+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14

Langzeiterfahrung mit Rohloff

1. Langzeiterfahrung mit Rohloff #1
    drmaxx

Langzeiterfahrung mit Rohloff

Meine Nexus Nabenschaltung fällt wieder einmal auseinander - die dritte an meinem Rad nach rund 25'000 km. Ich hab's satt - etwas besseres muss her. Ich bin also kurz davor eine Rohloff Schaltung zu kaufen (mit all den Konsequenzen, wie Ersatz der geliebten Rollerbreaks ....).

Ich habe hier viel zur Rohloff gelesen - vermisse aber Stimmen zur Langzeiterfahrung. Kann mir jemand über seine / ihre Erfahrungen zur Rohloff nach mehr als 15'000 km berichten? Ist der Ölwechsel alle 5000 km oder alle Jahre empfehlenswert? Gibt es etwas, was ich beim Kauf dringend beachten muss?

2. Langzeiterfahrung mit Rohloff #2
    Boramaniac
    moin...

da wäre marcela der richtige Ansprechpartner.
    Der ist hier unser Rohloff-Guru

.

3. Langzeiterfahrung mit Rohloff #3
    Erich
    kannst ja mal sram i-motion testen.

4. Langzeiterfahrung mit Rohloff #4
    Wilbert
    Hallo,

Dose 1: 7 Jahre alt, aber erst ca 3.500km. 2 Ölwechsel, keine Probleme, jetzt im Faltrad

Dose 2: 5 Jahre 13.000km, bei 12.500km Seilzug der internen Ansteuerung durch Rohloff gewechselt (50€). Selber machen ist fummelig, wenn es irgend passt, externe Ansteuerung kaufen. 3 Ölwechsel. Das Rad fährt mein Kollege weiter.

Dose 3: 3 Jahre, 4.600km keine Probleme, kein Ölwechsel. Im nächsten Sommer mach ich einen.

Gruß

Wilbert

5. Langzeiterfahrung mit Rohloff #5
    nik
    1700 km und keinerlei Probleme.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hat die Schaltung jetzt zwei- dreimal "gehakelt", der 11. Gang ist dann etwas widerwillig eingerastet.

Ansonsten bin ich immer noch begeistert. Ist einfach etwas feines, eine wartungsfreie Schaltung zu haben, bei der es egal ist, wieviel Dreck auch immer von unten hochgeschleudert wird.

Gruß

Nik

6. Langzeiterfahrung mit Rohloff #6
    CAS
    ich weiss von Leuten > 100.000km Speedhub ohne Probleme.
    Bei mir werkeln 3 Speedhubs auch ohne Probleme. Sind an Breveträdern dran, dort also, wo ich keine Pannen gebrauchen kann.
    mfG
    Christian

7. Langzeiterfahrung mit Rohloff #7
    Monsieur Claude
    [quote=drmaxx;241627]Meine Nexus Nabenschaltung fällt wieder einmal auseinander - die dritte an meinem Rad nach rund 25'000 km. Ich hab's satt - etwas besseres muss her. Ich bin also kurz davor eine Rohloff Schaltung zu kaufen (mit all den Konsequenzen, wie Ersatz der geliebten Rollerbreaks ....).

Also ich radle mit der Nexus 7-Gang Schaltung inzwischen 21 500 km, ohne Probleme damit zu haben. Fahre allerdings auch eher mit hoher Trittfrequenz und geringerem Kraftaufwand. Radler, die die Nexus Schaltung schnell kaputt kriegen, haben wohl oft einen sehr kraftvollen Fahrstil. Beim Gangwechsel übe ich nur ganz leichten Druck auf die Pedale aus, nehme bei jeden Gangwechsel eine bißchen Tempo raus. Klar ist keine Schaltung zum Rennradeln, aber einen 20-er Schnitt fahre ich da im Stadtverkehr auch noch locker mit. Preis-Leistungsverhältnis ist bei vernünftger Fahrweise erheblicher günstiger als bei der Rohloff-Schaltung, wenn's mal leicht bergab geht und der Wind steht günstig, fahre ich auch schon mal 45 mit meinem Citybike von Gudereit.

8. Langzeiterfahrung mit Rohloff #8
    drmaxx
    Zitat Zitat von Monsieur Claude Beitrag anzeigen
    Also ich radle mit der Nexus 7-Gang Schaltung inzwischen 21 500 km, ohne Probleme damit zu haben. Fahre allerdings auch eher mit hoher Trittfrequenz und geringerem Kraftaufwand. Radler, die die Nexus Schaltung schnell kaputt kriegen, haben wohl oft einen sehr kraftvollen Fahrstil. Beim Gangwechsel übe ich nur ganz leichten Druck auf die Pedale aus, nehme bei jeden Gangwechsel eine bißchen Tempo raus. Klar ist keine Schaltung zum Rennradeln, aber einen 20-er Schnitt fahre ich da im Stadtverkehr auch noch locker mit.
    Ich schalte nie unter Last - missbrauchen tu ich die Schaltung nicht. Aber ich fahre relativ schnell (25 Schnitt in der Ebene) und überwinde ca. 500 Höhenmeter pro Woche. Ebenfalls sind Teile meines täglichen Weges nicht asphaltiert. Ausserdem gefriert mir im Winter die Schaltung (nicht das Schaltkabel!) regelmässig ein. Auch das dürfte nicht wirklich zur Erhöhung der Lebensdauer beitragen.
    Ich will hier nicht die Nexus schlecht machen - aber meinen Fahrstil an die Übersetzung anpassen mag ich auch nicht. Etwas Fahrspass muss auch sein

Weitere Themen von drmaxx

1. Scheibenbremsen ruckelt (Anfängerfrage)
    Von drmaxx im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 23:56
  2. Langzeiterfahrung mit Rohloff
    Von drmaxx im Forum Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 12:46

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 20:32
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 00:25
  3. Federgabel+lokout
    von Radler_1988
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 08:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 10:59
  5. Gangschaltung "SACHS Spectro S7"
    von Fahrradmaniac_86
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 22:15
Sie betrachten gerade Langzeiterfahrung mit Rohloff.