Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
23.01.2008, 11:07 Mittelgebirgs (Teil)-Cross #1mr.bike
Mittelgebirgs (Teil)-Cross
Hallo,
wir suchen im Moment eine kleine Mehrtagestour durch ein Mittelgebirge.
Hier mal kurz unser Anforderungsprofil:
Viel Wald, wenig Asphalt
Singletrails, sind ja dank 2m Regel nicht mehr erlaubt zu fahren, deswegen sind diese auch nicht (mehr) ausgeschildert. Frage dazu. Wo gilt die 2m Regel und wo nicht
Möglichst viele Höhenmeter (was eben in den deutschen Mittelgebirge geht)
Gedacht hatten wir an Etappen zwischen 50 und 100km und zwischen 1000 und 2000hm.
Angedacht war das ganze über das verlängerte Wochenende um Fronleichnam (Do - So, Mi Anreise) = 4Tage Zeit, wobei der Sonntag zur Heimreise genutzt werden müsste.
Relativ hoch im Rennen sind nun der Schwarzwald und die Schwäbische Alb. Beide bieten einen ausgeschilderten Weg. Angeblich soll man da auch ab und zu einen Singletrail in der nähe des Weges finden, wenn man nicht blind ist. Ebenfalls ein Kandidat ist der Bayerische Wald. Die haben alle den Vorteil,dass sie recht nah sind von Erlangen aus.
Nun endlich mal die Frage: Hat jemand Erfahrung mit sowas, und kann ein Gebiet empfehlen oder abraten? Was gibt es noch für alternative Mittelgebirge? (Namentlich kenne ich schon noch ein paar, die Frage zielt eher auf die Tauglichkeit ab.)
-
23.01.2008, 12:04 Mittelgebirgs (Teil)-Cross #2rabe
Bei mir als Norddeutschem liegt der Harz ganz hoch im Kurs. 47 ausgeschilderte MTB Touren auf ca 1400 km Länge in allen Schwierigkeitsstufen. Mehr Infos gibts hier .
rabe
-
23.01.2008, 12:07 Mittelgebirgs (Teil)-Cross #3rabe
Sorry, kleiner Schreibfehler im Link. Nochmal neu hier .
rabe
-
23.01.2008, 14:36 Mittelgebirgs (Teil)-Cross #4mosabile
hallo mr. bike
ist zwar nicht mehr in deutschland, aber doch nicht gar zu weit außerhalb. hier ist der schweizer jura für solche touren relativ bekannt. an den "singeltrails" steht zwar meist auch ein schild, daß dieser weg weder mit fahrrad noch mit pferd benutzt werden darf, es hält sich jedoch keiner daran. und solange alle schön grüßen, geht es auch gut. habe solche touren jedoch noch nicht selbst ausprobiert, da ich nicht mountainbike fahre. aber es begegnen mir sehr häufig biker auf den schmalen wanderwegen. hier sind einige touren eingetragen worden. vielleicht wäre etwas für dich dabei.
gruß
moni
-
24.01.2008, 12:05 Mittelgebirgs (Teil)-Cross #5mr.bike
Hallo, da bin ich wieder.
Danke für die Antworten, hab mir ein bisschen Gedanken drum gemacht.
Im Harz war ich über Silvester. Aber irgendwie scheint es mi als wäre die Region (zumindest im Winter) nicht wirklich an Tourismus interessiert gewesen. (Waren in Braunlage)
Zur Schweiz: Da kann ich mir es gut vorstellen zu Fahren, wird mit auf die Liste geschrieben. Manko wären die hohen Preise.
Danke für eure Antworten.
-
24.01.2008, 13:47 Mittelgebirgs (Teil)-Cross #6Stoni
Die Schweiz ist traumhaft, da ich hier direkt an der Grenze wohne bin ich da sehr oft unterwegs.
So oft wie ich da drüben bin müsste ich schon ein halber Schweizer sein ich kann auch das "chr" (Dialekt) schon ganz gut aussprechen
Aber leider ist es dort wie Du schon sagst viel zu teuer, bei unserer letzten Wanderung wurden wir für 3 Tassen Kaffee und 3 Nußgipfel auf einer Almhütte mit 19 Euro abgezockt.... ein anderes mal für 3 Pullen Bier und 3 Pullen Limo mit 22 Euro, da hört es dann auf.
-
24.01.2008, 14:23 Mittelgebirgs (Teil)-Cross #7mr.bike
Genau das meinte ich.
Letztes Jahr sind wir nach Liechtenstein gefahren (mit dem Rad) dabei kamen wir in ein Gewitter und brauchten ne Unterkunft in der Schweiz, ärgerlicher weise 40km vor unserem Ziel
Jedenfalls haben wir 75€ für ein Minidoppelzimmer ohne Frühstück bezahlt

Ein vergleichbar ausgestattetes Zimmer findet man in Deutschland kaum noch in den Jugendherbergen
naja was solls. Nette Leute sind es trotzdem dort und ein schönes Land ist es auch
-
24.01.2008, 14:35 Mittelgebirgs (Teil)-Cross #8mosabile
hallo mr. bike
gerade wegen der preise ist der schweizer jura nicht schlecht, da hast du nicht weit zur grenze nach deutschland oder frankreich. beim derzeitigen €-kurs lohnt sich sogar skiurlaub in der schweiz zu machen, wenn man dafür nicht so weit fahren muß (spritpreis).
gruß
moniGeändert von mosabile (24.01.2008 um 14:36 Uhr) Grund: tippfehlerbeseitigung
Weitere Themen von mr.bike
-
Stevens Gran Turismo
Von mr.bike im Forum BikesAntworten: 21Letzter Beitrag: 09.05.2012, 18:15 -
Fränkische Schindereien
Von mr.bike im Forum Dein Trainings-TagebuchAntworten: 170Letzter Beitrag: 11.04.2011, 12:26 -
Exustar PM-86 (Käfig-/Klickpedal)
Von mr.bike im Forum AntriebAntworten: 6Letzter Beitrag: 13.08.2010, 19:45 -
Sandstrahlen und Pulverbeschichtung mit Steuersatzschalen?
Von mr.bike im Forum Schrauber-EckeAntworten: 16Letzter Beitrag: 17.06.2008, 22:26 -
Suche neuen rahmen+Gabel
Von mr.bike im Forum KaufberatungAntworten: 0Letzter Beitrag: 14.01.2006, 11:50
Andere Themen im Forum Tourgruppen & Radreisen
-
Suche Radroute quer durch F (CH-Atlantik)
von koepflerAntworten: 11Letzter Beitrag: 19.03.2010, 10:47 -
Wie viele Radtaschen nehmt ihr mit?
von Rico1981Antworten: 8Letzter Beitrag: 03.03.2009, 09:58 -
Antworten: 0Letzter Beitrag: 28.07.2008, 17:26
-
meine heutige tour(drachenfels)
von xadaxAntworten: 2Letzter Beitrag: 21.10.2006, 20:57 -
Berliner Mauerstreifen
von BoramaniacAntworten: 78Letzter Beitrag: 22.09.2006, 20:05

Trikots für die großen Radfahrer
Bin 194cm und habe einen ähnlichen Brustumfang. Superweit geschnitten sind immer die Radtrikots von Lidl in Grösse XL. Viele bemängeln das die so weit sind und nicht hauteng anliegen. Für uns...