+ Antworten
12
  1. Rücktritt reparieren # 1
    sash

    Rücktritt reparieren

    Hallo,

    meine freundin hat noch so ein suuuper mifa-rad mit rücktritt. der bremst aber sogut wie garnicht mehr. kann man da noch was machen?

    gruß vom SaSH

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Rücktritt reparieren # 2
    Wilbert
    Hallo,

    Nabentyp identifizieren, passende Demontageanleitung im Netz suchen und auseinandernehmen. Entweder reicht es, an den richtigen Stellen zu fetten, oder es ist was defekt/gebrochen. Je nach Modell gibt es Ersatzteile. Vor allem der korrekte Zusammenbau ist nicht ganz einfach, das fliegen gern mal Einzelteile durch die Gegen oder es bleibt am Ende was übrig.

    Wer sich das nicht zutraut, muss abwägen, ob eine Reparatur beim Radhändler oder ein komplett neues Hinterrad mit Dreigang Rücktrittnabe die billigere Alternative ist.

    Gruß

    Wilbert

  4. Rücktritt reparieren # 3
    sash
    es handelt sich um die 0815 DDR naben. hatte den rücktritt auch auseinander und wieder zusammengebaut. doch weiß ich nicht, wie bzw. wo ich was für eine bessere bremswirkung beeinflussen kann

  5. Rücktritt reparieren # 4
    khamp
    Von der Bauart unterscheiden sich die "DDR-Naben" nicht von Fichtel&Sachs. Von der Funktionsweise natürlich auch nicht.

    Der Bremsmantel ist verschlissen....wenn man keine E-Teile bekommt, kann man diagonale Schlitze in den Bremsmantel feilen (Provisorien halten bekanntlich ein Leben lang...). Das erhöht den Druck/mm².
    Da wird ne neue "Schleppfeder" nichts nützen. Der beste Tip war -> Fachmann 'ran lassen.
    Geändert von khamp (28.02.2008 um 00:13 Uhr)

  6. Rücktritt reparieren # 5
    khamp
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Ob sich das rechnet?
    Wenn man alle Gegebenheiten und Umstände gründlich in die Kalkulation einbezieht und vom möglichst besten Fall ausgeht, würde ich sagen : nö! Doch - für einen meiner Kollegen...

  7. Rücktritt reparieren # 6
    khamp
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen

    EDIT:Renak-Naben scheinen anders aufgebaut:
    http://groups.google.de/group/de.rec...187f5148ba5d65
    Richtig, da war noch was....ich Dussel! Die Dinger haben einen Rollenfreilauf.
    Bei den beschriebenen Symptomen bleibt es aber beim verschlissenen Bremsmantel.

  8. Rücktritt reparieren # 7
    marcela
    Gibs auf, da ist nix zu machen. Ein neuer Nabenkörper muß her, da kannste gleich ne neue Nabe nehmen. Solche Reparaturen haben wir zwar in der DDR gemacht aber die Zeit ist vorbei. Es gibt provisorische Lösungen mit Edelstahl-Blech, die werde ich aber nicht nennen, bei Bremsen wird nicht gepfuscht!

  9. Rücktritt reparieren # 8
    khamp
    Zitat Zitat von marcela Beitrag anzeigen
    ...Ein neuer Nabenkörper muß her, da kannste gleich ne neue Nabe nehmen...
    Komisch, ich habe seit Anfang meiner Schrauberkarriere noch kein einzigen verschlissenen Nabenkörper von Getriebenaben gesehen.... selbst nicht bei den "guten" Renaks, Sturmey Archer oder Shimanos. Vlt mal eingelaufene Lagerrillen.
    Dachte immer, der Bremsmantel ist deutlich weicher als der Nabenkörper...ob ich mich getäuscht habe?

+ Antworten
12

Weitere Themen von sash

  1. gibts triathlon-lenker in ALU-"pur" ???
    Hallo, also ich bin dabei, mit meinem einen...
    im Forum Rennrad
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 12:28
  2. ständig brechende Speichen
    Hallo, ich habe mir einen laufradsatz in...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 16:19
  3. 1 Zoll Gabel ~> welches Gewinde???
    Hallo, ich habe mir eine 1 zoll gabel...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:03
  4. Rennrad-Kurbel an MTB
    Hallo, also ich habe einen Schwinn-Rahmen...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 12:15
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 10:35

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer

  1. Kurbel auch ohne Zahnblätter zu bekommen
    Hallo! Bin ich in diesem Forum richtig? Ich...
    von GrafZahl
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:43
  2. Scheibenbremsen am Holländer
    Habe mir ein holländer gekauft und ich hab mir...
    von Scott
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 23:51
  3. Bremsbeläge kleben aneinander
    Hallo! ich denke mir mal das diese Thema...
    von 3dre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:19
  4. Risse im Rad
    Hallo! Hab mir neulich ein günstiges, älteres...
    von Batchla
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 20:11
  5. F: Lumotec mit Standlicht nachrüsten?
    Hab am neuen Radl vorne eine Lumotec oval sensor...
    von Batchman
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 19:01
Sie betrachten gerade Rücktritt reparieren.