+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18

Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung

1. Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung #1
    Praetor

Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung

Hallo,
    ich habtte mir für 800 EUR ein Rad mit 8-Gang Nabenschaltung und Starrgabel gekauft.
    Da der Rahmen schlechter ist als vom Hersteller angegeben, und es den beworbenen Rahmen nicht gibt habe ich nun die Möglichkeit das Rad für 700 EUR zu behalten, oder vom Kauf zurückzutreten.

Ein andere Händler verkauft ein Gudereit LC95 mit hochweriger Federgabel und Rahmen, HS33 und kompletter XT 08 für 1200 EUR

Nun stellt sich die Frage, ob ich die Nabenschaltung für 700 EUR behalte oder das andere für 1200 EUR nehmen soll.

Das will ich mit dem jeweiligem Rad machen:
    - jährlich 8000-10000 km
    - hauptsächlich Straße/Stadt mit unterdurchschnittlichem Straßenbelag
    - ab und zu Waldwege

Da ich haupsächlich in der Stadt fahre ist die Nabenschaltung evtl. stark im Vorteil, da man bei den vielen Ampeln im Stand schalten kann?!?

Was denkt Ihr?

2. Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung #2
    scheffchen
    vorab, das mit deinen preisen und was du ausgeben willst oder kanst oder... ich habs nicht verstanden... aber egal.

ich habe ein rad mit nabe und starrgabel gekauft, weil ich nach dem studium hier im forum zu dem entschluß kam das sei das beste für meinen einsatz, meistens straße.
    ich habe das stevens road flyer gekauft und bin sehr zufrieden, meine liebste überlegt ob sie auch so ein rad möchte, allerdings dann das city flyer.

kannst ja mal http://www.stevensbikes.de/2008/inde...ect&lang=de_DE oder
    http://www.stevensbikes.de/2008/inde...ion&lang=de_DE
    anschauen. ne federgabel brauche ich nicht, aber werde wohl dickere reifen aufziehen lassen für besseren abrollkomfort, muß aber nicht unbedingt sein. am besten mal probefahren.

gruß

3. Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung #3
    whitewater
    Kommst Du mit dem Schaltbereich der Nabe aus?
    Ich alter Sack brauch die ca. 500% aus der 3x9 um hier die Hügelchen raufzukommen. bei ges. 800,- wirds ja wohl keine Rohloff sein?
    Federgabel, egal wie hochwertig wäre bei mir ein Grund Preisnachlass zu fordern Streckenprofil ist bei mir ähnlich.
    Wenn oben ja, und Du hast ja ursprünglich eine Starrgabel gekauft, wärst Du denn mit dem "schlechteren Rahmen" glücklich?
    8-10 Mm im Jahr ist schon eine Menge, da will man sich doch gut gesetzt wissen, und das Zeug muss überdurchschnittlich was aushalten (Durchschnitt in D-Land soweit ich gehört habe 0,3Mm/pA)
    Wenn auch das noch ja, warum 500,- mehr ausgeben.
    Ich würde auch nicht übel von Dir denken, wenn Du Dich bei dem teureren einfach besser fühlst (da bist Du hier in guter Gesellschaft), nur wegen der Federgabel
    Das mit dem "vor dem Stand Schalten" ist Gewohnheitssache.

4. Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung #4
    gorillagela
    1. Was war das für ein Rahmen ? Stahl (Cro Moly) oder Aluminium ?
    2. Das Gudereit hat nicht "die komplette XT", da die Bremsen ja von Magura sind. Was besser oder teurer ist, darüber lässt sich trefflich streiten.
    3. Gibt es das Gudereit bei demselben oder einem anderen Händler ? Wer mir ein Rad mit anderem Rahmen verkauft, verdient mein Misstrauen.

5. Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung #5
    Kohmski
    Bei 8-10000km/Jahr würde ich an die Rrrrrrrrohloff denken....

Simon

6. Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung #6
    Praetor
    - Rahmen ist bei beiden aus Alu
    - der Gudereithändler ist ein anderer als der Nabenschaltung.
    - Rohloff ist mir irgendwie unsymphatisch
    - mit dem Schlaltbereich komme ich auf allen Straßenstrecken aus, im Wald wäre aber eine Kettenschaltung besser (da bin ich aber nicht so oft)

Ich denke nur irgendwie, dass es bescheuert ist für ein Fahrrad das 15 kg wiegt 1200 EUR auszugeben (für 700 EUR kriegt man eine 17kg Rad, was man, wenn etwas verschlissen ist aufrüsten kann), da man für das Geld schon ein Auto kriegt. Außerdem bin ich Student, und habe da irgendwie ein schlechtes Gewissen.
    Anderseits denke ich mir dann, dass so ein Rad bestimmt 3-4 Jahre hält, und man so auf nur 33,33 EUR im Monat Nutzungsgebühr kommt.

eine schwierige Entscheidung

7. Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung #7
    Loli..
    Was hast du gegen Rohloff? 3-4 Jahre bei der Kilometerleistung überleben wohl die wenigsten der Teile der beiden Räder. Das ist schon eine irre Belastung. Würde ich mir echt überlegen, glaube mit Rohloff bist du am günstigsten unterwegs, wenn man an den Verschleiss denkt.

MfG Loli..

8. Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung #8
    Purpurschwarz

Weitere Themen von Praetor

1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 19:32

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 16:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 13:16
  3. Cube (Fitness) Räder
    von Gast5423
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 22:29
  4. Rennrad Lakes TXR5005
    von ismaiL-tR
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 18:14
  5. Suche MTB - völlig ahnungslos
    von First Revenant
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 19:52

Stichworte

Sie betrachten gerade Dringend: Rad mit Nabenschaltung und Starrgabel oder Federgabel und Kettenschaltung.