+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17

alten Stahlrenner aufmöbeln

1. alten Stahlrenner aufmöbeln #1
    Pandur

alten Stahlrenner aufmöbeln

Hallo,

ich habe heute mein altes Tri-Rad aus dem Keller geholt. Wollte es eigentlich ein bischen herrichten und dann verkaufen. Aber irgendwie ist es mir doch ans Herz gewachsen und jetzt möchte ich es gerne für den Eigengebrauch als Zweitrad aufmöbeln. Da der gesamte Renner sicher schon über 20 Jahre alt ist, dachte ich mir für den Anfang sollten wenigstens mal ein neuer Lenker (meiner ist wohl schon antik ) und neue Laufräder her. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich hinten nur ne 6er Kassette von Shimano dran hab! Hab aber nur Laufräder für wenigstens ne 7er gefunden. Hat von euch einer ne Ahnung, ob es noch passende Laufräder gibt oder vielleicht ein Adapter?
    Geändert von Pandur (13.02.2008 um 20:03 Uhr)

2. alten Stahlrenner aufmöbeln #2
    Pandur
    Ich dachte, dass Laufräder die über 20 Jahre alt sind evtl. von der Stabilität her nicht mehr das Beste sind. Mache nachher wenn es hell ist, mal ein paar Bilder, auch von den Lagern.

Ja, hab ne Rahmenschaltung. Hatte auch schon daran gedacht, eine 7, 8 oder was auch immer Kassette einzubauen. Wollte aber nicht alles auf einmal kaufen - habs im Moment nicht so dicke.

3. alten Stahlrenner aufmöbeln #3
    FraWie
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Und 6f-Schraubkränze sollte man noch kaufen können.
    Pandur schrieb aber von einer 6-fach Kassette. Die Uniglide-Ritzel dafür sind schwer zu bekommen, z.B. Bei Ebay mal nach Uniglide suchen. Wenn noch nicht geschehen, kann man die vorhandenen Ritzel der 6-fach Kassette aber auch wenden (bis auf das äußerste verschraubte).

Theoretisch könnte man auch 7-fach HG-Ritzel verwenden, wenn man die eine breitere Nase zurecht feilt. Aber die Dinger sind hart!

Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Z.B. wenn du eine Hinterbaubreite von 126mm hast, kannste den auf 130mm aufweiten und moderne Hinterräder und z.B. 9f oder sogar 10f-Kassetten fahren.
    8-fach könnte den Vorteil haben, wegen der Kettenbreite im Zusammenspiel mit den Kettenblättern kompatibler zu sein.

Frank

4. alten Stahlrenner aufmöbeln #4
    Pandur
    @Ingmar: Nein, mit Achtern habe ich keine Probleme, die laufen noch rund. Die Flanken sind aber schon zeimlich runtergebremst - erkennt man evtl auf dem Bild unten. Die Felgen sind Mavic Open 4 CD.
    Die Hinterbaubreite ist 130mm. Das heißt also, ich könnte auch mind. eine 8er Kassette einbauen? Ist nur die Frage, ob die auf das alte Laufrad passt (falls ich es doch behalten will).

@FraWie: Hab ich das richtig verstanden? Eine 8er Kassette wäre kompatibler mit den Kettenblättern vorne, als ne 9er oder 10er?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14022008046.jpg‎
Hits:	235
Größe:	54,6 KB
ID:	4587  

5. alten Stahlrenner aufmöbeln #5
    FraWie
    Zitat Zitat von Pandur Beitrag anzeigen
    Die Flanken sind aber schon zeimlich runtergebremst - erkennt man evtl auf dem Bild unten.
    Nicht wirklich. Sieht im Gegenteil fast so aus, als ob da teilweise noch die schwarze Farbe auf der Felgenseite vorhanden wäre.

Die Hinterbaubreite ist 130mm. Das heißt also, ich könnte auch mind. eine 8er Kassette einbauen? Ist nur die Frage, ob die auf das alte Laufrad passt (falls ich es doch behalten will).
    Wie schon geschrieben, dürftest du Uniglide Ritzel haben, aktuell ist aber nur noch Hyperglide erhältlich (bleiben wir mal bei der einen Marke) und somit nicht kompatibel. Einzige Chance: Es gäbe eine Möglichkeit, den Freilauf auszutauschen, sehe ich aber eher nicht.
    Hab ich das richtig verstanden? Eine 8er Kassette wäre kompatibler mit den Kettenblättern vorne, als ne 9er oder 10er?
    Bei 9er oder 10 Ritzeln brauchst du auch eine entsprechende schmalere Kette. Dann kann der Abstand zwischen den beiden Kettenblättern zu groß sein, so dass die Kette dazwischen fallen kann. Könnte man eventuell durch unterlegen des kleineren Kettenblatts ausgleichen.

Auch ein Schleifen der schmaleren Kette am Kettenblatt ist bei schrägem Kettenverlauf nicht auszuschliessen. Deswegen würde ich bei einer Minimalrenovierung erstmal auf 8-fach Kassette gehen, die Naben sind ja die gleichen, so dass ein späteres komplettes Aufrüsten nicht verbaut ist.

Frank

6. alten Stahlrenner aufmöbeln #6
    Pandur
    Ok, also mit anderen Worten:
    Die Laufräder sind vom äußeren Anschein her noch in Ordnung und müssen nicht unbedingt gewechselt werden. Und wenn nötig, dann dürfte auch mind. eine 8er Kassette auf das alte Laufrad passen, wobei ich bei ner 8er Kassette keine neue Kette brauche. Richtig?

7. alten Stahlrenner aufmöbeln #7
    Pandur
    Bzw. nicht richtig!
    Wenn ich ne neue Kassette montieren will, passt die nicht auf meinen Nabe, da die uniglide ist und die Kassette aber hyperglide

8. alten Stahlrenner aufmöbeln #8
    FraWie
    Ok, also mit anderen Worten:
    Die Laufräder sind vom äußeren Anschein her noch in Ordnung und müssen nicht unbedingt gewechselt werden.
    Ich wollte gesagt habe, dass man den Zustand der Felgen nicht auf dem Bild erkennen kann! Der Verschleissfall ist rechtzeitig nur durch Messen der Restwanddicke festzustellen. Wenn da aber tatsächlich noch teilweise die schwarze Farbe drauf ist, musst du dir darum vorerst keine Sorgen machen.

... wobei ich bei ner 8er Kassette keine neue Kette brauche
    Eine Kette ist ein Verschleißteil und sollte regelmäßig gewechselt werden. Aber mit einer (neuen) 8fach Kette sollten Probleme mit Abstand und Dicke der beiden Kettenblättern ausgeschlossen sein.

Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass dein Problem verschlissene Ritzel sind, dann wäre auch die Kette fällig. Wenn Du bisher nur wenig gefahren bist, können natürlich auch Ritzel und Kette noch weiter gefahren werden.

Frank

Weitere Themen von Pandur

1. alten Stahlrenner aufmöbeln
    Von Pandur im Forum Radprojekte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 18:38
  2. Rollentrainer für schlechtes Wetter?
    Von Pandur im Forum Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 22:03
  3. Erfahrung mit Cateye Astrale 8?
    Von Pandur im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 18:13
  4. neue Kassette, Kette, Zahnkränze
    Von Pandur im Forum Mountainbike
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 21:38
  5. Kaufberatung
    Von Pandur im Forum Rennrad
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:26

Andere Themen im Forum Radprojekte

1. Projekt: Taifun
    von brulp
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 20:27
  2. Pimp my Bike
    von Moritz2711
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 15:43
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 08:36
  4. welchen Federdämpfer ?
    von aktivkohlefilter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 06:46
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 08:58
Sie betrachten gerade alten Stahlrenner aufmöbeln.