+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Brooks B17 Aged

1. Brooks B17 Aged #1
    Oggynator

Brooks B17 Aged <> B17 Standard

Moin,
    seit letzter Woche hab ich den @ Kylogos
    ich muss sagen, auf meinen Mors passt der super. Ich habe aber auch etwas breitere Knochen, bei SQlab war es auch die breite Größe gemäß der Wellpappe.
    Nach 2 Stunden radeln hatte der sich schon angepasst und drückt nicht mehr. Die Schnürung hab ich erstmal rausgenommen. Edit: ist wieder drinnen.

Hinten die 2 Ösen für Werkzeugtaschen habe ich nun abgesägt, da kann man dran hängenbleiben, wenn man mal hinter den Sattel rutscht.
    Ob das vorgealterte Leder auch schneller ausleiert wird sich erst zeigen müssen.

Obwohl ohne Federn, steckt der Schläge doch gut weg.

Optik, naja Geschmackssache, das Braun hilft aber bestimmt gegen lange Finger

Teil2:

So nun habe ich mir einen schwarzen Standard B17 für den Ballonrenner dazugeholt, will am besten auf allen Rädern den gleichen Sattel haben.

Heute geliefert bekommen und gleich eine Stunde zugeritten

Das Leder im Neuzustand lässt sich kaum mit dem Daumen eindrücken, also Backofen auf 50°C, dick Lederfett innen rein und das 10Min im Ofen aufschmelzen lassen. Naja fühlte sich immer noch hart ab, obwohl sehr viel Fett aufgesaugt wurde.

10Min. gefahren *aua* das ging garnicht, Schmerzen! Der Sattel war noch wie aus Holz.

Vor Ort habe ich den dann ordentlich durchgewalkt, wie eine Herzmassage. Da wo das Becken drückt richtig viel Gewicht mit den Handballen drauf und mit der anderen Hand die Seitenflanke des Leder nach innen gedrückt und auch etwas rundgeknetet.

Sieh an, wesentlich besser, nun federt immerhin das Ganze schon deutlich. Man muss dem Leder wirklich das Rückrad *gg* weich drücken.

Die weitere halbe Stunde war kein Problem mehr. Die typischen Dellen vom Beckenkamm hat der noch nicht, aber immerhin schmerzte es nicht mehr.

Also mit Backofen-Vorbehandlung und Massage ist auch ein Standard Brooks zu "agen".

Teil 3

Nun habe ich einen B17 Narrow in dunkelbraun dazu.
    http://img293.imageshack.us/my.php?i...img0070ut1.jpg

Das Leder habe ich dick von unten gefettet und es wurde recht schnell weicher. Die Farbe wird dann dunkelstbraun.
    Der Sattel ist deutlich schmaler als der Normale B17, so das ich nun genau sitzen muss, damit nicht ein Knochen auf dem Rahmen aufliegt. So zentriert sitzt es sich aber fast so wie auf dem B17.
    Die Federung von Schlaglöchern ist etwas weniger.

Also in Summe mehr für vorgebeugte Haltung wie beim Rennrad.

Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1032.jpg‎
Hits:	777
Größe:	61,6 KB
ID:	4736  
    Geändert von Oggynator (16.07.2009 um 11:06 Uhr)

2. Brooks B17 Aged #2
    Wilbert
    Also ich würde den immer wieder klauen. Geschlagen wird er vom Brooks professional.

Gruß

Wilbert

3. Brooks B17 Aged #3
    Oggynator
    hier noch ein Bild:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8dde_1.JPG‎
Hits:	719
Größe:	15,1 KB
ID:	4791   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	86d4_1.JPG‎
Hits:	709
Größe:	10,3 KB
ID:	4792  
    Geändert von Oggynator (14.03.2008 um 18:59 Uhr)

4. Brooks B17 Aged #4
    Oggynator
    so bei meinem Matschrad hab ich mal eine kleine Optimierung gebastelt. Ohne Schutzblech machen Pfützen nicht wirklich Spaß.

So improvisiert wird das sicher ewig halten

In der Härte sind nun Aged und Normal (200km) schon fast gleich, der normale ist noch glatter das wars aber auch schon.

Nr. 2 hat nun auch einen Spritzschutz:

Name:	IMG_1050.jpg‎
Hits:	526
Größe:	33,9 KB
ID:	4929  
    Geändert von Oggynator (20.04.2008 um 19:56 Uhr)

5. Brooks B17 Aged #5
    Scott Atacama
    Bin mit meinem schwarzen Brooks Flyer standard ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings qietschen manchmal die Federn peinlich. Aber ich habe mich auch schon daran gewöhnt. Den Sitzkomfort möchte ich nicht mehr missen.

Die Härte während des Einsitzens habe ich nicht so krass empfunden. Ich habe ihn regelmäßig mit farbneutralem Bienenwachsfett eingefettet und dieses geduldig einziehen lassen.

Der Flyer, der B17 mit Federn, ist jetzt mein erster Sattel in dem ich über 120km und über neun Stunden schmerzfrei radeln kann.

Zuvor hatte ich Holland-, Renn- und Gelsättel, den Iscaselle Mountain (89-91) Selle Royal Uno (91-95), den Vetta TT Trishock (96-2003) und zuletzt den Selle Royal Lookin Moderate (03-09). Alle gaben nach 5-7 Jahren den Geist auf.

Bei Leder war ich lange Zeit sehr skeptisch. Denn mein Vater hatte einst auf seinem alten Rennrad einen wirklich holzharten französischen Lederrennsattel von "Lamplugh Paris", der wie zuvor beschrieben, hart wie Holz war.

Jedoch viel mir auf das die Ledersättel Brooks und Lepper heute nicht mehr so extrem hart sind und hatte mich informiert und verschiedene Sattelformen ausprobiert. Die Wellpappenprobe nach einem Tipp der Frauenzeitschrift "Shape"ergab zudem die Empfehlung für den B17.

Bei meinem Fachhändler gab es aber zum Zeitpunkt der Anschaffung nur den schwarzen Flyer, der sich aber nach 4 Wochen als der genau richtige Sattel für mich herausstellte.

Ich kann den Brooks Flyer und B17 wärmstens weiterempfehlen.

Einziges vorübergehendes Manko: Die Ledersättel färben allerdings zu Beginn der Nutzung an Hosen ab. Also deshalb besser schwarze Hosen tragen!
    Geändert von Scott Atacama (13.06.2010 um 08:34 Uhr)

Weitere Themen von Oggynator

1. Buttermilch (keine Fruchtbuttermilch)
    Von Oggynator im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 02:36
  2. Cantigegenhalterumlenkhebelschraubeungetüm
    Von Oggynator im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 20:59
  3. Vredesteinreifen?
    Von Oggynator im Forum Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 00:19
  4. Vredestein Moiree 2,1"x26"
    Von Oggynator im Forum Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 19:25
  5. Bremmsgriffe knistern in Unterlenkerposition
    Von Oggynator im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 22:34

Andere Themen im Forum Steuerung & Kontrolle (Lenker, Sättel...)

1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 17:13
  2. Eggbeater C
    von mätzchen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 19:19
  3. SQ-lab 612
    von mätzchen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:08
  4. avid juicy seven
    von mätzchen