Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Packtaschenhalterung für Hollandräder??

1. Packtaschenhalterung für Hollandräder?? #1
    AnneZ

Packtaschenhalterung für Hollandräder??

Hallo erst mal, bin ganz neu hier, und nachdem ich eben niedergeschlagen aus dem Radgeschäft kam, wollte ich mal hier Hilfe suchen.

Voller Vorfreude bin ich ins Geschäft gefahren und wollte mir eine Fahhradtasche von Vaude bestellen, die ich seitlich an mein Fahhrad hängen kann. Obendrein möchte ich aber trotzdem meinen Fahrradkorb auf dem Gepäckträger haben.

Erstmal sagte mir der Verkäufer, das sei eh nicht möglich, weil dann die Tasche nicht unter den Korb passt. Ich wusste es besser, es gibt Adapter von Ortlieb. Den fand er dann überraschenderweise in seinem Laden und wollte ihn mir auch gleich anbauen.

Aber daran ist er leider gescheitert, da der Gepäckträger meines Hollandrades viel zu breit ist. Ausserdem sind die Stangen des Gepäckträgers zu dick, so dass ich die Tasche angeblich gar nicht direkt an den Gepäckträger hängen kann.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder sogar schon eine Lösung gefunden?Das wäre natürlich !

Schöne Grüße, Anne!

2. Packtaschenhalterung für Hollandräder?? #2
    marcela
    Den Korb kannst du vorne anbringen, das hat mehrere Vorteile:
    • die Halterung kann auch für die kleineren Lenkertaschen benutzt werden
    • du hast den Korb immer im Blick, an der Kreuzung kann keiner mal schnell was klauen ohne daß du was merkst
    • der Gepäckträger wird frei für zusätzliches Gepäck (Decke, Schlafsack, was auch immer)
    Wenn die Rohre zu dick sind, siehts nicht gut aus. Eine Notlösung könnte man mit einer Alu-Stange und Schlauchklemmen machen, häßlich und nicht allzu sicher. Oder eben ein spezieller Gepäckträger wie der Tubus Logo - es muß nicht der teure Tubus sein, das ist die eleganteste und leichteste Lösung.

3. Packtaschenhalterung für Hollandräder?? #3
    AnneZ
    Oh, danke für die schnelle Antwort!
    Den Korb vorne anzubringen ist eigentlich keine schlechte Idee.

Das Problem mit dem Gepäckträger ist aber, dass die äußeren Stangen des Gepäckträgers Teil des Rahmens sind, ich kann also gar keinen anderen Gepäckträger anbauen. Oder nur den, den du genannt hast zusätzlich, aber ich glaube, der Aufwand ist nicht mehr gerechtfertigt! (ich galub, das geht auch gar nicht)

Blöd!

4. Packtaschenhalterung für Hollandräder?? #4
    marcela
    Mach mal ein Foto, vielleicht fällt uns was ein?

5. Packtaschenhalterung für Hollandräder?? #5
    AnneZ
    Foto hab ich gemacht, aber ich kriegs nicht auf den Computer, weil ich das Kabel nicht finde

Ich habe aber gesehen, dass ich den Gepäckträger austauschen könnte, aber dass will ich nicht unbedingt. So ein Gepäckträger aus dicken rohren trägt ja auch ein wenig zur Optik des Holländers bei.

Es muss doch irgend eine andere Lösung geben! Wäre schön, wenn jemandem was einfällt!

6. Packtaschenhalterung für Hollandräder?? #6
    marcela
    Eine unkonventionelle Methode wäre es, das Ortlieb-Rucksackgeschirr am Träger zu befestigen?

Oder in einer Schlosserei aus 8 mm glattem Bewehrungsstahl was zusammenschweißen lassen, lackieren und mit Kabelbindern drauf festmachen.

7. Packtaschenhalterung für Hollandräder?? #7
    AnneZ
    Ja, das wird wohl die einzige Lösung sein, was beim Schlosser machen zu lassen, da wr ich auch schon drauf gekommen.

Danke also für die Hilfe, da muss ich wohl echt ein bisschen basteln, um da was hinzukriegen:-)

8. Packtaschenhalterung für Hollandräder?? #8
    Triangulum
    das Problem besteht aber nicht nur bei Hollandrädern. Ich wollte mir auch Packtaschen von MSX an mein Rad machen. Der Pletscher Gepäckträger hat auch zu dicke Streben.
    Da mir die Ortlieb Taschen damals zu teuer waren hatte ich mir erst mal 2 normale Körbe (9 euro ) gekauft und wollte mir später die Ortlieb, welche passen, kaufen.
    Heute bin ich mit meinen Körben eigendlich sehr zufrieden.
    Natürlich ist das keine Lösung für ne Reise, aber Alltags zum einkaufen gibt es nichts einfacheres und ich kann die Körbe voll machen und die Kiste Wasser trotzdem noch auf den Gepäckträger stellen.

Weitere Themen von AnneZ

1. Packtaschenhalterung für Hollandräder??
    Hallo erst mal, bin ganz neu hier, und nachdem...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 14:56

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Leicht laufende Reifen alla Furious Fred gesucht.
    hallo,suche für mein radon mtb...
    von Arne84
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 21:47
  2. Schwalbe Marathon Supreme Laufrichtung?
    Hallo Forumsgemeinde! Habe gestern meine...
    von raar
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 20:35
  3. kann ein Dynamo hallend klappern?
    Gunamd, geht das? Wenn ich mit Licht...
    von Erich
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 15:54
  4. Welche Regencapes sind denn toll?
    Siehe Titel :-) Danke! Ach ja:...
    von Erich
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 13:58
  5. Sattelstützen-Federung 30mm Rohr
    Hallo, ich suche ein neues Sattelrohr mit...
    von worldexplorer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 18:20
Sie betrachten gerade Packtaschenhalterung für Hollandräder??.