Crossrad mit Carbongabel oder Starrgabel?
Diskutiere Crossrad mit Carbongabel oder Starrgabel? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallöle,
wir (ich und mein Mann) waren vor längerer Zeit schonmal beim Händler und haben nach einem Cross Fahrrad geschaut, damals leider massig überteuert, sind die
+ Antworten
-
10.11.2007, 23:39
Hallöle,
wir (ich und mein Mann) waren vor längerer Zeit schonmal beim Händler und haben nach einem Cross Fahrrad geschaut, damals leider massig überteuert, sind die Bikes immernoch da und 30% runtergesetzt. Es haben alle Räder Starrgabel, das wollte mein mann so. Das Mountainbike hat eine Federgabel vorn.
Nun stehen dort 3 Fahrräder zur Auswahl, Bergamont, Scott und Stevens, alle ähnliche Ausstattung bis auf Schaltungskomponenten, doch die Preise sind erheblich.
Es geht eigentlich nur um Markenglauben. Das Scott hat eine ALU Gabel, das Stevens Fahrrad eine Carbon Gabel und das Bergamont eine ALU Gabel. Das Scott Fahrrad und das Bergamont hat die 105er Gruppe dran, das Stevens die Ultegra Ausstattung. Also Rennradkomponenten.
Es haben alle die gleichen Laufräder und Naben dran - alles gleich, sogar die Reifen, obwohl das wohl unerheblich wäre, die kann man ja wechseln.
Das Scott kostet 1600 Euro (typisch eben), das Bergamont kkostet 900 Euro und das Stevens 1000 Euro.
Ich hätte nach Bauchgefühl zum Stevens gegriffen, doch der Händler meinte, dass die ALU Gabel des Scott Radels stabiler ist für etwas ruppigeres Gebiet und er nicht zu Carbon greifen würde.
Diese lapidare Aussage würde mich nur 600 Euro mehr kosten und einen schwarzen Rahmen mit sich ziehen, mein Mann mag kein schwarz.
Jetzt mal eure Meinung dazu - die Rahmen der Räder sind alle ALU, kein Carbon. Ich habe mich eingelesen und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich machen soll, Carbon scheint ja bei Steinschlägen zu brechen, und die fliegen auf Schotter nunmal.....
Andererseits bauen große Hersteller Downill Bikes mit Carbon auf, wie geht das denn, wenn das so zerbrechlich ist?
-
11.11.2007, 00:14
Na dann würde ich eher noch zum Bergamont greifen, wenns Alu sein soll. Das er dir das Scott empfiehlt ist ja klar, da verdient er sich ne goldene Nase dran.
Downhillräder gibts übrigens nicht aus Carbon, das wäre Selbstmord
Man baut aber durchaus sogenante Cross Country oder Marathon-MTBs auf Carbonrahmen und -gabeln auf. Die werden aber die sind auch nicht für hartes Gelände gedacht sondern für CC-Rennen und ähnliches, also leichtes Gelände.
Aber mit einem
Crossrad
fährt man doch eher auf Waldautobahnen und nicht auf ruppigen Trails, oder? Da sollte eine Carbongabel eigentlich auch taugen. Aber da wissen andere hier mehr.
Weitere Themen von Monika Karmann
-
Von Monika Karmann im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 25.07.2007, 21:36
-
Von Monika Karmann im Forum Crossbikes
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 03.06.2007, 01:26
-
Von Monika Karmann im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 02.06.2007, 12:28
-
Von Monika Karmann im Forum Mountainbike
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 08.05.2007, 18:51
-
Von Monika Karmann im Forum Kaufberatung
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 05.05.2007, 20:15
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 14.09.2008, 22:23
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 15.08.2008, 11:48
-
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 08.08.2008, 21:45
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 08.07.2008, 21:43
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 06.03.2006, 14:40
Stichworte
Erstinspektion
Ja, so sind die "Geiz-ist-geil-Kunden". Erstmal umfassend im Fachhandel vor Ort beraten lassen, probefahren, möglichst noch bei drei oder vier Händlern, dann das Objekt der Begierde mit einem...