+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 60

Haltbarkeit Schwalbe Marathon

1. Haltbarkeit Schwalbe Marathon #1
    marcela

Haltbarkeit Schwalbe Marathon

Anfang der 90er kam mit dem Marathon ein neuer Reifen auf den Markt, der alle anderen in Haltbarkeit weit übertraf. Daß die Dinger aber 15 Jahre intensive Nutzung überleben, war selbst mir neu.
    Nicht wegen Platten, der wird nur prophylaktisch gewechselt! Daß dieser Reifen keinen Grip mehr hat, ist klar. Es ist aber erstaunlich, was die Dinger aushalten.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schwalbe.jpg‎
Hits:	374
Größe:	93,3 KB
ID:	5039  

2. Haltbarkeit Schwalbe Marathon #2
    CAS
    Zitat Zitat von marcela Beitrag anzeigen
    Anfang der 90er kam mit dem Marathon ein neuer Reifen auf den Markt, der alle anderen in Haltbarkeit weit übertraf. Daß die Dinger aber 15 Jahre intensive Nutzung überleben, war selbst mir neu.
    Nicht wegen Platten, der wird nur prophylaktisch gewechselt! Daß dieser Reifen keinen Grip mehr hat, ist klar. Es ist aber erstaunlich, was die Dinger aushalten.
    kann ich bestätigen. Fahre ich am Hinterrad des Speedbike. Wechsel alle 20 bis 30.000km. Dann ist der Reifen deutlich abgeflacht, hat aber noch Profil. Nur der Gripp läßt nach 2 bis 3 Jahren bei Nässe deutlich nach. Weiterhin zu vermelden, der Reifen ist nicht langsam. Wenn es eine Panne gibt, ist es meisst kritisch, weil der Reifen so fest und stramm sitzt (weil nie runtergezogen), das es Mühe macht ihn von der Felge zu bekommen. Gebrochene, krumme bzw defekte Felgenheber sind die Folge.
    {ich liebe den Standard Marathon}
    mfG
    Christian

3. Haltbarkeit Schwalbe Marathon #3
    nomoregears
    Hallo,

ich fahre Marathon praktisch seit Beginn meiner zweiten Radkarriere (während der ersten gab´s den noch nich´). Zuerst als 47-622er, seit ich wusste, dass es ihn auch als 50er gibt, eben als 50-622. Eine extreme Laufleistung hab´ ich erst vorne geschafft - 30tkm. Am HR steigt die Pannenanfälligkeit ab 10-12tkm merklich, weshalb das auch meistens die Wechselintervalle sind.

Diese - im Vergleich zu Euch - eher mickrigen Laufleistungen dürften wahrscheinlich ihren Grund darin haben, dass ich zu ca. 70% auf Waldwegen unterwegs bin. Ich benutze nie die hintere Bremse - auch nicht zu Zeiten, als noch eine vorhanden war.

Das Einzige, das manchmal zu wünschen übrig lässt, ist die Passform der Maras, aber mit ein paar Tricks hab´ ich´s bisher immer geschafft, einen runden Lauf hinzukriegen . . .

Gruß, Paule

4. Haltbarkeit Schwalbe Marathon #4
    marcela
    Reifenmontierpaste - kenne ich auch erst seit kurzen, die bewirkt aber wahre Wunder! Man bekommt auch JEDEN Reifen ohne Montierhebel auf die Felge.

5. Haltbarkeit Schwalbe Marathon #5
    marcela
    Ja, wirklich viel besser. Ich war echt überrascht, sogar marathon Plus kann man ohne Mühe und großartigen Krafteinsatz montieren. Wir haben da so einen Kilotopf von Tip-Top oder so ähnlich, weiße feste Paste, die mit dem Pinsel draufgemacht wird.

6. Haltbarkeit Schwalbe Marathon #6
    koeter1097
    Heisst das jetzt, dass ich doch noch mal einen Schwalbe probieren sollte

7. Haltbarkeit Schwalbe Marathon #7
    Husky
    Reifenmontierpaste

Tipp: Für die Eigenmontage; KFZ und Motorradwekstätten benutzen diese auch. Einen abschliessbaren Behälter mitnehmen; nach ein paar Gramm fragen, und Geld für die Kaffekasse. Sollte das Zeug mal ein bisschen trocken werden, .....ein bisschen Wasser dazu geben. Benutze ich fast täglich.

r vergessen
    Geändert von Husky (19.04.2008 um 20:12 Uhr)

8. Haltbarkeit Schwalbe Marathon #8
    Husky
    Ich werd alt....
    Das ganze kann am besten mit einem Pinsel zwischen Felge und Reifen an der Stelle aufgetragen werden, an der der Reifen sich nicht ganz an die Felge drückt.
    Der Reifen " eiert"
    ( manchmal muss auch der Luftruck nachhelfen).
    es gibt zwar von Schwalbe einen "Stick" , nur der passt nicht immer ; und man kann es am besten auftragen, wenn die erste Montage zeigt, " es passt nicht.

So geh jetzt DSDS gucken und hören........

Weitere Themen von marcela

1. Haltbarkeit Schwalbe Marathon
    Von marcela im Forum Trekking
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 16:58
  2. Bildrechte hier im Forum
    Von marcela im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 19:17
  3. nächste Barnim-Tour
    Von marcela im Forum PLZ 1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 15:42
  4. So. 27.4. rund um den Wolletzsee
    Von marcela im Forum PLZ 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 00:51
  5. Reiserad Riese & Müller abzugeben - 26"
    Von marcela im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 23:14

Andere Themen im Forum Trekking

1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 10:06
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 07:07
  3. Pegasus Solero Herren!!!
    von sirhighwayman
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 11:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 12:39
  5. Rad Kauf
    von Läufer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 07:47
Sie betrachten gerade Haltbarkeit Schwalbe Marathon.