Lumotech IQ Fly Senso Plus
Diskutiere Lumotech IQ Fly Senso Plus im Beleuchtung Forum im Bereich Zubehör & Sonstiges; ..heute kam der Scheinwerfer bei mir an. Nachmittags dann gleich ans Rad gebaut und Abends in der Gegend rumgedüst.
Farbton:
Mir fiel sofort der weiße
+ Antworten
-
07.11.2007, 21:45
..heute kam der Scheinwerfer bei mir an. Nachmittags dann gleich ans Rad gebaut und Abends in der Gegend rumgedüst.
Farbton:
Mir fiel sofort der weiße Farbton der LED auf. In der
küche habe ich eine Deckenleuchte mit einer LED-Birne von Conrad. Die hat im Vergleich zur IQ Fly einen blauen Farbton.
Nicht so bei der IQ Fly. Es ist (so wie ich es empfunden haben) ein weißer Farbton.
Ausleuchtung:
Schon ab 6-7 Km/h leuchtet das Teil ordentlich. Bei meiner Oval war da noch nix zu holen.
Der Schein des Werfers lässt sich durch einstellen des Reflektors in drei Stufen variieren. Nah-, Mittel- und Fernlicht konnte ich so einstellen. Dazu habe ich den Reflektor (nicht die ganze Leuchte) nach oben geklickt und die Leuchte selbst so gedreht, dass der Schein den Horizont etwas überleuchtet.
Der Lichtkegel leuchtet ab geschätzten 2-3 Meter vor dem Rad wenn ich den Reflektor in der mittleren Stellung stehen habe. Man sieht aber trotzdem noch ein bisschen was unmittelbar vor dem Rad ist.
Trotzdem wäre es noch besser gewesen, wenn der Scheinwerfer sein Licht noch mehr zum Rad hin streuen würde. Aber dann wäre der Lichtkegel natürlich auch ein wenig schwächer wenn er mehr gestreut wird.
40 lux:
Mir kommt der Scheinwerfer recht hell vor (ach nee, wirklich). Passanten sahen recht erstaunt auf mich und meine neue tolle Leuchte als ich in der Stadt und in der absoluten Dunkelheit unterwegs war.
Ich bin mit dem Teil recht zufrieden. Ob die Lichtanlage auch gut funktioniert wenn der Weber Anhänger mit den zwei B+M Flat Plus Rücklichtern angeschlossen wird muss ich erst noch testen.
Was ich noch genial fände wäre eine Fernbedienung für den Reflektor. Also quasi wie beim Auto Nebelscheinwerfer,Abblenden und Fernlicht.
Geändert von Rotznase (08.11.2007 um 20:42 Uhr)
-
03.12.2007, 10:49
Vergleich mit Vorgängermodell Lumotec Senso plus
Hallo,
ich habe jetzt Vergleichsdaten zum Vorgängermodell Lumotec topal.
- Das LED Licht ist dem Halogenlicht weiterhin unterlegen, deutlich weniger Kontrast, gerade bei Nässe
+ Die Ausleichtung ist besser als beim Vorgänger,...
- aber ohne bei schwierigen Bedingungen überzeigen zu können. Auf Radweg und Blendung mit Autoverkehr ist der Radweg bei Nässe weiterhin nicht zu orten.
+ Verstellung des Scheinwerfers
Insgesamt ist der Helligkeitszuwachs nicht so deutlich, wie in der Werbung versprochen.
Gruß
Wilbert
-
03.12.2007, 23:21
Hallo,
kann leider noch nicht mit Erfahrungsberichten glänzen.
Ich habe jedoch gelesen, warum der Lichtzuwachs nicht so groß ist wie versprochen:
Die 10 Lux des Lumotec werden bei 10 oder 15km/h erreicht, was auch bei gemütlichem Fahrstil locker erreicht wird. Offenbar gibt es eine Geschwindigkeit, bei der die 10 Lux per Gesetz erreicht werden müssen.
Die 40 Lux des IQ Fly gibt es aber erst ab 30 km/h zu genießen! Deshalb sind Parolen wie "vier mal so hell" einfach gelogen.
Gruß
K
-
05.12.2007, 21:40

Zitat von
Kathse
Die 40 Lux des IQ Fly gibt es aber erst ab 30 km/h zu genießen! Deshalb sind Parolen wie "vier mal so hell" einfach gelogen.
Ich habe da heute mal versucht, drauf zu achten und konnte keinen Unterschied der Helligkeit zwischen 20 und 35km/h erkennen. Und auch unterhalb 20km/h ist sie immer noch deutlich heller, als meine vorige D-Lumotec Oval.
Ich kann mir die 4fache Leuchtkraft gegenüber einer 10lux Funzel durchaus vorstellen, der Unterschied zu meiner vorigen (mit 16lux auch nicht schlechten) D-Lumo springt wirklich ins Auge. Für eine flotte Fahrt auf komplett unbeleuchteter Strecke reicht sie alleine zwar noch nicht, aber für Fahrten in der Stadt ist die Lampe super und erzeugt eine schön große und helle Fläche.
Was mich nervt, ist der Sensor, der auch auf Autoscheinwerfer reagiert, da flackert es öfter mal - aber bisher gab es keine echten "Auszeiten". Und der Waschmaschinenlook ist einfach unmöglich 
Gruß, Thorsten
-
18.12.2007, 13:07

Zitat von
Kathse
Hallo,
Gruß
K
Also das mit der vollen Beleuchtungsstärke ab 30km/h halte ich auch für eine nicht fundierte Behauptung.
EDIT: bei einem Nabendynamo dann doch denkbar. Tut mir Leid.
Weiter funktioniert das Auge leider logarithmisch.
EDIT: habe die Bewertung positiv geändert. Nachdem ich ihn nun am Seitenläufer habe und er da ordentlich Licht macht, kann ich mich nicht mehr über diesen Scheinwerfer beschweren. Jedoch bilde ich mir tatsächlich ein, nach einer Weile ein MINIMALES Abdunkeln festzustellen, das ggf. an der mangelnden Kühlung liegt. Wenn ich wieder einen Nabendynamo kaufe, wird es nicht der Sondelux - noch weniger Licht als mit dem 3N80 soll es ja bitte nicht werden.
Geändert von Erich (02.11.2010 um 12:42 Uhr)
Grund: Scheinwerferkonzept nicht schuld am Lichtmangel
-
18.12.2007, 13:36
naja, 40 Lux erreicht er ja auch nur, wenn er frisch angeschaltet wird. Wenn es einmal warm wird in der Thermoskanne, sind es wohl "bloss" noch 33 Lux.
Ist bei mir trotzdem ein deutlicher Sichtunterschied, Welten entfernt vom E6, den ich vorher hatte. Das Licht ist breiter und heller bei mir.
-
19.12.2007, 17:19
schon interessant, wie die Ansichten auseinander gehen.
Ich habe mich mittlerweile an das Licht gewöhnt und könnte es gerne noch heller haben. Der Mensch ist nie mit dem zufrieden was er hat. In manchen Fällen ist das gut - in anderen schlecht.
cu
Rotznase
-
20.12.2007, 09:27
als Optik habe ich nicht das Aussehen, sondern die Lichtverteilung beurteilt. Habe die Bestnote 5 vergeben.
Der sehr breite aber schmale Lichtbalken erweist sich als sehr praktikabel, besonders für Kurvenfahrten. Bei genügend vorhandenem Licht ist es angenehm auch den Bereich knapp neben dem Rad sehen zu können.
Der Lichtschalter ist dickem mit Handschuh nicht erreichbar.
Zu Haltbarkeit kann ich nichts sagen.
Ich fahre den IQ fly an einem Rad mit drei Lichtern.
IQ fly für Nabendynamo an 7.2V Akku
IQ speed mit 6V Akku
und Hela micro ff 3W mit 7.2V Akku
Der IQ fly hat einen präzisen waagerechten Lichtbalken ohne Streulichteffekte.
Der IQ speed hat Streulichteffekte nach oben. Der Strahlengang ist weniger breit, dafür etwas länger. Das Licht erscheint damit heller. Wenn ich die Wahl hätte IQ Fly oder Speed alleine fahren zu müssen, würde ich den presiwerteren fly - nur vom Licht her - haben wollen.
Der Hela macht ein orangenes Bild mit einem halben Oval. Viel Streulicht vorm Rad (Heiligenschein). Bei Reif oder sehr hellem Untergrund aber eine angenehme ergänzung, also bleibt er dran (weil ich die Akkus sowieso nicht mehr leer bekomme)
Weitere Themen von Rotznase
-
Von Rotznase im Forum Beleuchtung
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 01.07.2009, 16:25
-
Von Rotznase im Forum Zubehör
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 31.12.2007, 14:23
-
Von Rotznase im Forum Zubehör
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 27.10.2007, 11:37
-
Von Rotznase im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 22.10.2007, 08:04
-
Von Rotznase im Forum Rennrad
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 08.07.2007, 01:48
Andere Themen im Forum Beleuchtung
-
Letzter Beitrag: 13.10.2011, 11:49
-
Letzter Beitrag: 29.07.2008, 07:19
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 01.05.2007, 17:24
Stichworte
Wo Fahhrad SICHER...
Also, das Fahrrad jeden Tag 2 mal die Treppe hoch und runter in den 3. Stock zu schleppen...sorry...das geht echt nicht, egal wie sehr ich mein Fahrrad mag. Es wiegt mal LOCKER 30 kilo. Habe...