Ergebnis 1 bis 8 von 37
-
26.02.2008, 10:47 Welches zubehör für DSLR ist zwingend? #1Frankenbu
Welches zubehör für DSLR ist zwingend?
Hallo ich habe gestern für meine Frau zum Geburtstag eine Olympus E410 gekauft da sie sich schon lange eine gewünscht hat. (es wurde speziell dieses Modell da sie relativ klein und zierlich ist)
So jetzt mal ne Frage dazu ich bin ja Kompaktkamera User der nur im Automatikmodus knipst, aber Sie hat da mehr Ambitionen. Ich habe jetzt erstmal die Kamera als Set mit zwei Objektiven gekauft, dazu eine Speicherkarte. So ich dachte das wäre es, aber jetzt wurde mir noch zu Filtern (zum Schutz des Objektives
) geraten, braucht man das? Braucht man einen zweiten Akku oder reicht einer? Wieviel Speicher sollte man einplanen wenn man in Urlaub geht? Braucht man einen Aufsteckblitz oder tut es der Eingebaute? Ihr seht Fragen über fragen und einer der keine oder nur sehr wenig Ahnung hat 
hier waren doch ein paar experten unterwegs. Hilfe!!
-
26.02.2008, 11:04 Welches zubehör für DSLR ist zwingend? #2mathes
Ich würde deine Frau fragen, was sie braucht. Ist denke ich sehr Unterschiedlich je nach Einsatzzweck. Wenn Sie Ohne dem klarkommt, lass Sie knipsen und spr dir die Kohle.
-
26.02.2008, 11:29 Welches zubehör für DSLR ist zwingend? #3gorillagela
Das, was ich auf jeden Fall investieren würde, ist ein Skylight-Filter. Der ist schwach rötlich gefärbt. Hat zwar bei Digital-Fotografie keine Auswirkungen mehr, schützt aber wunderbar das Objektiv. Besser ein kaputter Sky als ein kaputtes Objektiv.
Speicherplatz ist davon abhängig, wie hoch die Auflösung ist. meine Kompaktknipse hat 8 MB Auflösung, da passten dann auf eine 1 GigaByte Karte runde 600 Fotos drauf. Die habe ich dann in einem vierzehntägigen Ägyptenurlaub knapp voll bekommen. Speicherkarten sind an sich auch nicht so teuer.
Objektive ? Welche sind denn dabei. Üblich sind ein Weitwinkelzoom und eine Telezoom. Damit hast Du dann eigentlich alles abgedeckt.
-
26.02.2008, 11:46 Welches zubehör für DSLR ist zwingend? #4Krystianna
Wichtig ist das die objektive Lichtstark sind...Wenn du ein billiges Objektiv hast nützt dir dfer große Telezoom gar nichts wenn du nicht lichtstark genug bist..ein stativ ist auch immer wichtig..gerade bei dslr die ja durch ihr gewicht sehr gerne mal verwackeln...ach ja, mit 1gb kommst du im normal fasll eigentlich nicht alzu weit wenn du im raw modus aufnimmst...wenn sie wirklich ambitioniert fotografiert wird sie diesen modus nehmen da dieser hervorragend nachbearbeitet werden kann..also 4 gb würde ich ihr schon gönnen
DSLR Akkus halten um einiges länger als bei kompakten...Da kann man locker mal 400 -600 Bilder mit machen (eos 350 D)..ob sie ein externes blitzlicht braucht sollte sie entscheiden..ich finde externe besser da sie auch zeitverzögert eingesetzt werden können..bin allerdings canon fan
lgGeändert von Krystianna (26.02.2008 um 11:48 Uhr)
-
26.02.2008, 11:49 Welches zubehör für DSLR ist zwingend? #5Frankenbu
Ja hab schon zwei Objektive WW und Tele. Da ich stark annehme daß sie die Vorzüge der DSLR nutzen möchte werden wohl viele Bilder in RAW Format anfallen was ca. 20MB pro Bild sind, das wenn ich auf bisherige Urlaubsausbeuten mit Digitalfotografie hochrechne wird es mir Schlescht da sind dann 12 Gig fällig. Filter ist ja eher nur ein UV Filter gefragt da man denn Rest bei D ja eher doch Softwareseitig macht. Wobei Filter schon noch ein anderes Ambiente bringen, da man es gleich sieht und dementsprechend belichten kann. Nur es kann ja sein daß Spezialisten wie Peter noch andere Kniffe der Digitalen Fotografie kennt und mir das passende Zubehör empfehlen können.
Ich denke ein gutes kleinmachbares Stativ wird anstehen da die von mir gewählte Knipse keinen Bildstabilisator hat und demnach kann es bei schwierigem Licht knifflig werden (vor allem da die Kamera sehr leicht ist aber auch dies beabsichtigt denn das Teil soll zum mitnehmen sein
)
-
26.02.2008, 11:52 Welches zubehör für DSLR ist zwingend? #6Frankenbu
-
26.02.2008, 12:03 Welches zubehör für DSLR ist zwingend? #7Krystianna
also olympus ist auch nicht schlecht..meine mutter hat eine mit 16x optischem zoom...die ist echt der hammer..und der auto mode ist über jeden zweifel erhaben...allerdings der preis von 550 euro für eine kompaktkamera auch...aber geiles teil...
lg
-
26.02.2008, 13:10 Welches zubehör für DSLR ist zwingend? #8gorillagela
Das Dumme ist nur, dass bei Olympus die Speicherkarten so teuer sind. Ich habe eine Olympus Mju 600 digital als Unterwasserkamera und meiner Einschätzung nach kosten die XD Karten doppelt so viel wie SD Karten. Die Gigabytekarte hatte ich mir einfach von einem Freund geliehen, der dieselbe Kamera hat.

Du kannst für Deine Frau ja ein Fotokonto einrichten, von dem sie sich dann viel Spielzeug kaufen kann. ich stelle mir gerade zwei Blitzgeräte als Sklavenblitz mit einem kleinen Pilotblitz vor.
Außerdem kannst Du ihr dann gleich das Fahrradkonto unterjubeln.
Weitere Themen von Frankenbu
-
Eierlegendewollmichsau für mich gesucht
Von Frankenbu im Forum KaufberatungAntworten: 124Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:54 -
Jetzt hat es auch mich erwischt....
Von Frankenbu im Forum Off-TopicAntworten: 3Letzter Beitrag: 22.06.2008, 13:33 -
Ganzjahrespokal für mich wäre das klasse
Von Frankenbu im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 18Letzter Beitrag: 09.06.2008, 15:58 -
Halterung für Fenix Taschenlampe, hier zu haben
Von Frankenbu im Forum ZubehörAntworten: 86Letzter Beitrag: 11.04.2008, 13:49 -
Feedback zum neuen Feature: Glossar/Lexikon/FAQ
Von Frankenbu im Forum Feedback & ThemenvorschlägeAntworten: 17Letzter Beitrag: 02.04.2008, 16:44
Andere Themen im Forum Off-Topic
-
Schleimbeutelentzündung durch falsches Sitzen?
von Radler_1988Antworten: 0Letzter Beitrag: 05.08.2008, 12:03 -
Husten-Halsschmerz... son Mist
von OggynatorAntworten: 13Letzter Beitrag: 23.03.2008, 15:34 -
*** Weihnachts- & Neujahrs-Grüsse ***
von BoramaniacAntworten: 9Letzter Beitrag: 24.12.2007, 13:59 -
die mondlandung
von xadaxAntworten: 2Letzter Beitrag: 11.11.2007, 21:12 -
systemdienste zurücksetzen
von xadaxAntworten: 5Letzter Beitrag: 24.01.2007, 20:00

Trikots für die großen Radfahrer
Bin 194cm und habe einen ähnlichen Brustumfang. Superweit geschnitten sind immer die Radtrikots von Lidl in Grösse XL. Viele bemängeln das die so weit sind und nicht hauteng anliegen. Für uns...