knacksen beim fahren
Diskutiere knacksen beim fahren im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; hi,wir haben zwar genug solche themen mit komischen geräuschen am rad,aber das richtige finde ich diesbezüglich nicht.
mein problem ist folgendes:
wenn ich auf meinen drahtesel steige
-
25.04.2008, 04:02
knacksen beim fahren
knacksen beim fahren
hi,wir haben zwar genug solche themen mit komischen geräuschen am rad,aber das richtige finde ich diesbezüglich nicht.
wenn ich auf meinen drahtesel steige und die ersten tretbewegungen mache,knackst es 3-4-5 mal und dann ist schluß und man hört nichts mehr.
sobald ich aber das rad für einige zeit abstelle und es wieder benutze,ist der gleiche effekt wieder da.
als ob man das rad erst auf betriebstemperatur bringen muß;-)
und noch so ein knacksen:
kann das gräusch nicht richtig lokalisieren,aber es könnte vom lenker kommen.
es ist auch nicht immer vorhanden.
es macht sich bemerkbar,wenn man in den wiegetritt geht,oder beim treten im sitzen.
aber auch nur hin und wieder.
was könnte das sein?
gefettet ist alles.
-
25.04.2008, 06:58
knacksen beim fahren

Zitat von
xadax
hi,wir haben zwar genug solche themen mit komischen geräuschen am rad,aber das richtige finde ich diesbezüglich nicht.
wenn ich auf meinen drahtesel steige und die ersten tretbewegungen mache,knackst es 3-4-5 mal und dann ist schluß und man hört nichts mehr.
sobald ich aber das rad für einige zeit abstelle und es wieder benutze,ist der gleiche effekt wieder da.
als ob man das rad erst auf betriebstemperatur bringen muß;-)
und noch so ein knacksen:
kann das gräusch nicht richtig lokalisieren,aber es könnte vom lenker kommen.
es ist auch nicht immer vorhanden.
es macht sich bemerkbar,wenn man in den wiegetritt geht,oder beim treten im sitzen.
was könnte das sein?
gefettet ist alles.
Hast du schon mal die Kurbelbefestigung geprüft. Was für ein Tretlager ist es? Welche Achsform? Vierkant oder Mehrzahn, wie z.B. Shimano Hollow Tech. Solche Geräusche übertragen sich über den Rahmen und sind nur sehr schwer zu lokalisieren. Da sie bei dir aber immer erst bei der ersten Belastung auftreten, tippe ich erstmal auf das Tretlager.
-
25.04.2008, 07:15
knacksen beim fahren
...oder Vorbau oder Sattelstütze oder... Das ist schwierig, fast immer ist es fehlendes Fett an irgendeiner Stelle.
-
25.04.2008, 09:33
knacksen beim fahren

Zitat von
marcela
...oder Vorbau oder Sattelstütze oder... Das ist schwierig, fast immer ist es fehlendes Fett an irgendeiner Stelle.
Fett an Vorbau und Sattelstütze???? Auch noch auf dem
Sattel
???
Nein, solche Geräusche stammen fast immer von irgendwelchen Verschraubungen oder sonstigen Verbindungen, die Spiel haben, wo keins sein sollte. Das knackt auch noch, wenn Fett drin ist.
-
25.04.2008, 09:46
knacksen beim fahren
Moin,
ich denke auch, daß die häufigste Ursache für sowas das Tretlager ist.
Aber vielleicht helfen ja auch nähere zum Rad Angaben weiter:
1. Welches Modell mit welchen Komponenten?
2. Wie alt?
3. Wieviel Kilometer auf'm Buckel?
4. Seit wann tritt das auf?
5. Wurden jährliche Inspektionen durchgeführt?
PS: Da es ja aus'm Bereich des Lenkers kommen soll ... hat es eine Federgabel?
-
25.04.2008, 10:23
knacksen beim fahren

Zitat von
xadax
Kenn´ ich. Und ich kenne auch die verzweifelte Suche nach der Ursache - ebenso wie die Ergebnislosigkeit. Keine Schraubverbindung ist locker, alles steht gut im Fett, und trotzdem: hier mal ein leises Knacken, dort ein verhaltenes Knarzen.
Inzwischen tröste ich mich damit, dass eben alle Materialien ''arbeiten'', d. h., sie unterliegen ständig wechselnden Belastungen, Temperaturen (Wärmeausdehnung) und Luftfeuchtigkeitswerten. Das Bike ''fühlt'' und verleiht diesen Gefühlen zuweilen Ausdruck
. . .
Gruß, Paule
-
25.04.2008, 11:29
knacksen beim fahren

Zitat von
nomoregears
Kenn´ ich. Und ich kenne auch die verzweifelte Suche nach der Ursache - ebenso wie die Ergebnislosigkeit. Keine Schraubverbindung ist locker, alles steht gut im Fett, und trotzdem: hier mal ein leises Knacken, dort ein verhaltenes Knarzen.
Inzwischen tröste ich mich damit, dass eben alle Materialien ''arbeiten'', d. h., sie unterliegen ständig wechselnden Belastungen, Temperaturen (Wärmeausdehnung) und Luftfeuchtigkeitswerten. Das Bike ''fühlt'' und verleiht diesen Gefühlen zuweilen Ausdruck

. . .
Gruß, Paule
Na da bin ich beharrlicher. Noch habe ich jede Geräuschquelle an meinen Rädern finden, allerdings, wie z.B. den knarzenden
Sattel
am Stevens, nicht immer beseiten können. Naja, ich könnte den
Sattel
wegschmeissen, Dann ist das knarzen auch weg. Nee der bleibt erstmal. Wenn Silikospray, wie von Gela vorgeschlagen, auch nicht hilft, dann kommt er in die Tonne. Dazu muss ich aber erstmal Silikonspray kaufen.
Und ja, Fahrräder haben auch eine Seele und Gefühle. Drum geht sorgsam mit ihnen um.
-
25.04.2008, 14:21
knacksen beim fahren

Zitat von
FrankWurr
..., Fahrräder haben auch eine Seele und Gefühle.
Vielleicht hätteste Deinen
Sattel
mal küssen sollen
Weitere Themen von xadax
-
moin und
Herzlichen Glückwunsch
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 06.03.2008, 14:44
-
der einfachste weg,wird wohl sein eine markierung...
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 24.02.2008, 23:33
-
hi,hat zufällig jemand von euch einen...
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 20.02.2008, 18:42
-
hat zufällig jemand von euch,gestern abend,die...
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 20.02.2008, 09:20
-
habe mir vor einiger zeit solche ergo-griffe...
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:43
Andere Themen im Forum Crossbikes
-
Hallo!
ich bin hier der Neue und hab gleich mal...
von patrick76
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:35
-
Hallo
Ich bin noch immer nicht wirklich...
von gutfreund
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:16
-
hallo,
kann mir mal jemand der sich damit...
von agonie
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 22.05.2008, 17:11
-
Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit, da ich...
von biker123
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 06.05.2008, 22:58
-
zeigt doch mal wie eure Fahrräder so aussehen ...
von Zentru
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 22.12.2006, 14:34
Was will mir dieses Verkehrsschild...
Morgen, auch verkehrt. Denn niemand von Euch scheint die Absperrung zu sehen, welche auch für Fußgänger gilt, da Baustelle. Dieses zeigt, jedenfalls aus der Perspektive der Aufnahme nach rechts...