Avid Single Digit 7 - Speed Dial 7
Diskutiere Avid Single Digit 7 - Speed Dial 7 im Bremsen Forum im Bereich Mountainbike, Crossbike, BMX, Trial & Co.; Avid Single Digit 7 V-Brake und Avid Speed Dial 7 Hebel
http://www.sram.com/de/avid/rimbrakes/index.php#
http://www.sram.com/de/avid/levers/index.php
http://www.radforum.de/gallery/files/321-DSC00210_thumb.jpg (http://www.radforum.de/gallery/showimage.php?i=1272&c=member&imageuser=321)
Vorgeschichte und Anforderungsprofil:
Ich habe für mein Alltags-Reise MTB eine neue Felgenbremse gesucht. Vorher habe
+ Auf Thema antworten
-
14.03.2008, 17:36
Avid Single Digit 7 V-Brake und Avid Speed Dial 7 Hebel
http://www.sram.com/de/avid/rimbrakes/index.php#
http://www.sram.com/de/avid/levers/index.php

Vorgeschichte und Anforderungsprofil:
Ich habe für mein Alltags-Reise MTB eine neue Felgenbremse gesucht. Vorher habe ich die HS 33 gefahren, mit der ich eigentlich immer zufrieden gewesen bin. Die Nachteile haben mich am Ende jedoch dazu bewogen, wieder auf V-Brake zu wechseln. Dort ist die Einstellung simpler und (fast) alles kann selbst repariert werden, auf auf Tour. Die Bremse muss bei jedem Wetter zuverlässig funtionieren, meist jedoch auf der Straße, evtl. mal einem Feldweg...Schlammschlachten sind eher die Ausnahme.
Vergleichbare, gefahrene Modelle: Deore V-Brake, HS 33.
Bremskraft:
Die SD 7 hat serienmäßig die Rim Wrangler II Bremsschuhe von Avid montiert, die Cartridge Beläge aufnehmen. Die Bremskraft ist erwartet gut, die Bremse lässt sich sehr bissig einstellen...ein Finger reicht, um das Rad sehr schnell und sicher zum Stehen zu bringen. Bei regennasser Felge geht die Bremskraft jedoch fühlbar zurück...hier wäre nachzubessern, am besten mit neuen Belägen. Asnonsten bremsen sie sehr seidig und weich, man hat auch bei Nässe nicht dieses unsägliche Kratzen, dass man von Shimano Belägen kennt.
Dosierbarkeit:
Die Bremskraft nutzt wenig, wenn sich die Bremse nicht ordentlich dosieren lässt. Die SD 7 hat einen sehr breiten, aber definierten Druckbereich, der stark an den der HS 33 erinnert, fast noch "griffiger" ist. Dazu trägt die gute Ergonomie und Haptik der Hebel bei.
Besonderheiten:
Die Hebel haben eine Vorrichtung (Speed Dial), mit der man den Druckpunkt anpassen kann. Die Verarbeitung der Bremse ist sehr gut, beispielsweise lassen sich die Federn in der Bremse mit einem Inbus einstellen, sehr gut!
Auffällig ist auch der Faltbelag, der eigentlich nur eine kleine Gummitülle ist.
Das Gewicht ist sehr gering.
Schwächen:
Negativ fallen die ansonsten sehr guten Beläge bei Nässe auf (s.o.).
Am Anfang hatte ich Vorderrad ein höllisches Quietschen...mittlerweile legt sich das langsam...lag wohl an der Einfahrphase oder an der Kombi Felge-Belag.
Fazit:
Die perfekte V-Brake zum Superpreis...zum Vergleich: Eine komplette xt schlägt mit ca 70-80€ zu Buche.
Ausblick:
-neue Beläge
-Nokon Züge/Hüllen
Zu hoffen bleibt, dass sich die Bremse auch auf Dauer als Sorglosmodell erweist.
Simon
Geändert von Kohmski (28.06.2008 um 11:08 Uhr)
-
04.04.2008, 10:06
Kann Deine Eindrücke nach annähernd 8.000 Allwetterkilometern bestätigen. Stichwort "Allwetter": die von Dir zitierten Imbusschrauben rosten im Zeitraffer. Sonst gibt's noch immer nix zu meckern.
-
20.08.2008, 07:28
Kleines Update: Die Bremsebeläe hinten sind jetzt doch "silbern". Vorne ist alles ok.
-
10.07.2009, 11:54
Volle Zustimmung
Seit einigen Tagen habe auch ich den Umstieg von der HS33 auf die SD 7 vollzogen.
Die Einstellung der Bremse ist simpelst. Die Bremsleistung ist mindestens so hoch wie bei der HS33, aber die HS33 war mir zu weich.
Mir ist ein knackiger Druckpunkt wichtig. Den hat die SD 7. Sie ist auf den ersten Millimetern gut zu dosieren und packt dann recht bissig zu. Dieses Gefühl habe ich bei der HS33 vermisst (ich bin sie aber auch ohne Booster gefahren - das ist definitiv nicht zu empfehlen).
Die Griffe liegen gut in der Hand - oder besser gesagt in den Fingern.
Auf nasser Strase kann ich mit den RimWrangler 2 - Belägen keinen nennswerten Verlust an Bremskraft feststellen. Wie bei Felgenbremsen üblich, muss erst das Wasser von der Felge, bis die volle Bremskraft kommt. Dieser Effekt ist aber nicht sehr stark ausgeprägt.
Insgesamt kann man für diesen Preis kaum eine bessere Bremse bekommen. Ich bin rundum zufrieden. Über die Haltbarkeit kann ich logischerweise noch keine Aussage treffen.
Gruß
Karsten
-
28.08.2009, 22:08
ich hab die bisher erst vorne dran.
Am neuen Rad sind sie dann auch hinten.
Super! Bremse. Und preiswert.
Weil ich Drehgriffe habe habe ich sie zusammen mit den langen Hebeln der I-Motion 9.
Bei Nässe quietschen die RW2 tierisch und ich hab mir jetzt KoolStop-Beläge, nur den Gummi zum auswechseln, gekauft. Aber noch nicht montiert.
KoolStop und Swissstop sollen ja die Referenzen bei Belägen überhaupt sein. Mal gucken was so geht. Auch bei Nässe
-
25.02.2010, 14:51
Nach mehr als einem halben Jahr...
.. hat sich mein erster Eindruck zu der Bremse bestätigt.
Nach dem harten Winter mit endlos viel Split, Sand und Salz musste ich nach rund 1200 km die Bremsbeläge wechseln. Bis dahin habe ich den Verschleiß ausschließlich über die Zugjustierung nachgestellt. Weitere Arbeiten waren nicht notwendig.
Bei der HS33 hätte ich zwischendurch die Beläge noch ein paar mal manuell näher an die Felge justieren müssen, um diese Lebensdauer der Beläge zu erreichen.
Der Belagwechsel war super-einfach. Splint raus, Gummi herausschieben, neues Gummi hinein, Splint rein.
Der Zug muss nicht ausgehängt werden und es sind keine erneuten Einstellungen notwendig. Bei der HS33 ging das auch nicht schneller.
Fazit: Ich bin von der Bremse begeistert. Das Preis/Leistungsverhältnis dürfte unschlagbar sein.
-
21.05.2010, 10:43
Vergleich zu V-Brakes
kann man irgendwie feststellen oder sagen, ob die AVIDS wirklich besser als "normale" V-Brakes sind ?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich meine Concept SL V-Brakes gegen eine neuere, bessere Bremsanlage tauschen soll. Gerade bei Nässe habe ich festgestellt, daß meine Beläge ganz schön die Felgen einschwärzen und die Bremswirkung manchmal (auch bei trockenem Wetter) besser sein könnte.
Danke für Eure kommenden Tipps.
-
21.05.2010, 14:07
Die Grünen von Swissstop montieren. Dann klappt es auch mit dem Bremsen bei Nässe.
Gegenüber den Grünen von Koolstop, welche für Keramikfelgen sind, sind die Grünen von Swissstop die Rennbeläge für Alufelgen.
In dieser Kombination sind die AVID unschlagbar.
Weitere Themen von Kohmski
-
Von Kohmski im Forum Zubehör
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 01.06.2008, 10:39
-
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 27.03.2008, 13:23
-
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 15.03.2008, 15:57
-
Von Kohmski im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 11.03.2008, 13:31
-
Von Kohmski im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 17.02.2008, 22:43
Andere Themen im Forum Bremsen
-
Antworten: 51
Letzter Beitrag: 05.07.2011, 16:36
-
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 03.04.2011, 22:38
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 28.08.2007, 23:02
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 02.07.2007, 23:29
Sie betrachten gerade Avid Single Digit 7 - Speed Dial 7.
Mit Helm oder besser ohne?
Das mag ja sein, dass hier das Diskussions-Thema "Helm oder nicht" überdurchschnittlich viele Helmträger anzieht. Im Real Life – in der Praxis – liegt die Helmtrage-Quote gerade mal bei ein paar...