Ergebnis 1 bis 8 von 119
-
01.02.2008, 21:13 "Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht #1HSalzmann
"Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht
Hallo,
seit 4 Wochen fahre ich das "Idworx Off Rohler" (siehe: http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/off-rohler/). Mein Fazit nach den ersten 500 km über Straße, Waldweg - bei Sonne, Regen und Sturm: Ich bin begeistert, restlos.
Eins vorweg: Testberichte in den Fahrrad-Magazinen werden teilweise sehr kritisch gesehen - zu Recht. Auch ich lese als Zeitungsredakteur sehr intensiv "zwischen den Zeilen". Denn ich kann zumindest nicht ausschließen, dass es bei den in erster Linie anzeigenfinanzierten Fachblättern Zusammenhänge zwischen einem guten Testergebnis und einer großen, teuren Anzeige des Herstellers gibt. Aber: Alles, was ich an Gutem über das Off Rohler gelesen habe, trifft nach meinen Eindruck ohne Einschränkung zu.
Meine Eindrücke im Überblick:
- dank des geringen Gewicht (ca. 14,5, kg), des steifen Rahmens und der extrem steifen Laufräder beschleunigt das Rad ungemein gut. Man ist sehr flott unterwegs. Selbst bei Gegenwind macht das Off Rohler Spaß.
- der Geradeauslauf ist top, trotzdem ist das Rad sehr wendig.
- dank des langen Radstands kommen die Fußspitzen beim Lenken nicht mit dem Vorderrad-Schutzblech in Berührung (ein großes Plus bspw. gegenüber den Koga-Miyata-Rädern, die ich bereits gefahren bin)
- Die Sitzposition kann durch den prima durchdachten, verstellbaren Syntace-Vorbau gut angepasst werden.
- für mich angenehm überraschend: Die dicken Pneus (57 mm) rollen sehr leicht und übertragen die Kraft ohne spürbaren Verlust direkt auf die Straße.
- die Reifen bieten zudem eine sehr natürliche "Luft-Federung", obwohl das Rad keinerlei gefederte Elemente besitzt. Genau so, wie Idworx es in Prospekten und auf der Website ankündigt.
- der Rahmen ist perfekt verarbeitet und absolut konsequent auf die Rohloff-Speedhub hin konstruiert, die Züge sind super-elegant verlegt
- die Firmtech-Bremsen arbeiten perfekt, die Rohloff-Speedhub sowieso. Die Übersetzung ist nach meinem Empfinden für einen 26-Zoll-Reise-Lastesel mit "38/16" genau richtig gewählt
- die Optik ist recht edel. Wenn das Rad vor dir steht, sieht es viel, viel besser aus, als es auf der Idworx-Website oder dem -Katalog scheint (als ich es dort sah, war meine erste Reaktion: "Optik? Geht so!")
- der Service ist exzellent: Nur einen Tag, nachdem ich die Garantiekarte, verbunden mit einer technischen Frage, abgesandt hatte, bekam ich einen Anruf vom Idworx-Hersteller mit der passenden Antwort!
- ein kleines Minus, aber wirklich nur ein winziges: Bei holprigem Belag klappert das vordere Schutzblech ab und zu. Aber auch nur, wenn man mit nur einer Hand lenkt oder freihändig fährt. Hat man beide Hände am Lenker, breiten sich die Vibrationen offenbar nicht aus.
Zugegeben: Der Preis ist gesalzen - man kann darüber streiten, ob er gerechtfertigt ist. Dafür bekommt man aber ein perfekt konstruiertes, super funktionierendes Fahrrad. Bedenken muss man auch, dass Idworx in kleinen Stückzahlen produziert.
Mich interessieren übrigens die Erfahrungen anderer Off-Rohler-Besitzer. Wer sonst Fragen hat, kann mich gerne anmailen.
Viele Grüße!
-
01.02.2008, 21:22 "Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht #2Frankenbu
Sehr schönes Rad, allerdings würden mich dann doch zwei kleinigkeiten stören, der Scheinwerfer und der nicht vorhandene Vollkettenschutz
aber ansonsten schon sehr schick, was kostet das Teil? Realistisch wäre ein Preis so um die 2000€ oder?
-
02.02.2008, 00:06 "Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht #3AranelWolof
Hallo Frankenbu,
wenn ich mich an den letzten Katalog von Idworx richtig erinnere, dann liegt das Rad bei 3.450,- Euro. Mein Besuch beim Idworx-Händler erbrachte damals eine Bereitschaft, das Rad mit Extras um bis zu 250,- Euro kostenlos nachzurüsten, aber beim Listenpreis blieb es.
Viele Grüße
AranelWolof
-
02.02.2008, 00:57 "Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht #4Lemmy
Ja ,ein tolles Rad ,wobei mir die Rohloff nicht so zusagen würde,bei mir muss beim Fahren Ruhe herrschen,diese Kaffeemühle musste ich mal auf ner mehrstündigen Tour ertragen ,nix für mich .
Aber sonst sehr edel .
Viel Spass damit .
Gruss Lemmy
-
02.02.2008, 08:00 "Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht #5HSalzmann
Hallo!
Der Scheinwerfer hat mich auch gestört. Ich habe ihn gegen den neuen IQ-Fly von Busch und Müller tauschen lassen. Und gegen den Vollkettenschutz sprach für mich: Wasser finden seinen Weg. Und zum Reinigen der Kette müsste man das Ding abbauen. Ohne Schutz halte ich einfach den Lappen dran und fertig.
Viele Grüße!
-
02.02.2008, 11:45 "Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht #6Fietser
-
02.02.2008, 11:50 "Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht #7Loli..
Mach doch mal ein paar Fotos deines Rades.
MfG Loli..
-
02.02.2008, 17:30 "Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht #8koeter1097
Weitere Themen von HSalzmann
-
"Idworx Off Rohler" Erfahrungsbericht
Von HSalzmann im Forum TrekkingAntworten: 118Letzter Beitrag: 29.04.2011, 18:13
Andere Themen im Forum Trekking
-
Federgabel auf Funktion überprüfen
von kruegervAntworten: 14Letzter Beitrag: 05.08.2008, 16:58 -
Neue Reifen fürs Trekkingfahrrad
von SkipperAntworten: 45Letzter Beitrag: 15.07.2008, 13:29 -
Neues Trekkingfahrrad
von Jürgen.SAntworten: 2Letzter Beitrag: 03.06.2008, 11:39 -
Clipgurte für Monoporter
von J-sonAntworten: 3Letzter Beitrag: 15.05.2008, 02:53 -
LX oder XT?
von Gast2827Antworten: 12Letzter Beitrag: 15.03.2007, 18:01

Trikots für die großen Radfahrer
Bin 194cm und habe einen ähnlichen Brustumfang. Superweit geschnitten sind immer die Radtrikots von Lidl in Grösse XL. Viele bemängeln das die so weit sind und nicht hauteng anliegen. Für uns...