26"-Stadtrenner
Diskutiere 26"-Stadtrenner im Radprojekte Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; So ein neues Projekt steht an :)
http://www.radforum.de/gallery/files/2467-DSC_6464_1_thumb.jpg (http://www.radforum.de/gallery/showimage.php?i=982&c=member&imageuser=2467)
Für 19€ habe ich mir dieses vernachlässigte Schmuckstück gekauft. Es ist ein 26"-Stahlrenner mit Shimano "Mountain LX"-Antrieb
+ Antworten
-
19.12.2007, 23:42
26"-Stadtrenner
26"-Stadtrenner
So ein neues Projekt steht an 

Für 19€ habe ich mir dieses vernachlässigte Schmuckstück gekauft. Es ist ein 26"-Stahlrenner mit Shimano "Mountain LX"-Antrieb (Schalthebel, Kurbel, Umwerfer; das Schaltwerk fehlt), Shimano Bremsen (welche genau weiß ich nicht, helft mir bei der Aufklärung
), Tektro-Hebeln. Von wem der Rahmen ist weiß ich nicht, denn er wurde vom Vorbesitzer selbst überlackiert. Auf den Lenkerendstopfen steht aber irgendwas italienisch klingendes.. ich werd nochmal nachschauen
Wie ihr auf dem Bild seht ist die hintere Bremse unten hinter dem Tretlager angebracht. Die ist auch von Shimano. Wie nennt man diese Bremsen und taugen die was?
Zum aktuellen Zustand:
Die Specialized-Reifen sehen zwar noch ganz gut aus, aber an 2-3 Stellen ist der Draht offengelegt und angerostet. Aber ich hab ja noch ein paar Continental Sport Contacts rumliegen.
Die Shimano-Schnellspanner sind ganz schön angerostet und werden wohl gegen Fünfkant-Achsen ausgetauscht, da das Rad sowieso für den Stadtbetrieb genutzt werden soll.
Sattelstütze: Gute Frage. Ich hab sie mal herausgezogen, weiter unten hat sie einen schwarz-braunen fetten Fleck. Ich glaube es ist eine Art Rostfleck oder so. Wer weiß wie der Rahmen von innen aussieht.. hoffentlich ist er noch in Ordnung. Der Sitz ist natürlich hinüber und wird gegen meinen getapeten Flite ersetzt.

Der Lenker wird wohl gegen einen normalen Rennlenker ersetzt, da dieser zwar gut aussieht aber leider sehr unergonomisch ist und man die Bremshebel natürlich nicht von oben greifen kann und somit eine Griffmöglichkeit unnötig verschenkt wird. Die Bremshebel selbst sind in sehr gutem Zustand, fühlen sich eigentlich sogar neuwertig an. Den Steuersatz hab ich mir noch nicht angeschaut aber wird bei Bedarf einfach ausgetauscht.
Die größten Sorgen bereiten mir die Laufräder. Der Nabenbereich sieht ziemlich angerostet aus und ich hoffe sie sind noch zu retten. Ansonsten wird es teuer (zu teuer?
). Die Speichen sitzen ebenfalls ziemlich locker im Flansch. Werd damit mal zu meinem Guten gehen und gucken was der davon hält. Hinten ist eine 7fach-Kassette drauf die genau wie die Kettenblätter noch in sehr gutem Zustand ist und weiterbenutzt werden kann. Die Ersatzteilversorgung mit 7fach-Kassetten wird wohl etwas schwieriger und es fehlt mir ja auch noch ein passendes Schaltwerk. Da werde ich aber garantiert bei meinem Händler fündig, er hebt seit Ewigkeiten alles mögliche von Shimano auf, auch Kleinteile wie Schrauben, usw.
Die Züge und Hüllen sind natürlich alle hinüber aber das ist ja ne Kleinigkeit.

Zu den Bremsen müsst ihr mir mal sagen was ihr davon haltet. Sind die brauchbar? Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich bei Bremsen ziemlich anspruchsvoll bin.. Was würde denn alternativ dazu passen? Also noch welcher Bremsenart muss ich suchen? Vor allem die Hinterbremse interessiert mich: Wie heißt das und gibts sowas noch
Sie wird wie eine Cantilever angesteuert, also über ein solches "Zugdreieck", dass im Bild leider verdeckt ist.

Oh ja bleibt noch das Kurbelinnenlager. Ist wohl völlig trockengelegt. Beim ersten Versuch sie zu drehen musste ich mit etwas Gewalt nachhelfen aber jetzt läuft sie relativ rund, es fehlt halt Schmierung. Hoffentlich ist dies auch noch zu retten, ansonsten kommt wohl ne Deore HT2 oder Tiagra HT2 dran.
Ach die Pedalen sehen auch schon teils angerostet aus. Sind übliche Haken-Riemen-Teile.. naja nicht mein Ding. Ich denke da an M-324, müsst mir dann nur wieder irgendwann SPD-Schuhe zulegen.
Und ich will noch was von euch: Farbvorschläge! Das Rad wird natürlich von mir komplett neu lackiert, da ich sowieso vom hinteren rechten Ausfallende Rost entfernen muss, mir die Farben und Übergänge nicht zusagen und der Lack sowieso nicht mehr der frischeste ist.
Weiß auch jemand wie ich Kurven auf den Lack kriege? Gerade Streifen sind langweilig, ich steh auf organisch gebogenes. Nur fällt mir absolut nicht ein wie man sowas abkleben soll. Kann man denn die gewünschte Linie auf Pappe oder ähnliche vorschneiden, dann mit Krepp überkleben und wieder entlang der Linie ausschneiden und das Krepp dann wieder auf den Lack übertragen? Wird aber schwierig so eine wirklich saubere Kante hinzurkriegen, oder?
Aber bitte keine Standardfarben
Also kein bloßes rot, schwarz, weiß oder blau (in Kombination mit anderem schon). Farblich gestaltet werden auch noch Kurbel, Vorbau, eventuell das Lenkerband, Sattelstütze, vielleicht sogar die Felgen (die hintere ist eh schon unproffessionell angepinselt) und farbige Zughüllen sind auch möglich. Lasst eurer Kreativität freien Lauf
ich werd mir auch noch was überlegen aber diese Woche hab ich noch zu viel für die Uni zu tun.
-
20.12.2007, 09:15
26"-Stadtrenner
Farbwahl
Hi, ich würde die Farben so wählen, wie sie an diesem Radl sind.

YaGonna
-
20.12.2007, 11:36
26"-Stadtrenner
Da hast du was ausbaufähiges aufgetrieben. Du hast aber Recht, wenn du sagst, dass du nicht allzuviel Geld reinstecken willst.
Neue Innenlager habe ich bestimmt noch 15 Stück rumliegen und mindestens doppelt so viele Lagerschalen und Kugellager. Kannst du gerne gegen Porto eins haben.
Die Bremsen würde ich wieder nutzen. Sie sind gut genug um das Rad mit entsprechenden Bremshebeln und guten Zügen zum Stehen zu bringen. Allerdings würde ich am Finish einiges machen - Schleifen, Polieren usw..
Den Rahmen würde ich abschleifen und mit der Dose lackieren. Vielleicht kennst du ja einen der einen kennt, der in einer Lackiererei arbeitet und dir anschließend Klarlack drüber spritzt und einbrennt. Das kann man sehr günstig (ca. 10-20,- Kaffeekasse) im Zuge einer Autolackierung nebenbei machen.
Viel Spaß beim Basteln...
-
20.12.2007, 19:33
26"-Stadtrenner
Auf das Innenlager-Angebot werde ich möglicherweise zurückkommen, vielen Dank!
Muss aber selbst noch herausfinden welches Gewinde das überhaupt ist.. ich tippe allerdings stark auf BSA (Shimano MTB-Gruppe).
Der Klarlack ist ne gute Idee und erinnert mich grad daran, dass ich jemanden kenn der jemanden kennt
Ist auch ne Autolackiererei und er hat sich beim Kumpel selbst schon Sachen lackieren lassen.
Ansonsten kriegt sowieso jedes Kleinteil wohl seinen "Finish", da ich sowieso alles auseinander bauen muss, damit mir kein Rostfleck entgeht.
@Yagonna: Das ist mir dann doch zu extrem
etwas stilvoll-dezenter darfs ruhig sein
Trotzdem danke für den Link.
-
20.12.2007, 20:10
26"-Stadtrenner

Zitat von
Spyder
... Der Klarlack ist ne gute Idee und erinnert mich grad daran, dass ich jemanden kenn der jemanden kennt

Ist auch ne Autolackiererei und er hat sich beim Kumpel selbst schon Sachen lackieren lassen....
Du musst nur vorher klären, welchen Sprühlack du nehmen kannst. Er muss sich mit dem Klarlack vertragen, sonst gibts ne Riesenschweinerei.
-
20.12.2007, 20:11
26"-Stadtrenner
Oha danke für den Tipp!
Dann wirds vielleicht nix.. ich will das möglichst über die Weihnachtszeit machen und ob mein Freund da so schnell Auskunft kriegen kann weiß ich net.
-
20.12.2007, 23:37
26"-Stadtrenner
Normalerweise kannst du jedes Auto-Lackspray verwenden. Dupli Color, K2, Motip oder sowas. Nur eben keinen Buntlack oder Nitrolack. In Baumärkten haben die extra Ständer für Autolacke.
-
21.12.2007, 02:10
26"-Stadtrenner
Ich hab gerade mal nach "Anleitungen" zum lackieren gesucht. Da gibts ja viel mehr zu beachten als ich dachte. Hat mich ganz schön entmutigt, aber ich bin dennoch entschlossen das selbst zu machen. Jedenfalls weiß ich, dass der alte Lack bei mir komplett runter muss da er beschädigt ist und ich sowieso einige rostige Stellen entrosten muss. Jetzt habe ich kein Bock mehr zu suchen und schaue dann morgen nach, ob ich selbst abbeizen kann oder ob das wegen der ganzen Chemikalien nix für Laien ist. Erstmal den alten runterkriegen, dann mach ich mir Gedanken wie der neue draufkommt...
Weitere Themen von Spyder
-
Von Spyder im Forum Radprojekte
Antworten: 128
Letzter Beitrag: 08.02.2009, 09:35
-
Von Spyder im Forum Biete
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 12.02.2008, 11:25
-
Von Spyder im Forum PLZ 6
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 07.02.2008, 22:27
-
Von Spyder im Forum Biete
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 29.12.2007, 13:59
-
Von Spyder im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 17.12.2007, 17:01
Andere Themen im Forum Radprojekte
-
Antworten: 82
Letzter Beitrag: 29.12.2008, 16:05
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 25.07.2008, 23:53
-
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 25.05.2008, 11:37
-
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 25.01.2008, 06:06
Der...
Ich habe mir letzte Woche ein neues hinteres Laufrad für mein Cube Nature gegönnt Felge DT-Swiss TK 540 Grösse 622-19 in schwarz Nabe DT-Swiss 370 für Scheibenbremsen Speichen auch DT-Swiss