Neue Stadtbeleuchtung gesucht - LED ohne Batterie? Neuer Dynamo? Wie teuer?
Diskutiere Neue Stadtbeleuchtung gesucht - LED ohne Batterie? Neuer Dynamo? Wie teuer? im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Guten Tag lieber Fahrradfreunde,
ich habe heute meine neues Fahrrad (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220161406103&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012) abgeholt, nichts besonderes, eher was schlichtes einfaches (mein altes Fahrrad wurde leider geklaut -
+ Antworten
-
31.10.2007, 02:01
Guten Tag lieber Fahrradfreunde,
ich habe heute meine neues Fahrrad abgeholt, nichts besonderes, eher was schlichtes einfaches (mein altes Fahrrad wurde leider geklaut - habe jetzt Angst wieder viel Geld zu verlieren)
Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Fahrrad - außer die Beleuchtung stört mich ein wenig.
Der Seitendynamo ist unglaublich laut, hat einen hohen Rollwiderstand.
Außerdem hätte ich wirklich gerne LED-Lichter.
Vielleicht nicht nur 08/15 sondern ein bisschen spekatulär darf es gerne sein 

Ich fahre nur in der Stadt (München) brauche also keine super-helle-100-meter-weit-leuchte sondern eher eine um gesehen zu werden.
Also kurz zusammengefasst:
- LED Lichter für vorne und hinten
- Laufleichten Dynamo (wenn kostengünstig auch gerne andere antriebsart für die Lampen außer Akku)
:-)
Ich weiß dass es hier schon 100 Beiträge zum Thema licht gibt - allerdings hat keiner meine Fragen beantwortet.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen - Danke
Geändert von Splasher (31.10.2007 um 02:15 Uhr)
-
31.10.2007, 08:00
Das Optimum ist sicherlich ein Nabendynamo.
Meine Empfehlung, Shimano DH-3N71 DH-3N80 mit B+M IQ Fly + B+M Seculite Plus. Das ganze ist nicht billig. Alternativ B+M Ixon aus dem Abverkauf.
-
31.10.2007, 08:46
AXA HR Traction läuft auch bei Nässe ganz gut und wenn er sauber ausgerichtet ist auch leise (richte deinen Dynamo mal genau in Laufrichtung aus wenn er auf dem Reifen aufliegt, dann müsste er eigentlich auch leise laufen) und als Licht zum gesehen werden die einfachste LED Scheinwerfer die es gibt, denn die sind durch ihr bläuliches Licht sehr auffällig (ich habe den B+M D´Lumotec und mit dem wird man auf ewige entfernung wahrgenommen, allerdings sieht man durch die lichtfarbe selber im dunkeln relativ wenig (für unbeleuchtet Radwege langt es, aber im Wald kann man damit definitiv nicht durchs Unterholz bügeln
), Aber Leuchtbaken am Strassenrand oder Starssenschilder Reflektieren schon gute 200meter vorher, selbst wenn man den eigentlichen Lichtkegel 5meter vor sich auf die Strasse gestellt hat.. hinten dann ein einfaches Rücklicht mit Standlichtautomatik (riesige Auswahl für kleines Geld)
-
01.11.2007, 11:52
Danke für eure Antworten.
@John
schon alleine ein B+M IQ Fly kostet mit Standlichtautomatik kostet 64 € - und damit 20€ mehr wie mein Fahrrad überhaupt wert ist :-)
Und dann habe ich nur ein neues VorderLicht :-D
@Frankenbu
Danke für deine antwort, doch auch deine Komponenten sind mir im vergleich was mein Fahrrad gekostet hat zu teuer.
Aber wahrscheinlich muss ich mich von dem Gedanken trennen für unter 30€ ein komplettes-Beleuchtungsset zu erstehen...
Ich werde mir wohl jetzt doch nur ein neues LED-Rücklicht mit Standlichtautomatik kaufen und vorne werde ich wohl selber was bauen müssen - weil diese Preise für stinknormale-LED-Lichter sind meiner Meinung nach 300% über wert...
edit: Also ich hätte da trotzdem noch ein paar Frage.
Was z.B ist von soetwas zu halten? Taugt das überhaupt was? Rücklichttechnisch habe ich eher an soetwas schlichtes gedacht - ich fahre ja keine Nachtmarathon mit sondern nur ab und zu durch die Stadt.
Geändert von Splasher (01.11.2007 um 12:13 Uhr)
-
01.11.2007, 20:21

Zitat von
Splasher
@John
schon alleine ein
B+M IQ Fly kostet mit Standlichtautomatik kostet 64 € - und damit 20€ mehr wie mein Fahrrad überhaupt wert ist :-)
Ja, ist mir bewußt. Ich sprach deshalb von Optimum im Sinne von optimaler Beleuchtung, das Vorgängermodell (Fly) kostet nur die Hälfte. Es gibt Bilder bei B+M, welche die Ausleuchtung vergleicht.
-
01.11.2007, 20:35
Moin, ich hab nun ein 8€ Diodenlicht für vorn und hinten. Das ist erschreckend hell, hinten kann es als Lauflicht auch Strom sparen, sonst sind es 3 Dioden, vorne 5. Für den Preis würd ich vorn 2 ran machen, in der Stadt langt das.
http://cgi.ebay.de/Hell-Fahrrad-Fron...QQcmdZViewItem
Andreas
-
01.11.2007, 20:45
Legal oder was?
Würde gerne - oder sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen? - mal fragen, ob jemand verbindlich/verlinkt angeben kann, ob es nun eine Begrenzung (also der
StVZO
) bzgl. Lumen, Lux, Watt oder wie oder sonstwas gibt bei der Fahrradbeleuchtung? Mir ist das unklar, hab schon gegensätliche Meinungen gehört.
Naja, in der Praxis wird das sicher eher selten passieren, dass man mit der Polizei Probleme gibt deswegen.
Aber wissen wüsst ichs schon gern!
Danke!
-
01.11.2007, 20:47
mit dem erschreckend hast du recht. man blendet da die gegner :-) manchmal richtig. sollte man mal vorher testen können, bevor man sowas kauft...

Zitat von
Oggynator
Moin, ich hab nun ein 8€ Diodenlicht für vorn und hinten. Das ist erschreckend hell, hinten kann es als Lauflicht auch Strom sparen, sonst sind es 3 Dioden, vorne 5. Für den Preis würd ich vorn 2 ran machen, in der Stadt langt das.
http://cgi.ebay.de/Hell-Fahrrad-Fron...QQcmdZViewItem
Andreas
Weitere Themen von Splasher
-
Von Splasher im Forum Zubehör
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:08
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.07.2008, 11:29
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 16.07.2008, 06:44
-
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 13.07.2008, 19:12
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 04.03.2008, 10:00
-
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 19.07.2006, 13:46
Wo Fahhrad SICHER...
Also, das Fahrrad jeden Tag 2 mal die Treppe hoch und runter in den 3. Stock zu schleppen...sorry...das geht echt nicht, egal wie sehr ich mein Fahrrad mag. Es wiegt mal LOCKER 30 kilo. Habe...