MTB oder Cross?
Diskutiere MTB oder Cross? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich verfolge mit Interesse die Threads von donnerhugo (http://www.radforum.de/cross-oder-trekkingrad-wird-immer-noch-gesucht-24213.html) und noco (http://www.radforum.de/crossrad-um-600-a-25039.html), denn Crossräder unter 1.000 EUR interessieren mich auch.
Allerdings habe ich mich noch nicht
+ Auf Thema antworten
-
18.04.2008, 20:33
MTB oder Cross?
MTB oder Cross?
Hallo,
ich verfolge mit Interesse die Threads von donnerhugo und noco, denn Crossräder unter 1.000 EUR interessieren mich auch.
Allerdings habe ich mich noch nicht auf ein Crossrad festgelegt, ich muss mir erstmal überlegen, ob ich denn nun ein Cross- MTB oder vielleicht doch ein Trekkingrad nehmen soll. Das kann und möchte ich nicht nur theoretisch entscheiden, da stehen in den nächsten Wochen einige Besuche mit Probefahrten beim Händler an. Leicht fällt mir die Entscheidung nicht, denn erstens bin ich schon länger nicht mehr Rad gefahren und 2. kämpft da der vernunftlastige Familienvater mit dem spass-wollenden Kind-im-Manne ;-).
Zur Zeit sieht es bei mir so aus:
Trekking-Bike- pro: hat komplette Ausstattung mit Beleuchtung, Gepäckträger, Schutzblechen
alltagstauglich als Kindertaxi, zum Einkaufen, für Familienausflüge - contra: ist schwerer und sicher nicht so gut für kleine Spassausflüge durch die Pampa geeignet
MTB- pro: Spassfaktor hoch, gut fürs Gelände
- contra:
keine Beleuchtung/StVo gemässe Ausstattung
träger auf der Strasse
Vom Crossrad erhoffe ich mir die meisten positiven Eigenschaften. Sowohl zum Flitzen auf der Strasse oder längeren Strecken (gut für den Hüftspeck :-)) als auch geländetauglich.
Im Netz sind mir die Räder von Pepperbikes und die Angebote bei Fahrrade.de aufgefallen. Beide haben interessante Räder aus allen Kategorien z. B.Dann habe ich noch Testberichte gefunden und bin darüber auf Marken/Räder aufmerksam geworden, von denen ich noch nie etwas gehört habe:Bei Focus habe ich auch zum ersten mal was von Enduro/All Mountain Rädern gehört, das wird mir langsam zu verwirrend, ich muss wirklich mal zum Händler.
Irgendwie sind mir die Pepperbikes zur Zeit und von der telefonischen Beratung her am sympathischsten. Aber mal eben zur Probefahrt von Aachen nach Ottobeuren ist halt nicht drin, deshalb gehe ich nun erstmal die lokalen Händler abklappern.
Vielleicht könnte ja trotzdem hier jemand etwas zu den von mir erwähnten Modellen sagen. Würde mich freuen.
Viele Grüße,
Sacha
-
18.04.2008, 21:53
MTB oder Cross?
Wieso sind Trekkingräder schwerer ? Soviel wiegen Schutzbleche und Lampen auch nicht. Und früher oder später wird an das
Crossrad
doch die Beleuchtung drangefummelt. Meine Wahl: Trekker.
-
18.04.2008, 22:09
MTB oder Cross?
Hallo,

Zitat von
gorillagela
Wieso sind Trekkingräder schwerer ? Soviel wiegen Schutzbleche und Lampen auch nicht. Und früher oder später wird an das Crossrad doch die Beleuchtung drangefummelt. Meine Wahl: Trekker.
wahrscheinlich war das nur ein Vorurteil.
Vergleich:
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index...=8_1&ar_nr=234
15 Kg
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index...10_1&ar_nr=133
12,4 Kg
Vielleicht merkt man davon in der Praxis nicht viel und es kommt mehr auf die Sitzposition/Rahmengeometrie an, die hier wohl bei Cross und Trekking sehr ähnlich ist.
Aber wie stecken denn die angeschraubten Sachen (Birnen) die Vibrationen und Stösse weg?
Ciao,
Sacha
-
18.04.2008, 22:26
MTB oder Cross?
Die Frage ist durch wie schwieriges Gelände willst Du fahren? Wenn es durch Matsch und Dreck geht sind Schutzbleche ein einziges Ärgernis, weil sie sich schnell zusetzen und man den Dreck runterkratzen muß.
Wenn es nur mal Waldwege und befestige Wege mit Split sind kann man dort wunderbar mit einem Trekkingrad fahren. Ein
Crossrad
kommt an seine Grenzen, wenn zu viele Steine, Wurzel etc. im Weg liegen, da braucht man ein MTB. Je nach Fahrstrecke gibt es verschiedene MTBs. Vom leichten Race-Hardtail bis zum Downhill-Fully reicht grob die Palette. Wobei ein gutes Fully Deinen Preisrahmen sprengt.
-
19.04.2008, 09:20
MTB oder Cross?
Hi,

Zitat von
John
Die Frage ist durch wie schwieriges Gelände willst Du fahren?
ja, das ist eine der wichtigsten Fragen. Und die kann mir hier im Forum keiner beantworten, da hilft nur ausprobieren. Vielleicht sollte ich erstmal ein
Billigrad
nehmen und ausprobieren, was ich letzendlich damit anstellen werde.
Ciao,
Sacha
-
21.04.2008, 10:02
MTB oder Cross?
Hallo,
nachdem ich nun ein Gudereit Trekkingrad Probe gefahren bin, habe ich mich für ein Trekkingrad entschieden. Die Sitzposition könnte etwas sportlicher sein aber für lange Strecken ist es wahrscheinlich besser so.
Mein derzeitiger Favorit ist das Pepper Trecking:
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index...=8_1&ar_nr=234
aber das kann ich leider nicht Probefahren. Gestern habe ich aber einen Versandschrauber vor Ort gefunden und werde den fragen, ob er mir ein ähnliches Rad zu gleichen Konditionen zusammenschrauben kann. Vortrieb hat da gerade ein paar interessante Angebote z. B. das hier:
http://www.vortrieb.com/sonderposten.php?seite=3
Ansonsten lege ich keinen gesteigerten Wert auf eine Federgabel aber da die vom Pepper lock-out hat, würde sie mich auch nicht grossartig stören.
Sehr interessant finde ich auch noch die Shimano Alfine Hybrid 2x8 Schaltung. Aber Trekkingräder die damit ausgestattet sind und meinen sonstigen Anforderungen entsprechen sind einiges teurer als das Pepper z. B. das hier: http://www.simpel.ch/velos/ww/pro.html
Schön, die Auswahl wird übersichtlicher und ich bin mal gespannt, was Vortrieb mir anbieten kann.
Ciao,
Sacha
-
21.04.2008, 11:27
MTB oder Cross?

Zitat von
sinucello
[*]contra: ist schwerer und sicher nicht so gut für kleine Spassausflüge durch die Pampa geeignet
Wenn ich das hier alles so lese, inkl. Deiner Entscheidung für ein Trekking-Rad, was trotzdem sowohl sportlich (und leicht) als auch ein guter Allrounder sein soll, solltest Du vielleicht auch mal einen Blick auf die Kiste werfen, die ich mir gegönnt habe: Maxcycles Steel Lite. Im Trekking-Forum habe ich dazu auch mal eine eigene Diskussion gestartet.
Vielleicht solltest Du mal schauen, ob Du das irgendwo probefahren kannst. Ich hatte nämlich ursprünglich mit dem Gudereit SX75 geliebäugelt und nach der Probefahrt mit dem Max war ich hin und weg.
PS: Wenn Du schon von der Lockout-Funktion der Federgabel schreibst ... das ist für zwischedurch gedacht. Ein dauerhaftes Blockieren der Federgabel führt zu überhöhtem Verschleiß und erspart nicht die notwendige regelmäßige Wartung. So wie ich das sehe, solltest Du wohl eher ein ungefedertes Bike kaufen.
Geändert von Aymara (21.04.2008 um 11:30 Uhr)
-
21.04.2008, 11:39
MTB oder Cross?

Zitat von
sinucello
Vielleicht sollte ich erstmal ein
Billigrad
nehmen und ausprobieren, was ich letzendlich damit anstellen werde.
Nein, lass das sein. Das ist rausgeschmissenes Geld...
Weitere Themen von sinucello
-
Von sinucello im Forum Kaufberatung
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 02.04.2009, 10:43
-
Von sinucello im Forum Zubehör
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 11.09.2008, 02:40
-
Von sinucello im Forum Neu bei Radforum.de?
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 15.04.2008, 18:24
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 03.09.2008, 21:37
-
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 20.06.2008, 06:59
-
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 08.07.2007, 11:21