert von Aymara (05.05.2008 um 10:31 Uhr)

8. Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht #8
    Velomat
    Zitat Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
    Wäre der Lenker etwa auf Sattelhöhe ... was annähernd realisierbar sein sollte, wäre die Gewichtsverteilung etwa 40:60, zumindest laut Fachliteratur.
    Du meinst, dann wären 40% hinten und 60% Gewicht vorne? Ist ja interessant und hätte ich nie für möglich gehalten. Ich dachte immer, da, wo der Pops ist, ist meist auch das Gewicht. So "schief" kann man doch eigentlich gar nicht schmerzfrei fahren, dass man sein Gewicht so sehr nach vorne verlagern kann. Naja, wieder was dazugelernt.

Zitat Zitat von Aymara Beitrag anzeigen

... mir ist kein Rad bekannt, daß für mehr Gewicht ausgelegt ist. Diese mag es geben, aber wahrscheinlich wird man dann beim Preis blind.
    Herrlich!

Den Anhänger halte ich auch für die beste Lösung und wurde ja schon von RA-CG erwähnt. Alternativ könnte ja auch er das Kind aufs Rad nehmen.

Liebe Grüße

Matthias

Weitere Themen von RA-CG

1. Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht
    Von RA-CG im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 11:02

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 10:32
  2. MTB von Merdia
    von vfl-tom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:24
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 07:24
  4. Rad nach Maß!
    von BikerPeter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 21:14
  5. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 09:56

Stichworte

Sie betrachten gerade Fahrrad für Freundin mit Kind gesucht.