fahrradschloss sabotiert
Diskutiere fahrradschloss sabotiert im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; liebe leute,
es scheint, jemand wollte mein schloss knacken, denn ich vernahm heut morgen einen weißlich staubigen belag rund um die schlüsselkerbe. bekomme den schlüssel auch
+ Antworten
-
29.10.2007, 15:31
fahrradschloss sabotiert
fahrradschloss sabotiert
liebe leute,
es scheint, jemand wollte mein schloss knacken, denn ich vernahm heut morgen einen weißlich staubigen belag rund um die schlüsselkerbe. bekomme den schlüssel auch nur zur 30 prozent hinein.
hat da jemand versucht, mit eisspray mein schloss zu knacken? sieht der eisspray-belag denn so aus?
glücklicherweise steht das fahhrad im hof, aber ich möchte mein abus stell-o-flex 800 (panzerschloss) trotzdem retten. es ist nicht das beste, aber wie man sieht auch nicht das schlechteste und für einen studi nicht das billigste. kennt ihr ein mittel gegen das eisspray.
öl? rostschutzspray? womit kann ich die kerbe frei machen?
habt dank!
-
29.10.2007, 15:50
fahrradschloss sabotiert

Zitat von
doro
liebe leute,
es scheint, jemand wollte mein schloss knacken, denn ich vernahm heut morgen einen weißlich staubigen belag rund um die schlüsselkerbe. bekomme den schlüssel auch nur zur 30 prozent hinein.
hat da jemand versucht, mit eisspray mein schloss zu knacken? sieht der eisspray-belag denn so aus?
glücklicherweise steht das fahhrad im hof, aber ich möchte mein abus stell-o-flex 800 (panzerschloss) trotzdem retten. es ist nicht das beste, aber wie man sieht auch nicht das schlechteste und für einen studi nicht das billigste. kennt ihr ein mittel gegen das eisspray.
öl? rostschutzspray? womit kann ich die kerbe frei machen?
habt dank!
Mit Öl fluten?
Dann is der Schlüssel aber versifft....
-
29.10.2007, 15:53
fahrradschloss sabotiert
Eisspray ist rückstandsfrei. Der Beschlag, der durch das Spray entsteht, ist Eis oder Reif durch gefrorene Luftfeuchtigkeit. Da ich davon ausgehe, dass es noch nicht soo kalt draußen ist, sollte eine Attacke mit Eisspray für dich schon nach wenigen Sekunden gar nicht mehr sichtbar sein, da der Beschlag wieder wegtaut.
Keine Ahnung, was man dir da in das Schloss getan hat. Vielleicht hat n Kokain-Junki auf der Flucht vor der Polizei seine Vorräte in deinen Schließzylinder gestopft 
Falls du nun versuchst, das Schloss zu spülen, solltest du vorsichtig sein, da normales Öl zum verharzen neigt, Rostlöser und andere Kriechöle hingegen die Grundschmierung des Zylinders ausspülen.
-
29.10.2007, 19:04
fahrradschloss sabotiert
Hast du Feinde?
Oder böswillige Nachbarn?
Hast du jemanden angerempelt oder seinen Stammparkplatz im Hof streitig gemacht? Nachts zu laut Musik gehört?
Evtl. hat da jemand flüssigen Sekundenkleber in dein Schloss gekleckst, um es gezielt zu verkleben. Das sieht auf Plastik aus wie weißes Tau und verhindert wirksam das Einführen eines Schlüssels.
Falls das NICHT der Fall ist, hilft in manchen Fällen auch Graphitpulver, um lahme Schlösser wieder munter zu machen.
-
29.10.2007, 19:17
fahrradschloss sabotiert
Hallo,
nimm Nagellackentferner und treufel den etwas ins Schloß.
Der Aceton sollte den Sekundenkleber lösen.Wenn es denn Sekundenkleber ist.
Ein Versuch ist es wert.Mehr kaputt machen kannst Du nicht
gruß Jörg
-
30.10.2007, 11:49
fahrradschloss sabotiert
danke für euren einfallsreichtum.
ich habs in erster instanz - als frau - mit acetonhaltigen nagellackentferner probiert. hab 20 min am schloss rumgemacht und insgesamt ca 30 ml reingekippt. hat leider nicht viel geholfen, bekomme den schlüssel nur unweit mehr hinein.
habt ihr noch andere ideen. vielleicht wars ja kein sekundenkleber, sondern weiße sprayerfarbe? wär dem ex-belag ja möglich, denn der ist äußerlich nun weg. aber im innern schlummert wohl noch was.
any other ideas?
-
30.10.2007, 12:12
fahrradschloss sabotiert
Auch die Sprayerfarbe müsste von dem Aceton gelöst worden sein. Kannst Du spüren, ob in dem Schloss vielleicht noch etwas anderes drin steckt ? Vielleicht hat der nette Mensch ja mit Nägeln oder Ähnlichem drin rumgefummelt, da jetzt noch drin steckt..
-
30.10.2007, 12:46
fahrradschloss sabotiert
nein, ich denke, da ist nichts weiter drin. man erkennt ein bisschen das loch, es ist also "annähernd" "scheinbar" frei.
wie siehts denn mit lösungsmittel aus dem
baumarkt
aus? terpentin o.ä.
ich frag immer wieder so blöd, weil ich mir ja nichts verschanden will, wie ichs mit rostlöser anscheinend getan hätte.
habt ihr noch weitere tips neben gaphitpulver auf lager, das ich erst besorgen müsste?
Weitere Themen von doro
-
Von doro im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:52
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 24.05.2008, 17:16
-
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.04.2008, 10:03
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:26
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 25.07.2006, 21:49
-
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.07.2006, 16:08
Wo Fahhrad SICHER...
Also, das Fahrrad jeden Tag 2 mal die Treppe hoch und runter in den 3. Stock zu schleppen...sorry...das geht echt nicht, egal wie sehr ich mein Fahrrad mag. Es wiegt mal LOCKER 30 kilo. Habe...