+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 31 von 31

MTB oder Cross?

1. MTB oder Cross? #25
    sinucello
    Hallo,

nach mehr als 2 Monaten mit dem Rad ziehe ich eine positive Bilanz. Das Rad ist sehr sportlich aber trotzdem alltagstauglich. Es wird grösstenteils im Alltagsbetrieb eingesetzt z. B. Kinder zur Schule/Kiga fahren aber ein paar Ausflüge waren natürlich auch dabei. Was ich beim Kauf nicht genügend berücksichtigt habe, ist die Entwicklung meiner Beinmuskulatur. Der tägliche Hausberg mit Kind hintendrauf und ein 2. Kind, das auf seinem Kinderrad angeschoben wird, lässt die Waden doch strammer werden. Sobald ich auf gerader Strecke unterwegs bin, juckt der rechte Daumen und möchte über den 8. Gang hinausschalten.

Auf der anderen Seite fehlt mir zur Zeit bei dem ganz steilen Abschnitt des Hausbergs ein noch leichterer Gang, damit ich das ältere Kind auf dem Kinderrad anschieben kann. So müssen wir immer ein Stück zu Fuß gehen. Alles nicht dramatisch und es wird wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern, bis der Berg auf mit dem Kinderrad komplett gefahren werden kann.

Wenn ich zügig unerwegs bin, dann holpert das Rad bei Teerflecken ganz schön und jede Unebenheit schlägt durch. Ein Eisbecher mit Schokosauce im Kindersitz kippt bei meiner Wunschgeschwindigkeit ziemlich sicher um und wenn ich ihn in einer Hand trage und dann einhändig fahre, fühlt sich das doch sehr wackelig an. Bei glatter Fahrbahn ist das Rad dagegen sehr agil und spritzig - macht sehr viel Spaß damit eine sportliche Tour zu fahren. Der Rahmen fühlt sich auch mit Kindersitz stabil an.

Bei Regen oder etwas lockerem Untergrund wie feiner Schotter kommt der Schwalbe Marathon Racer für meinen Geschmack zu schnell an seine Grenzen.

Da nun die nassere Jahreszeit ansteht, würde ich die Reifen gerne gegen welche mit mehr Grip und evtl. auch mehr Dämpfungskomfort austauschen. Vom Händler wurde mir der Schwalbe Marathon XR empfohlen aber die Fragen dazu stelle ich in einem neuen Thread.

Die hydraulischen Scheibenbremsen und die automatische Beleuchtung mit Standlicht vorne und hinten sind genial.

Ciao,
    Sacha

2. MTB oder Cross? #26
    Aymara
    Moin!

Zitat Zitat von sinucello Beitrag anzeigen
    Bei Regen oder etwas lockerem Untergrund wie feiner Schotter kommt der Schwalbe Marathon Racer für meinen Geschmack zu schnell an seine Grenzen.
    Logisch ist ja auch ein reiner Asphalt-Reifen.

Vom Händler wurde mir der Schwalbe Marathon XR empfohlen aber die Fragen dazu stelle ich in einem neuen Thread.
    Mmh, ob der für Deine Ansprüche so optimal ist? Schau mal HIER, was Schwalbe zu dem Reifen schreibt.

Ich selbst fahre den Continental Townride und bin bislang gut damit klargekommen. Lediglich auf Sand und Matsch ist der Grip echt Mau. Aber auf Asphalt ist er schnell und griffig und auf Schotter hatte ich bislang auch keine Probleme.

Im Zweifel würde ich im Zubehör-Forum mal eine gesonderte Reifen-Diskussion starten.

3. MTB oder Cross? #27
    Gast4366
    Moin Aymara,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen! Du warst sehr lange sehr ruhig ...

4. MTB oder Cross? #28
    sinucello
    Tach auch,
    Zitat Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
    Ich selbst fahre den Continental Townride und bin bislang gut damit klargekommen. Lediglich auf Sand und Matsch ist der Grip echt Mau. Aber auf Asphalt ist er schnell und griffig und auf Schotter hatte ich bislang auch keine Probleme.

Im Zweifel würde ich im Zubehör-Forum mal eine gesonderte Reifen-Diskussion starten.
    genau das habe ich gemacht:
    http://www.radforum.de/reifen-mit-vi...sse-28497.html

und werde deine Townride empfehlung mal dort einbringen.

ciao,
    Sacha

5. MTB oder Cross? #29
    Aymara
    Hi again!

Zitat Zitat von kylogos Beitrag anzeigen
    schön, mal wieder was von Dir zu lesen! Du warst sehr lange sehr ruhig ...
    Merci ... leider zu wenig Zeit im Moment ... antworte daher nur auf die alten Threads.

und werde deine Townride empfehlung mal dort einbringen.
    Na, dann schau'n wir mal, was dort so empfohlen wird.

6. MTB oder Cross? #30
    sinucello
    Hallo,

vor einer guten Woche haben wir das neue Radjahr mit einer Tour um den Edersee gestartet. Die Strecke war eine Mischung aus unterschiedlich gut befestigten Waldwegen und Straßenbelag und 50km lang. Auf den Waldwegen hat sich die Straßenbereifung und der sportlich/steife Rahmen natürlich nicht so gut gemacht. Das vsf t100 meiner Frau war trotz Stahlrahmen eher noch härter und wackeliger und wenn es teilweise noch ein wenig matschig war, rutschte es auch eher. Das hat mich schon erstaunt und zeigt, wie wichtig neben dem Rahmenmaterial auch die Sitzposition und die Geometrie sind.

Aber die Scheibenbremsen haben sich mit der sehr guten Dosierbarkeit mal wieder sehr positiv bemerkbar gemacht. Am Ende bemerkte ich wegen der eher sportlichen Sitzposition ein sehr unangenehmes Druckgefühl an den Händen zwischen Daumen und Zeigefinger, das noch Tage später bemerkbar war. Für mich wäre ein höherer Lenker bzw. ein anderer Vorbau wohl doch sinnvoll. Die leichten Steigungen waren mit der Alfine Schaltung kein Problem. Nur an der Steigung zwischen Scheid und Basdorf (100 HM, ca. 13%) wurde es anstrengend. Mit Kind hintedrauf hätte ich das sicher nicht geschafft.

Insgesamt überlege ich zur Zeit, ob ich das Rad noch ein wenig umbaue (Reifen, Vorbau/Lenker) oder mir das SteelLite nochmal ansehe.

Ciao,
    Sacha

7. MTB oder Cross? #31
    Aymara
    Hi again!

Auf den Waldwegen hat sich die Straßenbereifung und der sportlich/steife Rahmen natürlich nicht so gut gemacht.
    Ok, die Reifen sind sicherlich ein Punkt, aber was den sportlichen Rahmen angeht ... mein Steel Lite ist ja auch komplett ungefedert ... da ist halt eine aktive Fahrweise gefragt, sprich man muß mit dem Hintern ggf. aus dem Sattel und hier und da auch mal die Arme anwinkeln, um die Hand- und Armgelenke zu schonen.

Das vsf t100 meiner Frau war trotz Stahlrahmen eher noch härter und wackeliger und wenn es teilweise noch ein wenig matschig war, rutschte es auch eher.
    Auf matschigem Untergrund sind Cross-Reifen ja auch Pflicht

Das hat mich schon erstaunt und zeigt, wie wichtig neben dem Rahmenmaterial auch die Sitzposition und die Geometrie sind.
    Logisch, die Geometrie muß halt zur Anatomie und dem Fahrstil passen.

Am Ende bemerkte ich wegen der eher sportlichen Sitzposition ein sehr unangenehmes Druckgefühl an den Händen zwischen Daumen und Zeigefinger, das noch Tage später bemerkbar war.
    Da können andere Griffe weiterhelfen, wobei es auch an der Lenkergeometrie liegen kann. Ich mußte bei mir die Lenkerneigung leicht anpassen und schon waren die Beschwerden an den Handgelenken Geschichte. Und ich bin froh, daß ich das Steel Lite mit Speedlifter genommen habe, da ich so schnell und problemlos die Lenkerhöhe dem Einsatzzweck anpassen kann ... hoch zum Cruisen und niedrig zum Heizen.

Wird Zeit, mal wieder das gute Wetter zu nutzen ... vielleicht komme ich am Wochenende endlich mal wieder dazu.

Weitere Themen von sinucello

1. MTB oder Cross?
    Von sinucello im Forum Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 10:43
  2. Reifen mit viel Grip bei Nässe
    Von sinucello im Forum Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 02:40
  3. Ein Frischling aus dem tiefsten Westen
    Von sinucello im Forum Neu bei Radforum.de?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 18:24

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 21:37
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 06:59
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 11:21
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 12:26
  5. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 14:34

Stichworte

Sie betrachten gerade MTB oder Cross? - Seite 4.