Einschlafende Füße bei Crosstrainer und Liegerad
Diskutiere Einschlafende Füße bei Crosstrainer und Liegerad im Spezialräder Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich habe das Problem, daß mir auf dem Crosstrainer im Sportstudio recht schnell die Füße einschlafen bzw. taub werden. Meistens ist nur der rechte Fuß
-
13.01.2008, 00:17
Ich habe das Problem, daß mir auf dem Crosstrainer im Sportstudio recht schnell die Füße einschlafen bzw. taub werden. Meistens ist nur der rechte Fuß betroffen. Durch Googeln habe ich 'rausgefunden, daß das beim Crosstrainer wohl eher die Regel ist, weil der Fuß kaum bewegt wird. Eine 'richtige' Lösung habe ich aber nicht entdeckt. Von 'barfuß laufen' über 'mal Pause machen' bis zu 'rückwärts treten' wurde alles Mögliche vorgeschlagen. Beim Liegerad habe ich das gleiche Problem, nur dauert es wesentlich länger, so ab 30-50km. Nur habe ich da bisher absolut keine Hilfe gefunden.
Was kann man nun praktikabel gegen die einschlafenden Füße machen ?
Geändert von Jürgen (13.01.2008 um 00:18 Uhr)
Grund: Schreibfehler
-
13.01.2008, 09:15
Bei mir war es eine falsche Fußstellung, mit den Klickies, ich habe das Cleat nur ein Stück verschoben und schon ging es, allerdings waer es bei mir Durchblutungsstörungen, denn das Einschlafen der Füsse hat sich immer erst durch kalte Füße angekündigt, und bei 30° und Bewegung sollte man keine kalten Füsse haben
-
13.01.2008, 12:06
hallo
unser crosstrainer landete aus diesem grund beim alteisen.
beim radfahren habe ich das generell, auch auf dem ergometer. auch beim skifahren schlafen mir ständig die füße ein. barfuß-laufen hilft, zumindest bei mir, überhaupt nicht, ich laufe zu hause fast generell ohne schuhe. mit der zeit habe ich mich an die schlafenden füße gewöhnt, irgendwann spürt man sie ja nicht mehr. nach dem rad fahren ist innerhalb von 5 minuten wieder alles in ordnung. eine andere hilfe kann ich dir leider nicht anbieten...
gruß
moni
-
13.01.2008, 15:46

Zitat von
Jürgen
Was kann man nun praktikabel gegen die einschlafenden Füße machen?
Falsche Fuß-/Sitzposition korrigieren, wenn das nicht hilft zu einem Facharzt gehen, das ist nicht normal.
-
06.02.2008, 12:20
Keine Ahnung bzgl. Crosstrainer oder Liegerad.
Hatte das Problem aber auch am normalen Fahrrad.
Geholfen haben Einlagen in den Radschuhen.
Und bei längeren Touren regelmäßig (5min/h) mal aus den Clicks gehen und mittig treten.
-
06.02.2008, 21:46
Beim Crosstrainer hilft es, wenn ich das Gewicht mal mehr auf den Hacken, dann wieder mehr auf die Zehenspitzen verlagere.
Beim Liegerad tritt das erst nach >50km auf, entweder mache ich dann eine Pause oder lasse den Fuß kurz hängen. Klickpedale habe ich nicht. Beim Liegeradergometer im Studio habe ich das Problem nicht, hier sitzt man aber auch wesentlich aufrechter, das Tretlager ist tiefer als der Sitz.
Weitere Themen von Jürgen
-
Hi,
Ich habe mich nun auch dazu entschlossen...
Antworten: 437
Letzter Beitrag: 18.06.2011, 22:00
-
Ich möchte einen Tacho mit Pulsmesser kaufen....
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 10.07.2007, 22:21
-
Ich möchte ein paar Radrouren dokumentieren. Dazu...
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 31.08.2006, 08:41
-
Nachdem ich schon einige Zeit im Forum aktiv bin,...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 21.08.2006, 05:00
-
Hi,
Bei meinem alten Rad (Kettler Paramount,10...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 04.06.2006, 15:12
Andere Themen im Forum Spezialräder
-
Spiele mit dem Gedanken, auf ein sog....
von Gast7126
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 27.08.2008, 18:39
-
Die Forstellung mit einem Fahrrad auch rückwärts...
von Janmann
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 04.08.2006, 18:52
-
Hallo!!
Ich bin seit Jahren begeisterter...
von Wolvereign
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 08.11.2005, 16:22
Uralt Rennrad wieder Leben...
Dazu kann man nicht raten, wenn man ein Gewissen hat. Es ist aber durchaus so, dass man eine störrische Schaltung mit etwas Öl, das man beim Kettchen hineinträufelt, wieder gangbar bekommen kann....