+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12

Crossrad um 600€

1. Crossrad um 600€ #1
    noco

Crossrad um 600€

Hi,

ich war die letzten Tage in ein paar Fahrradläden in meiner Umgebung und habe mich etwas umgeschaut und beraten lassen, da ich noch gar keine Ahnung hatte, in welche Richtung ich gehen will. Ich möchte mit dem Fahrrad im Ort von A nach B kommen, wenn mal was erledigt werden muss. Außerdem fahre ich auch ganz gerne mal ein Stündchen auf Feld- und Waldwegen, um etwas Spaß zu haben.

Aufgrund der Alltagstauglichkeit fiel meine Wahl zuerst auf Trekkingräder. Aber nachdem ich mir da nun einige angeschaut habe, muss ich sagen, dass mir die Räder einfach zu überladen aussehen und unsportlich aussehen. Meine weiteren Überlegungen gehen also in Richtung Crossrad . Auf Ständer, Licht und Schutzbleche möchte ich aber nicht verzichten, die sollte man also nachrüsten können.
    Aufgrund der aufwändigen Wartung, würde ich gerne auf Federelemente verzichten - das macht die Sache auch nicht gerade einfacher. Nabenschaltung scheint es ja bei Crossrädern kaum zu geben, die wären nochmals wartungsärmer - aber ob ich damit beim Fahren klarkomme, müsste ich noch ausprobieren.

Bevor ich nun die Händler noch einmal mit etwas konkreteren Wünschen besuche, möchte ich mich vorab etwas informieren. Welche Räder in der Preisklasse von 500-700€ (mit Schutzbläch, Ständer, Licht) könnt ihr denn so empfehlen? In der Preisklasse sollte es ja schon brauchbare Räder geben, hoffe ich.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
    Nico.

2. Crossrad um 600€ #2
    Gast3850
    Wenn du auf Ständer, Licht und Schutzbleche nicht verzichten willst, dann nimm lieber ein Trekkingrad und rüste ab anstatt ein Crossrad irgendwann für viel Geld aufzurüsten. Ich würde ein mir ganz normales Trekkingrad mit starrer Gabel, Nabendynamo, guter Lichtanlage und Schutzblechen suchen. Eventuell noch den Lenker umrüsten und eine sportlichere Variante nehmen.
    Ich hab den gleichen Fehler gemacht und mir ein Crossrad gekauft und rüste nun nach und nach in Richtung Trekking auf.

3. Crossrad um 600€ #3
    noco
    Hi,

weiß nicht so recht, ob das dann auch nach was aussieht

Was würden mich denn ein festes Licht (Batterie wäre nicht schlimm, da ich nachts nicht oft fahre) und Ständer und Steckschutzbleche kosten?
    Und selbst wenn ich irgendwann doch merken sollte, dass ein Trekkingrad besser gewesen wäre und mehr aufrüste, dann kann ich wenigstens genau das raussuchen, was ich will.
    So war jedenfalls meine Überlegung.

Gruß,
    Nico.

4. Crossrad um 600€ #4
    volker1111
    Hallo ein Crossrad von 599 euro
    hätte eine komplette Deore Gruppe (ausser zb Stevens da sind Nochmal
    100 Euro für den Namen fällig )

Ständer zb KSA40 ausfallende 21 euro
    Stecklicht ca 20Euro
    Ansteckschutzblech 16 euro (achtung endet über dem vorderen umwerfer
    -Putzen -Wartung ist dabei angesagt)

Trekkingrad oft der gleich Rahmen abrüsten möglicherweise besser ?

der Volker

5. Crossrad um 600€ #5
    noco
    Zitat Zitat von volker1111 Beitrag anzeigen
    Ansteckschutzblech 16 euro (achtung endet über dem vorderen umwerfer
    -Putzen -Wartung ist dabei angesagt)
    Das ist eine Sache, die ich so nicht bedacht habe. Wie würdet ihr denn die Sache mit der Wartung sehen bei einer Kettenschaltung? Nabenschaltungen gibt es ja leider kaum..

Genauso scheint es mit Starrgabeln zu sein. Die gibt es auch nur sehr vereinzelt. Sind die Federgabeln wirklich so wartungsintensiv?
    Und können Händler die Räder nicht irgendwie mit Starrgabel bekommen?

Gruß,
    Nico.

6. Crossrad um 600€ #6
    volker1111
    Crossräder mit Nabenschaltung und Starrgabel hat mittlerweile
    fast jeder hersteller im Programm sollte man mal gefahren sein.

Eine Nabenschaltung ist natürlich für jüngere uncool

Als Federgabel hat mein Rad die NEX 4610
    zu 95 Prozent fahre ich blockiert ( ist eigentlich nur Ballast )

mittlerweile würde ich sagen wenn man sehr selten über stock und stein fährt
    ist eine gute Federsattelstütze die bessere Wahl

der Volker

7. Crossrad um 600€ #7
    noco
    Hi,

bin nun heute ein paar Räder probegefahren. Habe nur leider nichts in der Preisklasse ohne Federgabel und Nabenschaltung gefunden.

Bin nun mal zu folgender Auswahl gekommen:

http://www.staiger-fahrrad.de/index.shtml?daytona
    669€, konnte ich leider noch nicht probefahren, dafür hat mir das Indiana, das bis auf die Deore Komponenten weitestgehend identisch ist, gut gefallen

http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1088
    649€, das gefällt mir von der Fahreingeschaften her ebenso

http://www.idealbikes.net/bike.php?bike=149
    das versuche ich morgen oder übermorgen probezufahren, 679€ oder das Vorjahresmodell für 579€

http://www.hercules-bikes.de/rad.aspx?cat=21&id=215
    599€
    http://www.hercules-bikes.de/rad.aspx?cat=21&id=216
    699€, versuche ich beide morgen probezufahren

Weitere Läden wollte ich eigentlich nicht besuchen, waren nun schon an die 10 Stück. Ich denke, bei den oben genannten Rädern sollte etwas brauchbares dabei sein!?

Was haltet ihr davon? Welches wäre am Empfehlenswertesten? Vielleicht auch in Anbetracht der Federgabeln, die sich ja wahrscheinlich auch unterscheiden.
    Falls sich beim Probefahren eines der Fahrräder als besonders gut herauskristalisieren sollte, würde ich wahrscheinlich das nehmen. Aber gerade als Anfänger ist es bei solchen Sachen schwer, die genauen Unterschiede festzustellen - gerade wenn eine Gewisse Zeitspanne zwischen den einzelnen Testfahrten liegt.

Gruß,
    Nico.
    Geändert von noco (16.04.2008 um 22:34 Uhr)

8. Crossrad um 600€ #8
    noco
    Hi,

konnte heute das Ideal Ergomax (die Vorgängerversion von 2007) und das Hercules Cheetah probefahren. Letzteres hat mir vom Lenker her nicht so gefallen.

Bleiben also noch das Staiger Daytona, das Centurion Cross Line 500 und eben das Ideal Ergomax. Ich tendiere momentan wegen des Preises zu dem Ergomax. Ich würde für die 579€ noch Ständer und Steckschutzbleche dazubekommen. Ist also über 100€ günstiger, wie die anderen Räder.

Leider habe ich vom 2007er Ergomax jetzt keinen Link gefunden, um die Komponenten mal genauer anschauen zu können. Vielleicht findet ja jemand von euch etwas?
    Wenn ich den Händler richtig verstanden habe, ist es aber weitestgehend mit dem aktuellen Modell identisch. Das einzige was mir auf den ersten Blick etwas sauer aufstößt, ist dass das Ergomax 2008 mit 13,2kg über 1kg schwerer, wie die anderen beiden Räder ist. Meint ihr, dass ist schlimm?

Habe mir das Rad jetzt mal bis morgen reservieren lassen. Wäre zu ärgerlich, wenn mir das jetzt noch einer vor der Nase wegschnappt, wenn ich mich dafür entscheiden sollte.

Was meint ihr? Auf den Preis schauen und das Ergomax nehmen, oder eines der anderen beiden Räder?

Gruß,
    Nico.

Weitere Themen von noco

1. Crossrad um 600€
    Von noco im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 21:19
  2. Kompetente Fahrradhändler gesucht
    Von noco im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 14:16

Andere Themen im Forum Kaufberatung