+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Stevens X6 Umbau Federgabel auf Starrgabel - spricht was dagegen?

1. Stevens X6 Umbau Federgabel auf Starrgabel - spricht was dagegen? #1
    sesom

Stevens X6 Umbau Federgabel auf Starrgabel - spricht was dagegen?

Hi,

ich habe ein Stevens X6 mit Federgabel, die zu vermutlich 95% der Fahrzeit gelockt ist. Prinzipiell sollte es doch kein Problem sein, das Rad auf eine Starrgabel umzubauen. Wenn man allerdings das X6 (Feder) und X6 Lite (Starr) vergleicht, dann ist natürlich der Rahmen ein anderer, das Steuerrohr beim X6 ist kürzer als beim X6 Lite:

Ich habe mal ein bischen mit GIMP gespielt und die Starrgabel an den Federgabelrahmen gesetzt. danach das Bild so gedreht, das wieder beide Reifen den Boden berühren. Das Ergebnis sieht so aus:

Das Oberrohr ist nun etwas flacher als bei den beiden Originalrädern, aber das würde mich nicht stören. Spricht etwas dagegen, das Rad so umzubauen? Geht das technisch überhaupt, passt die starre Gabel in das Steuerrohr? Wieviel darf mir mein Händler für den Umbau abknöpfen?

Klaus

2. Stevens X6 Umbau Federgabel auf Starrgabel - spricht was dagegen? #2
    Wilbert
    Hallo,

könntest Du auch selbst hinkriegen, wenn Du die passende Gabel hast. Wieviel Federweg hat den die Federgabel? So ab 50 mm beginnt die kritische Phase, wo sich die Fahreigenschaften (geringerer Vorlauf = nervöseres Lenkverhalten), die Sitzposition (Sitzrohr wird steiler, Oberrohr wird abgesenkt) und die Optik (Vorderrad tiefergelegt, mehr Spacer) gravierend ändert.

Eine Starrgabel ohne Höhenausgleich gibt es z.B. bei Rose in Alu oder Stahl. Nach einer Gabel mit Höhenkorrektur (längere Gabelrohre) musst Du etwas mehr suchen, aber so etwas gibt es auch. Sollte 1 1/8 " AHEAD sein.
    Ein Problem könnte die Optik sein. Ist eben nicht die Originalfarbe und auch nicht das Stevens Design. Aber vielleicht haben die von Stevens ja auch eine Gabel in Federgabelgeometrie, Einfach mal anfragen.

Die Montage ist nicht so schwierig:

Vorbauklemmschrauben lösen, Schraube im Ahead-Deckel lösen, die alte Gabel fällt unten heraus. Achtung, die Lagerteile in der richtigen Reihenfolge sichern, am besten ein Bändchen oder Kabelbinder drum.

Auf die neue Gabel die unterste Lagerschale aufschieben, nicht verkanten, geht stramm drauf. Gabel einschieben, alles Montieren, überstehendes Gabelrohr am Vorbau anzeichnen und 2-3 mm unter der Markierung mit der Eisensäge absägen. Achtung, lieber einen Spacer zu viel montieren, kürzen kann man später immer noch.

Der Radhändler sollte dafür 15-20 Minuten brauchen, je nach dem, was sonst noch zu montieren ist (Bremse, Tachomagnet, etc)

Gruß

Wilbert

3. Stevens X6 Umbau Federgabel auf Starrgabel - spricht was dagegen? #3
    sesom
    Hi Wilbert,

danke für die Beschreibung! Ich werde morgen mal bei Stevens anrufen, ob die eine passende Starrgabel für mich auf Lager haben, vielleicht sogar noch in der ungewöhnlichen Originallackierungen.

Klaus

4. Stevens X6 Umbau Federgabel auf Starrgabel - spricht was dagegen? #4
    whitewater
    Zu Wilberts Liste noch einer, wenns zuviel wird, sinkt das Tretlager zu weit ab. Dann setzen die Pedale beim Kurvenfahren zu früh auf.

Weitere Themen von sesom

1. Aldi-Süd läutet die Fahrradsaison ein!
    Von sesom im Forum Zubehör
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 21:33
  2. Der Fahrradsattel für echte Männer!
    Von sesom im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 19:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 13:31
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 16:02
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 12:53

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 17:38
  2. Fahrradumbau
    von MWM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:12
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 21:20
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 17:59

Stichworte

Sie betrachten gerade Stevens X6 Umbau Federgabel auf Starrgabel - spricht was dagegen?.