Ergebnis 1 bis 8 von 11
-
10.02.2008, 01:18 Ixon IQ vs. Ixon #1NASCARaddicted
Ixon IQ vs. Ixon
Hallo
Ich habe die Bordsuche schon genutzt aber leider nicht genau das gefunden was ich gesucht habe. Also ich hoffe ich werde jetzt nicht verprügelt, gevierteilt und den Hamstern zum Fraß vorgeworfen.
Ich hab mir vor etwa 1 1/2 Jahren das Ixon Frontlicht gekauft. Das Licht ist auch echt der Hammer, und 2 meiner Arbeitskollegen und meine Freundin haben es sich auch geholt, nachdem sie es bei mir gesehen haben.
Jetzt habe ich neulich in einem Laden das Ixon IQ gesehen und war von den Werten echt begeistert. Das IQ hat 40 Lux, das normale ja "nur" 17.
Ich fahre jeden Tag 10 km zur Arbeit, davon sind nur 2 km in der Stadt, der Rest besteht aus unbeleuchteten Radwegen und ehemaligen Straßen. Vom Belag her sind die alle nicht so toll, also da sind auch Schlaglöcher und ähnliches drin. Gerade auf dem Rennrad denke ich schon, daß es was bringen würde ...
oder nicht ?
Glaubt ihr man merkt den Unterschied deutlich ? Ich hab mir übrigens auch das Ixon IQ Speed angesehen. Das hat zwar noch mal 10 Lux mehr, aber ich mag das mit dem externen Akkupack nicht so sehr. Ich hab es lieber alles kompakt zusammen.
Also, könnt ihr ein Aufsteigen vom normalen Ixon zum Ixon IQ empfehlen ? Oder haltet ihr es für sinnlos ?
Danke im vorraus für eure Antworten
-
10.02.2008, 02:18 Ixon IQ vs. Ixon #2Torte
Der Unterschied zwischen den Beiden ist schon deutlich.
Ich bin zuerst mit IQ-Fly + Ixon gefahren, dann mit der Ixon IQ statt der Ixon - der Unterschied ist also durch die Fly sogar noch abgeschwächt, aber trotzdem deutlich. Die IQs leuchten nicht nur heller, sondern auch weißer und besser fokussiert.
Eine IQ alleine reicht mir von der Ausleuchtung noch nicht zum unbekümmerten Heizen, mit je einer für den Nah- und Fernbereich bin ich aber sehr glücklich.
Gruß, Thorsten
-
10.02.2008, 10:03 Ixon IQ vs. Ixon #3Kohmski
Ich fahre den iq fly, das Licht gefällt mir sehr gut. Die Sache ist aber Folgende: Der ixon ist doch eine schöne Lampe, die sicher recht teuer war und eine bessere gibts immer, gerade auf dem Sektor ( http://www.lupine.de ). Ich würde sie behalten.
Wenn nicht, nehm ich dir die alte gerne ab
Simon
-
10.02.2008, 10:37 Ixon IQ vs. Ixon #4NASCARaddicted
Nee, also das mit Lupine sagt mir irgendwie gar nicht zu. Ich hab es jetzt zwar nur kurz überflogen (vielleicht habe ich auch was übersehen), aber die sind ja vom Preis her weit über dem was ich ausgeben wollte, also nicht so ganz der gleiche Sektor. Noch dazu kommt ja, daß die alle den Akkupack extern haben, da steh ich eh nicht besonders drauf. Wie von anderen Leuten schon in anderen Beiträgen gesagt wurde:
Und weil du meinst, die alte Ixon war teuer ... ich hab damals mit Rücklicht, Akkus und Ladegeräte so um die 80€ gezahlt. Für das Ixon IQ habe ich schon Preise von ca. 70€ mit Akku und Ladegerät (aber ohne Rücklicht) gesehen. Und wenn ich das alte dann zu einem halbwegs guten Preis verkaufen kann ...
OK ich schau ihn mir mal an. Germersheim ist eh nicht weit, ich denke mal so um die 30km, da wäre ne Radtour zur Spezi kein Problem.
-
10.02.2008, 10:43 Ixon IQ vs. Ixon #5NASCARaddicted
ja, hab ich mich auch gerade gewundert, weil ich bei Schmidt SON nur Dynamo-Strahler gegoogelt habe.
-
10.02.2008, 10:57 Ixon IQ vs. Ixon #6NASCARaddicted
Bei den Ixons, die mich interessieren sind aber 4 normale Akkus drin, also man könnte auch ganz normale Batterien reinmachen. Ich hab mich mit Nabendynamos noch nicht befaßt, aber wenn die vom Gewicht her ähnlich sind wie 4 Akkus, dann bin ich echt erstaunt. Ich fahre schon seit mehr als 10 Jahren mit Akku-Lampen, und vorher hatte ich auch nur billige Seitenläuferdynamos, die beim Fahrrad (aus dem Baumarkt ) schon dabei waren, aber die sind mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit so einem modernen Nabendynamo.
-
10.02.2008, 11:29 Ixon IQ vs. Ixon #7CAS
Lupine Wilma. Sehr gutes Licht, wenn man alleine Nachts unterwegs ist. Für verkehrsreiche Gegenden eher unggeignet
Solarc-Brenner - vergleichbar Big-Bang (jedoch schlechteres Streulicht, da Eigenbau)- habe ich. Hellstes Licht, Lichtfarbe etwas gelblicher als Wilma. Schön im Alltagverkehr. Nachteil. Einmal angemacht muß der Brenner mindestens 5 Minuten brennen, sonst leidet er. Nicht dimmbar, d.h. 11W erfordern etliches an Akkus, wenn man lange unterwegs ist.
Bisy 3W - entspricht E6. Gute Lichtform für gute Straßen. Schmaler Lichtkegel gute Lichtausbeute. Bin selber nicht mehr begeistert, da inzwischen mehr Licht mit weniger Energie zu bekommen ist. Das erfordert auch nicht mehr einen so engen Kegel, d.h. der enge Kegel stört mich inzwischen.
IQ fly.
sehr weißes Licht. Kurzweilliger noch, als der Solarc. Lichtform und Ausbeute sehr angenehm. Bestes Preis-Leistungsverhältnis
IQ-Speed
Teurer als der IQ fly, aber nicht besser.
Akkus,
sowohl die Wilma, als auch die Solarc, der IQ fly, der IQ Speed laufen an selbst zusammengestellten Akkus. Was meine Akku-Kosten deutlich reduziert. Alle Akkus 7.2 bzw 7.4V (NiMh oder LiPo). Nur für die IQ-Speed 6V.
Alle Lichtquellen aus eigener Erfahrung
mfG
Christian
-
10.02.2008, 21:12 Ixon IQ vs. Ixon #8v.Max
Der Unterschied zwischen Ixon IQ und alter Ixon ist immens! Wenn du die alte Ixon schon gut findest, dann warte mal bis du die Ixon IQ in Aktion siehst. Die Ixon IQ hat m.E. ein gutes Preis-/leistungsverhältnis (im Gegensatz zu anderen Akkulampen). Sie ist zugelassen, und dafür sieht man mit ihr doch noch ganz beachtlich (allerdings nicht mit einem Big Bang zu vergleichen). Wie Torte schrieb, sind zwei IQs - einer für nah einer für fern - schon ziemlich gut. Fahre selber ebenfalls die Kombi in Form von zwei IQ Fly. IQ Fly und Ixon IQ sind vom Licht/der Ausleuchtung her im Grunde identisch. Der IQ Fly ist halt eben für den Dynamobetrieb, liefert aber genauso helles Licht.
Wenn dir die Zulassung egal ist und du viel Licht für relativ wenig Geld haben möchtest, werf mal ein Auge auf die Fenix L2D. Zur Zeit DER Geheimtipp unter MTB-Fahrern. Überlege mir zur Zeit auch über die Anschaffung einer L2D.
Max
Weitere Themen von NASCARaddicted
-
Umwerfer will nicht so wie ich will
Von NASCARaddicted im Forum Schrauber-EckeAntworten: 2Letzter Beitrag: 23.03.2008, 11:00 -
Ixon IQ vs. Ixon
Von NASCARaddicted im Forum ZubehörAntworten: 10Letzter Beitrag: 11.02.2008, 15:10 -
wie lange hält Sclaverand den Druck ?
Von NASCARaddicted im Forum RennradAntworten: 3Letzter Beitrag: 16.10.2007, 22:40 -
bin ich zu doof zum schalten ?
Von NASCARaddicted im Forum RennradAntworten: 9Letzter Beitrag: 05.10.2007, 17:00 -
Fragen zum ersten Rennrad
Von NASCARaddicted im Forum RennradAntworten: 14Letzter Beitrag: 26.08.2007, 18:32
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Bowdenzug - kleine Gummiteile zum Lackschutz
von Gast5423Antworten: 5Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:38 -
Rückspiegel
von SpaßradlerAntworten: 6Letzter Beitrag: 17.02.2008, 10:32 -
neue reifen
von KohmskiAntworten: 21Letzter Beitrag: 20.03.2007, 23:49 -
Scheinwerfer für Dynamobetrieb
von Volker_SpeedhubAntworten: 8Letzter Beitrag: 11.08.2006, 07:49 -
Die Shimano-Gruppen
von howtoAntworten: 0Letzter Beitrag: 16.07.2006, 22:18

Trikots für die großen Radfahrer
Bin 194cm und habe einen ähnlichen Brustumfang. Superweit geschnitten sind immer die Radtrikots von Lidl in Grösse XL. Viele bemängeln das die so weit sind und nicht hauteng anliegen. Für uns...